DAS HAUS DER LANGEN SCHATTEN House of the Long Shadows, GB 1982
DEUTSCHE VIDEOVERSION 1984 Auftraggeber: ITT Video Deutsche Bearbeitung: FFS, München Dialogregie: Til Kiwe Deutsches Buch: Til Kiwe
DEUTSCHE TV-VERSION 1990 Auftraggeber: ZDF Deutsche Bearbeitung: Rondo Film, Berlin/West Dialogregie: Bernd Liebner Deutsches Buch: Bernd Liebner
Rolle Darsteller 1984 1990
Lionel Grisbane VINCENT PRICE Thomas Reiner Friedrich Schoenfelder Corrigan CHRISTOPER LEE Alexander Allerson Heinz Petruo Sebastian Grisbane PETER CUSHING Horst Sommer Erich Schellow Lord Grisbane JOHN CARRADINE Til Kiwe Helmut Heyne Kenneth Mcgee DESI ARNAZ JR. Sascha Hehn Mathias Einert Mary Norton JULIE PEASGOOD Manuela Renard Monica Bielenstein Victoria Grisbane SHEILA KEITH Marianne Wischmann Dagmar Altrichter Sam Allyson RICHARD TODD Leo Bardischewski Herrmann Ebeling Diana LOUISE ENGLISH Madeleine Stolze Dorette Hugo Andrew RICHARD HUNTER P. Peters-Arnolds Oliver Rohrbeck Stationsvorsteher NORMAN ROSSINGTON Bruno W. Pantel Manfred Grote
Hab mal zusammengetragen, was schon bekannt ist. Es fehlen nur noch drei Stimmen der Münchner Synchro.
In der Tat, ja: "Dr. Snuggles" wäre eine Möglichkeit! Wobei es komisch ist, dass von Jokisch kaum weitere Synchronrollen bekannt sind, aber das muss ja nichts heißen. Mich erinnert die Stimme bzw. Sprechweise übrigens stellenweise entfernt an Walter Bluhm. Gibt's eingentlich eine "Laurel & Hardy"-Synchro, die nach Bluhms Tod entstanden ist? Hätte ich mir jedenfalls als "Ersatz" vorstellen können.
Mücke
(
gelöscht
)
#4 RE: Das Haus der langen Schatten (1982) zwei dt. Fassungen
Zitat von Slartibartfast Wenn sie chargieren, kann ich mir alle drei "vorstellen".
Ja klar, vorstellen kann man sich ja alles, aber gerade bei Laurel fände ich starkes Chargieren störend. Walter Bluhm machte das immer recht dezent. Deswegen würden mir Mannkopff und Jokisch (wenn er denn diese Stimme ist) sicher besser gefallen.
Das Haus der langen Schatten (The House of the Long Shadows) UK 1983
Darsteller(in) - Rolle - 1. Synchro (VHS 1984) - 2. Synchro (ZDF 1988)* Vincent Price - Lionel Grisbane - Thomas Reiner - Friedrich Schoenfelder Christopher Lee - Corrigan - Alexander Allerson - Heinz Petruo Peter Cushing - Sebastian Grisbane - Horst Sommer - Erich Schellow Desi Arnaz Jr. - Kenneth Magee - Sascha Hehn - Mathias Einert John Carradine - Lord Grisbane - Til Kiwe - Helmut Heyne Sheila Keith - Victoria - Marianne Wischmann - Dagmar Altrichter Julie Peasgood - Mary Norton - Manuela Renard - Monica Bielenstein Richard Todd - Sam Allyson - Leo Bardischewski - Hermann Ebeling Louise English - Diana - Madeleine Stolze - Dorette Hugo Richard Hunter - Andrew - Pierre Peters-Arnolds - Oliver Rohrbeck Norman Rossington - Stationmaster - Bruno W. Pantel - Manfred Grothe Deutsche Fassung: FFS, München (VHS) Dialogregie: Til Kiwe (VHS) Dialogbuch: Til Kiwe (VHS)
*Kenne ich nicht; Infos aus der Synchronkartei.
Die Listen in der Synchronkartei sind schon ziemlich vollständig, trotzdem gibt es in der VHS-Fassung noch ein paar Lücken. Vielleicht können diese durch die Samples geschlossen werden. Da die Suchfunktion im Moment außer Betrieb ist, weiß ich nicht, ob schon ein Thread existiert. Falls ja, kann man den Beitrag ja verschieben.