Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 14.736 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.633

08.11.2021 01:25
#151 RE: Eddie Murphy Zitat · antworten

Okay,

Eddie Murphy - Matthias Schweighöfer


Keine Diskussion!

Ludo


Beiträge: 1.119

08.11.2021 11:26
#152 RE: Eddie Murphy Zitat · antworten

ah ja

Ludo


Beiträge: 1.119

08.11.2021 21:44
#153 RE: Eddie Murphy Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #136
Kronberg hat viel seltener in Charge gesprochen, als manche glauben. Schaut die Filme nochmal. Zu 80 Prozent war er in fast jedem Film mit Normalstimme zu hören und nur beim "Schnellsprechen" in einigen Szenen dann entsprechend in seiner "Murphy" Variante. Ist mir gerade neulich aufgefallen, als ich mal wieder "Nur 48 Stunden" geguckt habe.


Tatsächlich muss ich dir recht geben, diesen Leiertonfall hat er garnicht so oft genutzt wie man denkt, vielmehr hat er meist nur heller, ich nenne es mal "Dennis-der-Bauer-Tonfall" also mit Kopfstimme für viele Murphy-Rollen gesprochen. War zwar auch nicht seine Normalstimme, aber wesentlich natürlicher als die Murphycharge.
Zuletzt habe ich durch Zufall Dr. Dolittle gesehen und war überrascht, wie "normal" Kronberg da klang. (oder hier: https://youtu.be/Mw5okNdBcFk)

Der Film war zwar ... nun ja entbehrlich, aber das waren viele von Murphys späteren Filmen fast immer, bis auf wenige Ausnahmen. Richtig abgedreht war er eigentlich nur in den späten 1980ern und bis Mitte der 1990er und natürlich als Esel. Deswegen passte DSF gerade auf letzterem so gut, das Abgedrehte hat er gut eingefangen.

Zitat
Allerdings hätte er im Dr. McCoy-Modus schon damals viel zu alt und tief für Murphy geklungen.



Mich beschleicht ja eher das Gefühl, Kronberg hat als Dr. McCoy seine Stimme gerne nach unten gedrückt, denn so tief klang er in natura garnicht - vor allem nicht in den 80igern. Wahrscheinlich hat er versucht sich an Schotts nüchtern-sarkastischen Tonfall zu orientieren bzw. wurde von Regie angehalten dahinzukommen, denn wenn man ganz ehrlich ist, klang er Schott nicht wirklich ähnlich. Kronberg klang viel lockerer und jünger und gerade in den Kinofilmen merkt man das.

Ludo


Beiträge: 1.119

03.04.2022 23:30
#154 RE: Eddie Murphy Zitat · antworten

Ich kann mittlerweile guten Gewissens sagen, dass ich mit DSF auf Murphy eigentlich sehr gut leben kann. Eben habe ich mir "Dolemite is my Name" angesehen und fand DSF erstaunlicherweise ziemlich gut, auch der Film hat mich positiv überrascht, da er mal aus einer ganz anderen Richtung kam, als der sonstige Schrott, den uns Murphy in den letzten Jahren sonst so feilgeboten hat.
Was die normale Sprechweise angeht: DSF hat zwar keine direkte Ähnlichkeit mit Kronberg und ist auch mMn etwas tiefer, aber er kommt m.E. allerdings aus der gleichen stimmlichen Ecke und weist tatsächlich einige Parallelen auf was Diktion, Betonung und Stimmfarbe betrifft.

Ein zweiter Punkt, den ich hier anführen möchte, wäre meine "Hart-4-Eingebung": In der Episode mit DSF wird der Synchronquiz-Jingle von HG Panczak anmoderiert. Da kurz zuvor DSF zu hören ist, hat man einen direkten Kontrast und stellt fest, dass Panczak und DSF mMn hier ziemlich ähnlich klingen. Panczak wiederum ist der Einzige, der Kronberg mitunter sehr nahekommen kann und den ich tatsächlich schon mehrmals mit diesem – oder auch umgekehrt, ihn mit RK verwechselt habe (wobei das zugegebenermaßen Filme aus den 70ern und 80ern waren). Im letzten "Dirty Harry" wird damit sogar gespielt, denn Panczak spricht jemanden, der sich als die von Kronberg gesprochene Figur (Liam Neeson) ausgibt. Es ist wie gesagt keine "Totale Stimmähnlichkeit" aber vom Stimmtyp sind die beiden garnicht sooo verschieden, da ist irgenwas 'verbindendes' also Randolf Kronberg -> Hans-Georg Panczak -> Dennis Schmidt-Foß wären eine logische Kette.

Samedi



Beiträge: 16.495

03.04.2022 23:56
#155 RE: Eddie Murphy Zitat · antworten

Bei DSF höre ich in seiner normalen Sprechstimme keine Ähnlichkeit mit Kronberg und auch keine Ähnlichkeit mit Panczak.

Der einzige aktuelle Synchronsprecher, der für mich bereits in seiner normalen Sprechstimme eine Ähnlichkeit mit dem Murphy-Kronberg bzw. Kronberg-Murphy hat, ist und bleibt Torsten Münchow.

Vor allem für die etwas ernsteren Murphy-Rollen wäre Münchow daher ideal. Ob er auch bei den schnelleren Passagen funktionieren würde, müsste man natürlich erstmal ausprobieren.

Ludo


Beiträge: 1.119

04.04.2022 10:13
#156 RE: Eddie Murphy Zitat · antworten

Also ähnlich klingen Kronberg und Münchow m.E. überhaupt nicht (siehe hier: https://vocaroo.com/1dWJaO99tISZ). Aber ja - auf Murphy kann ich ihn mir irgendwie auch gut vorstellen, gerade auf dem recht behäbig wirkenden heutigen.

David_88


Beiträge: 1.457

14.10.2023 00:56
#157 RE: Eddie Murphy Zitat · antworten

Candy Cane Lane (2023): Dennis Schmidt-Foß

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Mel Harris
Andy Garcia »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz