Ich nehm mal an die Tonspur wird Original sein. Ist zwar schade weil der echte 5.1 Ton der Universal BD bei der Kinofassung echt was her macht aber man will ja nicht meckern wenn schon Aufwand in eine Nachsynchro gesteckt wurde ;)
Angesichts so einer Ambitioniertheit werden die ersetzten Alt-Synchro-Stellen zu verschmerzen sein, auch wenn ich, der den Film schon vor 20 Jahren auswendig mitsprechen konnte, immer mit dem Ohr hängen bleiben wird.
Die neuen Stellen sind wirklich gut gemacht. Im direkten Vergleich ist es natürlich merklich anders, aber es funktioniert trotzdem einfach. Da Spiel stimmt und v.a. die Mischung - hier liegt immer ganz klar die Stärke der Turbine-Veröffentlichungen gegenüber anderen Labels. Auch Rainer Basedow ist toll. Wolfgang Müller hätte schon einen prima Ersatz abgegeben, aber nur ein Basedow ist eben ein Basedow. Bei ihm finde ich den Bruch sogar geringer ... naja, er war halt immer schon schräg :-) Wirklich erfreulich, dass er doch noch zu bekommen war. Der im Interview erwähnte Disney-Pumbaa ist in neuesten Produktionen denn nunmehr Jürgen Kluckert, der das auch ziemlich gut macht. Aber wie gesagt: Nur ein Basedow ist ... ;-))
Zum Lei-M-Gag: Auch hier fällt es im direkten Vergleich nun natürlich auf. "Leiem" klingt mehr nach Brandt-Alberei, aber Danneberg bringt das in der neuen Sequenz so cool, dass es sich einfach gut einfügt. Ich denke im Übrigen auch, dass das Original-"Lei-M" mehr einer der üblichen - freilich extrem witzigen - Taschenspielertricks von Elsholtz war, um eine unsprechbare Stelle synchronzumachen ...
Das geht mir auch so. Die Theorie mit dem Markennamen (vgl. Cinefacts) leuchtet mir nicht ganz ein, da Danneberg zwar in der Kinofassung eine deutlichere Pause macht, jedoch immer noch "lei" betont. (Wäre es ein Markenname hätte ich eher "em" betonen lassen, also "lei EM" wie in "V 8" oder "class M".) Der Take ist jedenfalls immer noch saucool auch meiner bescheidenen Sicht. Und das beste ist: Danneberg klingt hier jünger als im letzten Terminator, wo seine Stimme auf dem 80er Jahre Arnie kaum noch glaubhaft war.
Dürfte auch die einzige Stelle sein, wo sie massiv rumfriggeln mussten, weil im alten Original ja der halbe Song "Minnie the Moocher" getilgt wurde. Bei John Lee Hooker kommt kein Dialog vor und die "Jesus Maria, ja ich habe das Licht gesehen!!" Szene mitten in der Gospel-Nummer wird hoffentlich 1:1 übernommen ....
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #40 Und das beste ist: Danneberg klingt hier jünger als im letzten Terminator, wo seine Stimme auf dem 80er Jahre Arnie kaum noch glaubhaft war.
Ich kenne den betreffenden Terminator nicht, aber Danneberg klingt für mich hier trotzdem sehr alt. Gefällt mir nicht so, aber die Fans und Otto Normalos wird das sicher nicht stören.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #40 Und das beste ist: Danneberg klingt hier jünger als im letzten Terminator, wo seine Stimme auf dem 80er Jahre Arnie kaum noch glaubhaft war.
Ich kenne den betreffenden Terminator nicht.
Dann unbedingt zum Vergleich anhören. DORT klang er alt.