Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 442 Antworten
und wurde 39.078 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 30
Stahlnetz



Beiträge: 230

20.11.2009 03:00
#16 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Hallo Griz,

echt Super, daß Du Dich hier eines weiteren Serien-Westernklassikers annimmst. Die Problematik bei der Mithilfe hat Frank Brenner ja bereits auf den Punkt gebracht: Bitte viele SAMPLES einstellen!!!

Klaus Spillmann hat auf seiner Seite http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser123.htm ja diverse Synchronschauspieler der Serie bereits aufgezählt. Arnold Marquis (James Arness), Gerd Duwner (Ken Curtis) und Konrad Wagner (Milburn Stone) kann ich aus eigener Erinnerung noch bestens bestätigen. Amanda Blake wird mit Verena Wied bzw. Gisela Trowe benannt, hier kann ich noch einen dritten (ARD-Synchro) Namen hinzufügen: Ilse Rehbein.

Einige Nostalgiker hier im Forum werden sich vielleicht der heimischen Produktion Die Unverbesserlichen erinnern, mit Inge Meysel als "Mutter der Nation" (es gab pro Jahr nur eine einzige Sendung!!!). Die 5. Episode "Die Unverbesserlichen... und ihre Menschenkenntnis" (ARD EA 25.05.1969), startet sinnigerweise mit der Titelmelodie von Rauchende Colts, weil der kleine Michael Wichmann (Michael Hornauf) in der Stube gerade eine Folge dieser (zu dem Zeitpunkt) ARD-Westernserie schaut. In Spielminute 3:23 sieht man dann sogar einen kurzen Teil des Original-Abspanns, während der Junge zum Fernseher geht und diesen ausschaltet. Jener Aufnahme nach wurden seinerzeit bei der ARD im Abspann in Klammern sogar die Synchronsprecher unter den jeweiligen Schauspieler- und Rollennamen genannt. Und in der kurzen erkennbaren Sequenz stand unter Amanda Blake eindeutig Ilse Rehbein zu lesen!!!

Auf Buck Taylor (Newly O`Brien) habe ich hauptsächlich noch Thomas Danneberg im Ohr, doch das muß wohl ab 1977 bei den vielen Stimmwechseln im ZDF gewesen sein. Für die ARD-Folgen war ja Charles Brauer die deutsche Stimme...

Gruß
Stahlnetz


Andreas


Beiträge: 1.265

20.11.2009 20:47
#17 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich weiß nicht, ob schon jemand mal einen Guide zur Serie gemacht (oder angefangen?) hat


Hier hat kogenta schon ein paar Folgen aufgelistet: http://215072.homepagemodules.de/t513450...s-Gunsmoke.html

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

28.11.2009 12:35
#18 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Legt die Guides doch mal bitte irgendwie zusammen.

Pete


Beiträge: 2.797

28.11.2009 23:05
#19 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Das ist schon sehr interessant, dass mit der "Rauchende Colts"-Folge bei "Die Unverbesserlichen"; diese Folge kenne ich sogar! Hätten sie das nur auch schon früher mal bei den ARD-Ausstrahlungen von "Bonanza" in den anderen Ur-Fassungen auch früher schon mal gemacht. Ist es dann eigentlich so dass die "Rauchende Colts"-Folge speziell für die "Unverbesserlichen"-Folge auf diesem Bildschirm übertragen wurde oder war es Zufall, dass die Serie gerade zu diesem Drehzeitpunkt lief; wäre interessant zu erfahren? Vielleicht hat man die Szene absichtlich um die Zeit der Ausstrahlung gedreht!

Gruß

Pete


Eine alte Originalsynchronisation hört sich so gut an bzw.
ist Musik in meinen Ohren wie eine Aufnahme der Lieder/ Schlager auf einer guten alten Schallplatte!

Griz


Beiträge: 22.427

05.01.2010 00:02
#20 Gunsmoke: 410. Matt Dillon gibt den Stern zurück Zitat · antworten

410. Matt Dillon gibt den Stern zurück
>Snap decision<

Erstausstrahlung USA:
SA, 17.09.1966 (CBS, 22:00 Uhr) - (Season # 12x01)
© 1966 Columbia Broadcasting System, Inc.
Produktionscode: 1615-0203
Drehbuch: Richard Carr
Regie: Mark Rydell

Erstausstrahlung D:
SO, 07.09.1969 (ARD, 15:00 Uhr??) - [Staffel # 1.20 - Folge 20]
Deutsche Bearbeitung: (Synchron in Hamburg)
Buch und Dialogregie: ???
Episodenlänge: 44'58''

Inhalt:
Als Marshall Matt Dillon den Gauner Ray Gilcher festnehmen will, erschießt Dillon diesen irrtümlich. Daraufhin gibt er seinen Stern ab und beauftragt Marshal Clint Tucker nach dem Rechten in Dodge City zu sehen. Kurze Zeit später taucht der skrupellose Kopfgeldjäger Shaver in der Stadt auf. Matt entscheidet sich dafür, doch wieder als Sheriff zu arbeiten...


Marshal Matt Dillon (James Arness) Arnold Marquis
Kitty Russell (Amanda Blake) Ilse Rehbein
Dr. Galen Adams (Milburn Stone) Konrad Wagner
Festus Haggen (Ken Curtis) Gerd Duwner
Thad Greenwood (Roger Ewing) Andreas von der Meden
Ray Gilcher                 (Sam Gilman)               Heinz Engelmann
Sam Noonan (Glenn Strange) Heinz Piper
Hank Miller (Hank Patterson) Eduard Marks
Howie Uzzell (Howard Culver) Günther Jerschke
Pfarrer b. d. Beerdigung (Orville Sherman) Rainer Brandt
Marshal Clint Tucker (Claude Akins) Michael Chevalier
Shaver (Michael Strong) Klaus Löwitsch
Kipp (Michael Cole) Joachim Ansorge
Spieler im Saloon (-uncredited-) Rainer Brandt
Im ARD-Vorspann war statt "Thad Greenwood" bereits "Newly O'Brian" geführt, obwohl der erst später (in Folge 447) nach Dodge City kommt.

Sound samples werde ich morgen reinstellen.


Griz


Beiträge: 22.427

05.01.2010 15:59
#21 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Habe oben jetzt die Samples angehängt. Wäre schön, wenn ihr mal reinhören könntet!

Gruß,
Griz


Stahlnetz



Beiträge: 230

05.01.2010 18:28
#22 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Hank Miller erinnert mich über Strecken sehr an Erik Jelde, insbesondere bei jener Diktion der "75 Dollar" am Ende des Clips. Kann aber auch an der schlechten Akustik der Samples liegen, bei mir klirrt und scheppert das fürchterlich, da klingt selbst Arnold Marquis wie Knüppel aus dem Sack...

Gruß
Stahlnetz

Stahlnetz



Beiträge: 230

05.01.2010 18:44
#23 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

@ Pete:

Beim Dreh der Unverbesserlichen hat man jene Folge von Rauchende Colts mit Sicherheit über eine MAZ auf den Fernsehschirm der Familie Scholz gegeben. Ich glaube kaum, daß die Produktion jeweils eine ganze Woche auf die nächste reguläre TV-Ausstrahlung gewartet hätte, wenn diese Szene mit dem kleinen Michael Hornauf hätte mehrmals wiederholt werden müssen...

Gruß
Stahlnetz

RoTa


Beiträge: 1.252

05.01.2010 19:10
#24 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Hallo,

die ARD-Synchros (mit Arnold Marquis für James Arness) dürften ja in Hamburg entstanden sein, wenn auch unter starker Beteiligung von "Berliner" Stimmen.

Die nicht so prickelnde Tonqualität der Samples (aber immer noch besser als gar keine!) macht ein Stimmenerkennen zwar nicht einfach, aber ich gebe trotzdem einmal meine Vermutungen weiter:

"Kipp" halte ich für Joachim Ansorge, "Hank Miller" erinnert mich an Eduard Marks und "Kitty" könnte durchaus die bereits oben von Stahlnetz erwähnte Ilse Rehbein sein, an deren Einätze in dieser Serie - und ihre Nennung im Abspann - ich mich dunkel erinnere.

MfG
Jürgen

Griz


Beiträge: 22.427

05.01.2010 19:30
#25 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Danke schon mal. Die Qualität der Aufnahmen kann ich leider - mit meinen begrenzten Mitteln - nicht anders "abliefern".
Bei "Kipp" rauscht es nur so, weil es eine Szene von der Beerdigung war und da pfeift - lt. Westerngesetz - immer ein "starker Wind" um die Ohren...

Im Abspann wurden aber keine Synchronrollen genannt. War das bei den ersten 10 ARD-Folgen (die noch in s/w waren und NIE mehr wiederholt wurden) denn so?


RoTa


Beiträge: 1.252

05.01.2010 20:05
#26 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Hallo Griz,

nach meiner wenn auch nur blassen Erinnerung wurden in der frühen Ausstrahlungsphase der Serie in der ARD zumindest einige Sprechernamen aufgeführt - den Namen Ilse Rehbein z. B. kenne ich erst seit jenen Tagen durch die Angabe im Abspann.

MfG
Jürgen

kogenta



Beiträge: 1.646

05.01.2010 20:37
#27 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Zitat
Im ARD-Vorspann war statt "Thad Greenwood" bereits "Newly O'Brian" geführt, obwohl der erst später (in Folge 447) nach Dodge City kommt.


Das erklärt sich dadurch, daß Sat1 bei den Wiederholungen in den 80er Jahren den Vorspann der alten ARD-Folgen durch den späteren schlappen ZDF-Vorspann ersetzt hat, damit's einheitlich aussieht. In der ARD liefen die Folgen nämlich noch mit dem viel besseren dramatischen Duell-Vorspann, den man auf den US-DVDs noch sehen kann.


Griz


Beiträge: 22.427

05.01.2010 20:38
#28 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Hi,
weiß jemand zufällig, ob die Folge bzw. der Ausschnitt von "Gunsmoke", der in "Die Unverbesserlichen" lief, schwarz-weiß war?

Die ersten 10 ARD-Folgen von "Gunsmoke" waren noch in s/w - wahrscheinlich mit ein Grund dafür, dass sie nie wiederholt worden sind. Und die "Unverbesserlichen" liefen doch 1969 bereits auch in Farbe, oder?

Falls es nämlich eine s/w-Folge von "Gunsmoke" war, könnte es sein, dass die ARD diese früheren 10 Folgen mit der Angabe der Synchronsprecher im Abspann "produziert" hat. Mit der ersten Farbfolge dann schließlich ohne irgendwelche dt. Angaben im Originalabspann.
Auch merkwürdig, dass die ARD überhaupt den Originalabspann gesendet hat, wohingegen das ZDF und später in den 90ern SAT 1 die einzelnen (neuen) Folgen auch immer mit einem deutsch-geschriebenen Abspann versah.

Gruß,
Griz

@Kogenta:
Ja, den habe ich letztens auf youtube.com gesehen. Die Schrift des Episodentitels nach dem Vorspann schien mir irgendwie nicht richtig in die 60er Jahre zu passen!
Diesbezüglich wäre mir neu, dass SAT 1 die ARD-Folgen in den 80er Jahren wiederholt hätte. Die haben eigentlich nur die 69 Folgen, die das ZDF 1977-1983 sendete, wiederholt!
Dann muss diese Neufassung noch später für Kabel 1 entstanden sein, die dann (1997) noch einmal alle Folgen (außer den ersten 10 s/w-ARD-Folgen) wiederholt haben und die restlichen 8 neuen Folgen, die SAT 1 "versehentlich" (?) verschlampt hatte.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.586

05.01.2010 20:39
#29 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Kipp würde ich auch für Ansorge halten - an Wolfgang Condrus war ja damals noch nicht zu denken (synchrontechnisch). Hank Miller ... Marks sagt mir nichts, aber wäre nicht Heinz Piper eine Möglichkeit?

Gruß
Stefan

Griz


Beiträge: 22.427

05.01.2010 20:43
#30 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

DER Heinz Piper von "Dinner for one"?
Also den habe ich seit einigen Jahren - denke ich mal - zumindest an Silvester bereits im Gehör...
Aber den würde ich auf "Hank" jetzt nicht vermuten...

Joachim Ansorge hätte ich jetzt nach München "geschoben". War er früher in Hamburg tätig?
Muss mir unbedingt mal "Little house on the prairie" holen.

Gruß,
Griz


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 30
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor