Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 120 Antworten
und wurde 8.173 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
berti


Beiträge: 17.494

23.07.2009 14:58
#16 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
großartig dagegen für Tony Randall in "Abenteuer am Mississippi" (bei dem man eher Runze erwarten würde), für Jack Benny in "Sein oder Nichtsein" (hier hätte ich eher mit Miedel gerechnet)



Sein Einsatz auf Jack Benny ist auch mich eine meiner Lieblingsrollen von Holger Hagen. U. a. auch deshalb, weil mir auch nach langem Überlegen niemand (!) eingefallen ist, den ich mir ähnlich gut als selbstverliebten Josef Tura vorstellen könnte. Das dürfte wohl ein starkes Indiz für eine Idealbesetzung sein.
Interessant, dass du bei Tony Randall die Parallele zu Runze ansprichst. Der wäre eigentlich auch auf Colin Clive in "Frankensteins Braut" zu erwarten gewesen. Runze hatte die Rolle ja zuvor schon im Vorgänger gesprochen und dürfte einige Jahre später auch nicht zu alt geklungen haben (es wurde mal darauf hingewiesen, dass seine Stimme sich im Laufe der Jahre kaum verändert hat). Stattdessen entschied man sich für den einige Jahre älteren Hagen, der wegen des Rollenalters eigentlich weniger naheliegend war.

berti


Beiträge: 17.494

23.10.2009 18:33
#17 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

In einem anderen Thread habe ich früher zwei Beispiele dafür genannt, dass man Hagen seine Sprachkenntnisse anmerkte, während gerade in älteren Synchros viele Sprecher aus heutiger Sicht bei der Aussprache englischer Namen und Begriffe unangenehm auffallen:http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=7128326

Sind jemand in seinem Fall noch andere Beispiele dafür aufgefallen, dass er in dieser Hinsicht herausstach?

berti


Beiträge: 17.494

14.01.2011 16:59
#18 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ich finde, Hagen war immer dann am besten, wenn er sich nicht auf seine angenehme Stimme verliess und dagegen sogar anspielte.



Gehören seine Einsätze auf den oft nicht gerade nobel wirkenden Richard Burton für dich auch in diese Kategorie?

Deak Ferance


Beiträge: 241

14.01.2011 20:25
#19 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Interessanter Thread !
Danke dafür.
Gruß

berti


Beiträge: 17.494

15.01.2011 11:53
#20 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Zitat von Deak Ferance
Interessanter Thread !
Danke dafür.



Gehört Holger Hagen für dich zu den Sprechern, die du gerne hörst?

Deak Ferance


Beiträge: 241

15.01.2011 19:19
#21 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Hallo Berti,
ja durchaus.
Meinen Erstkontakt hatte mit Hagen als Prologsprecher für "Raumschiff Enterprise" oder als Erzähler für "Timm Thaler".
Erst später habe ich ihn als Synchronsprecher wahrgenommen.

berti


Beiträge: 17.494

15.01.2011 20:30
#22 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Gibt es bestimmte Schauspieler/Rollen, bei denen du ihn besonders gut fandest? Oder andere, wo er dir weniger gefiel?

Deak Ferance


Beiträge: 241

16.01.2011 11:21
#23 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Hmm, was mir immer im Ohr bleibt ist seine Arbeit für James Garner in "Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe". ;)

"Eigentlich war ich ja auf dem Weg nach Australien"

berti


Beiträge: 17.494

16.01.2011 12:17
#24 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Hättest du ihn bei Garner (wie Mücke) gerne als Stammsprecher gehabt?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

16.01.2011 18:15
#25 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Hagen kehrte ja für Garner immer wieder, selbst als sich Biederstaedt als eigentlicher Stammsprecher etabliert hatte ("Sunset", "Maverick").

Zitat von berti

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ich finde, Hagen war immer dann am besten, wenn er sich nicht auf seine angenehme Stimme verliess und dagegen sogar anspielte.



Gehören seine Einsätze auf den oft nicht gerade nobel wirkenden Richard Burton für dich auch in diese Kategorie?



Würde ich schon sagen, da Burton in späteren Jahren auch in seinen Rollen sein schwieriger, alkoholgetränkter Ruf verfolgte und Hagen ihn erst zu dieser Zeit übernahm.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

16.01.2011 19:02
#26 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

Zitat von berti

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ich finde, Hagen war immer dann am besten, wenn er sich nicht auf seine angenehme Stimme verliess und dagegen sogar anspielte.



Gehören seine Einsätze auf den oft nicht gerade nobel wirkenden Richard Burton für dich auch in diese Kategorie?



Würde ich schon sagen, da Burton in späteren Jahren auch in seinen Rollen sein schwieriger, alkoholgetränkter Ruf verfolgte und Hagen ihn erst zu dieser Zeit übernahm.



Ich nehme an, ein Holger Hagen in "Cleopatra" wäre aus deiner Sicht eher klischeehaft gewesen?
Vor anderthalb Jahren hast du einige Rollen erwähnt, in denen du Hagen eher untypisch und gerade deswegen großartig fandest. Sind in der Zwischenzeit für dich noch weitere für dich dazugekommen? Auf meine Anfrage hattest du anderweitig Charlton Hestons Kardinal Richelieu als weiteres Beispiel dafür genannt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

16.01.2011 19:14
#27 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Klischeehaft war für mich eher Borchert, der die "struppigen" Tendenzen der Figur glättete - Hagen hätte für mich hier schon gut funktioniert.
Direkt hinzugekommen sind entsprechende Rollen Hagens für mich nicht, aber ich habe so einige Filme gesehen, die mich in meiner Ansicht bestärken.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

16.01.2011 19:15
#28 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Bei welchen anderen Rollen fandest du ihn denn noch zu nobel und eher langweilig?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

16.01.2011 19:46
#29 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

"Die schwarze Natter" - das wäre für mich so ein Negativbeispiel ... und die Star Trek Folge "Der dressierte Herrscher".

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

02.03.2011 14:40
#30 RE: Holger Hagen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
"Die schwarze Natter" - das wäre für mich so ein Negativbeispiel ...



Heißt das Du hast die Kinosynchro des Films mal gesehen!??

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz