Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 8.893 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Taccomania


Beiträge: 843

09.09.2016 15:29
#76 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Stimmt...

Lord Peter



Beiträge: 4.947

17.09.2016 10:30
#77 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Als glücklicher Besitzer der Nummer 1748 muß ich - ganz losgelöst vom ohnehin prächtigen Gesamtpaket von Turbine - doch mal was zur Nachsynchro loswerden:

Well done! Alles richtig gemacht!

Man kann zwar sicher darüber streiten, ob man Glaubrecht und von Gadow (bei den wenigen Takes) wirklich hätte austauschen oder Frank Oz komplett neu einsprechen lassen müssen, aber ich gehe einfach mal vom Endresultat aus, und etwas derart hochwertiges habe ich bei einer Nachsynchronisation seit "Lawrence von Arabien" nicht mehr gesehen/gehört. Bitte in Zukunft mehr davon!

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.09.2016 11:12
#78 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #77
ob man Glaubrecht und von Gadow (bei den wenigen Takes) wirklich hätte austauschen

Was meinst du damit? Frank Oz wurde komplett neu gemacht, ja.
Von Gadow und Glaubrecht haben ihren Text aber behalten. Es kamen nur zwei neue Takes dazu.

Zitat
seit "Lawrence von Arabien" nicht mehr gesehen/gehört

Ja, das ist und bleibt der Maßstab.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

17.09.2016 11:23
#79 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Wir versuchten Mogens von Gadow zu bekommen, aber er wollte oder konnte schlicht nicht. Wir hielten ihn vorher schon für unwahrscheinlich, Rainer Basedow für nahezu illusorisch, am Ende kam es dann genau andersherum.

Frank Oz geht auf meine Kappe. Bei den beiden Wärtern war von Anfang an klar, dass die komplett neu gemacht werden, weil da mehr hinzukam, als vorher da war. Bei Oz wurde das erst mit Andreas Neumann völlig klar. Der war zwar von allen nämlich am weitesten weg, aber davon abgesehen einfach perfekt für die Rolle. Diese verschnupfte, menschlichen Kontakt verabscheuende trockene Art kann niemand so gut wie er spielen.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.09.2016 12:28
#80 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Alles richtig erklärt, aber seine Lordschaft hat glaube ich was anderes gemeint. Daher nochmal: Wie kommst darauf, dass bei Glaubrecht oder Gadow was ausgetauscht wurde?

Lord Peter



Beiträge: 4.947

17.09.2016 12:41
#81 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Nein, ich meinte nur die wenigen neuen Takes, da war "austauschen" wohl das falsche Wort. "Neu besetzt" hätte es besser getroffen.

Und wie gesagt - alle machen einen Super-Job, und wenn terminliche/persönliche Umstände bei von Gadow dazwischenspielten, entfällt sowieso jede Kritikgrundlage.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.09.2016 13:31
#82 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

War leider so (wobei ich Bodo Wolf hammermäßig finde) und bei Glaubrecht hätte ich ihn sicher nicht selbst besetzt. In Berlin wäre es vermutlich Vollbrecht geworden, aber Krumbiegel hängt sich auch voll rein:-)

Schweizer


Beiträge: 1.304

17.09.2016 13:43
#83 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Also ganz ehrlich: Bodo Wolf hat das so grandios gemacht das mir in der Szene der Wechsel nicht mal aufgefallen ist. Ich wusste nur wegen des Schnittberichts das da was neu ist. Allein anhand der Synchro hätte ich das nie bemerkt da so genial gemacht. Hat sicher auch geholfen, dass der Charakter durch ein Megafon sprach und dadurch die Stimme technisch etwas entfremdet ist ;)
Aber trotzdem muss man das erstmal so hinbekommen beim reinflicken mitten in eine Szene.
Ich war immens begeistert :)

Das gilt sowieso für die ganze Arbeit.
Zusammen mit "Lawrence von Arabien" wohl DAS Nachsynchro-Werk schlechthin.
Diese beiden Beispiele zeigen ganz gut das es geht wenn man denn nur will bzw. die richtigen Leute etc. am Werk sind.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.09.2016 17:35
#84 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Bodo Wolf hat von Gadow ja schon in GEISTER gedoubelt (und zwar ohne Megaphon). Der Mann ist einfach ein Chamäleon.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

17.09.2016 17:57
#85 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #84
Bodo Wolf hat von Gadow ja schon in GEISTER gedoubelt (und zwar ohne Megaphon).


Tatsache! War mir völlig neu:

https://www.synchronkartei.de/?action=sh...e=serie&id=1245

Wurde das schon mal gesendet/veröffentlicht?

Hier könnte man allerdings meckern, daß man den Großteil (wenn nicht alle) Sprecher der Münchener Besetzung noch hätte reaktivieren können (außer natürlich bei Termin-/Gesundheitsproblemen)...

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.09.2016 19:33
#86 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #85
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #84
Bodo Wolf hat von Gadow ja schon in GEISTER gedoubelt (und zwar ohne Megaphon).

Wurde das schon mal gesendet/veröffentlicht?


Lief einmal auf Arte. Und ja, hier hätte ich auf jeden Fall Wachtveitl versucht zu bekommen.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

18.09.2016 00:06
#87 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Mir fällt grade auf, dass in der Liste eine Rolle fehlt: Die Kellnerin aus Bob's Country Bunker.
Weiß jemand, wer die gesprochen hat?

loa


Beiträge: 295

19.09.2016 12:55
#88 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Ich hatte schon in der Neusynchro von "Es war einmal in Amerika" nicht gemerkt, dass ich hier Bodo Wolf im "Gadowmodus" höre.
Daher halte ich ihn als "Gadowdouble" ohnehin für perfekt. Bin gespannt auf Blues Brothers :-)

Taccomania


Beiträge: 843

25.10.2016 11:28
#89 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Warum gibt es die Extended-Fassung z.Zt. nicht mehr bei Amazon bzw. nur noch von anderen Händlern zu Wucherpreisen? Ist die gesamte Auflage schon ausverkauft? Gut, daß ich rechtzeitig zugegriffen habe.

Jetzt, da ich den ganzen Film einmal durchgehend genießen konnte: fantastische neue Tonspur. Ein ganz neues Erlebnis, auch mit dem besseren Bild. Ich habe es mit dem HD-Beamer auf der großen Leinwand geschaut und mir den Sound um die Ohren fliegen lassen. Streckenweise fast wie eine aktuelle Produktion. Als eingefleischter Fan hört man zwar die neu- bzw. nachsynchronisierten Stellen sofort heraus. Aber ähnlich wie damals bei der Raumschiff-Enterprise-Zeichentrickserie muß man sagen: gut, daß man die Neubearbeitung noch zur rechten Zeit vornehmen konnte, bevor die Originalsprecher aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stehen oder nicht mehr in Frage kommen.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

26.10.2016 16:51
#90 RE: Blues Brothers (1979; DF 1980) Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #89
Warum gibt es die Extended-Fassung z.Zt. nicht mehr bei Amazon bzw. nur noch von anderen Händlern zu Wucherpreisen? Ist die gesamte Auflage schon ausverkauft? Gut, daß ich rechtzeitig zugegriffen habe.

Das ist schon lange bekannt, dass die Turbine-Box ausverkauft ist. Der Hersteller hatte schon vor dem VÖ-Tag kein Restexemplar mehr. Ist ja irgendwie auch der Sinn einer Limited Edition.
Ansonsten, danke für das Lob. Werden alle Beteiligten gern hören.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz