Hm ... Heinz Reincke erledigt danach Benno Gellenbeck - das sind die originalen "Ladykillers".
Gruß Stefan
Der geschichtliche Hintergrund von Turpin ist mir natürlich geläufig - normalerweise aber war es so, dass die Carry-On-Reihe sich an populären Kinofilmen ("Cleo, Liebe und Antike" - "Cleopatra") oder TV-Serien ("Heinrichs Bettgeschichten" - "Heinrich der VIII. und seine sechs Frauen") orientierte - es überraschte mich, dass es hier mal umgekehrt war.
Bei "Carry on Cleo" hatten sie z.T. die originalen Sets zur Verfügung, weshalb das Thema nahe lag. Bei Heinrich sehe ich eher die erfolgreichen Filme mit Shaw (5 Jahre zuvor) und Burton (2 Jahre zuvor) als Vorläufer als die Michell-Serie von 1970, die sicherlich auch unter dem Einfluss der besagten Filme entstanden ist. Den Turpin könnten sie insofern gut aus dem Fundus der englischen Geschichte(n) geshcöpft haben, ebenso wie die britisch-indischen Konflikte am Khyber...
Leider kann man sich nur noch auf VHS davon überzeugen, wie Frank Glaubrecht, Horst Gentzen und Christian Rode um Rita Engelmann buhlen. Schade, denn die deutsche Fassung ist sehr gelungen - F.G. Beckhaus hat sogar einen Auftritt unter seinem eigenen Namen. Panne am Rande: Die drei Herren versuchen, Jochen Schröder umzubringen, obwohl es laut Abspann eigentlich Klaus Miedel sein sollte.
Wieso kann man sich denn "nur noch auf VHS davon überzeugen"? Ist eine DVD-Veröffentlichung der Synchro aus rechtlichen Gründen nicht möglich? (Von einer zweiten Fassung habe ich bis jetzt noch nichts gehört.)
Eigentlich wollte ich noch die Antwort auf meine zuletzt gestellte Frage abwarten, aber egal.
Paul Klinger und GGH stehen komplett nackt nebeneinander und unterhalten sich über Margot Leonard und Marianne Prenzel. Zu spät merken sie, dass Letztere ihr Gespräch mithört. Tilly Lauenstein bedrängt einen zaudernd-schüchternen Hans Nielsen, sie endlich zu heiraten, wovor dieser jedoch zurückschreckt.