Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 10.586 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Stefan der DEFA-Fan

30.07.2025 19:57
#106 RE: Karl May-Filme Zitat · antworten

Ich weiß nicht, ob er wirklich mit der Rialto eng verbunden war - ich sehe da jetzt keinen direkten Hinweis.

Gruß
Stefan

berti

Gestern 08:13
#107 RE: Karl May-Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #106
Ich weiß nicht, ob er wirklich mit der Rialto eng verbunden war - ich sehe da jetzt keinen direkten Hinweis.

Dass er bei einigen Wallace-Filmen kleine Rollen nachsynchronisiert hat ist aus deiner Sicht kein Hinweis?

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 12:55
#108 RE: Karl May-Filme Zitat · antworten

"Enge Bindung" bedeutet für mich eher jemand wie Rainer Brandt, der Wendlandts Synchron-Intimus wurde (wenn auch erst in den 70ern). Mag sein, dass Elsholtz die Nachsynchro einiger Wallace-Filme unter seinen Fittichen hatte (vielleicht auch, weil/wenn Vohrer mit Dreharbeiten ausgelastet war), aber viel ist da ja selten angefallen, da sie einen hohen O-Ton-Anteil haben. Und besonders viele Rollen habe ich von ihm jetzt auch nicht präsent (außer den beiden Mönch-Filmen).

Gruß
Stefan

berti

Gestern 13:48
#109 RE: Karl May-Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #108
"Enge Bindung" bedeutet für mich eher jemand wie Rainer Brandt, der Wendlandts Synchron-Intimus wurde (wenn auch erst in den 70ern). Mag sein, dass Elsholtz die Nachsynchro einiger Wallace-Filme unter seinen Fittichen hatte (vielleicht auch, weil/wenn Vohrer mit Dreharbeiten ausgelastet war), aber viel ist da ja selten angefallen, da sie einen hohen O-Ton-Anteil haben. Und besonders viele Rollen habe ich von ihm jetzt auch nicht präsent (außer den beiden Mönch-Filmen).

Beim "Mönch mit der Peitsche" oder anderen Vohrer-Filmen kann es absolut sein, dass er seinen einstigen Kollegen bei der Nachsynchronisation vertreten hat (du hattest das vor einiger Zeit bereits vermutet).
Aber der "unheimliche Mönch" ist ja ein Reinl-Film, und da wurde (für mich) überraschend viel nachsynchronisiert. Und nachdem du vor einiger Zeit Elsholtz beim zweiten "Winnetou" vermutet hast, dachte ich, für dich könnte eine Verbindung zwischen ihm und der Rialto denkbar sein.

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 14:31
#110 RE: Karl May-Filme Zitat · antworten

Die Nachsynchronisation hing garantiert mit der unfreundlichen Akkustik im Schloss zu tun - zu hallig und wohl auch zu knarriger Boden, um verständlich zu sein.
Und was die Reinl-Filme betrifft: Dass Reinl das Stimmcasting selbst gemacht hat (und wenn es diese Tonaufnahme gibt, kann man das wohl nicht anzweifeln), heißt ja nicht, dass die praktische Synchronarbeit auch von ihm geleitet wurde - mag sein, dass er da mit versierten Synchronregisseuren zusammen arbeitete. Dann wäre Elsholtz Kategorie 1. Wahl, unabhängig vom Filmstudio.

Gruß
Stefan

berti

Gestern 15:49
#111 RE: Karl May-Filme Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #110
Die Nachsynchronisation hing garantiert mit der unfreundlichen Akkustik im Schloss zu tun - zu hallig und wohl auch zu knarriger Boden, um verständlich zu sein.

Nachsynchronisiert wurden allerdings auch mehrere Gangster in Szenen, die um die Mühle herum oder im Versteck auf dem Schrottplatz spielen (und sicher überwiegend im Studio entstanden).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #110
Und was die Reinl-Filme betrifft: Dass Reinl das Stimmcasting selbst gemacht hat (und wenn es diese Tonaufnahme gibt, kann man das wohl nicht anzweifeln), heißt ja nicht, dass die praktische Synchronarbeit auch von ihm geleitet wurde - mag sein, dass er da mit versierten Synchronregisseuren zusammen arbeitete. Dann wäre Elsholtz Kategorie 1. Wahl, unabhängig vom Filmstudio.

Reinl selbst als Synchronregisseur hatte ich auch nie ernsthaft in Erwägung gezogen, selbst wenn er sich um manche Besetzungen bei Hauptrollen Gedanken gemacht haben könnte.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz