Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 441 Antworten
und wurde 38.240 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 30
kogenta



Beiträge: 1.625

15.01.2010 04:37
#61 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Zitat
SAT 1 strahlt neue Folgen der Serie aus.
Angekündigt wurden offiziell 84 neue Folgen, es wurden letztlich aber nur 76 neue Folgen und eine neu-synchronisierte ZDF-Folge gesendet. Die restlichen, von SAT 1 damals unterschlagenen, 8 Episoden erlebten erst 1997 auf Kabel 1 ihre deutsche Erstausstrahlung.


Sat1 hat zwar mehrere Folgen umbenannt (z.B. die Doppelfolge 'Pike' hieß nun 'Sally ist in Gefahr'), diese liefen aber - soweit ich sie gesehen habe - in der alten Synchro.
Welche Folge soll das sein, die neu synchronisiert wurde? Beschwören will ich es nicht, aber ich halte das für ein Gerücht.

Und, Griz, Deine Sat1-Numerierung beginnt mit der 145. in der BRD gezeigten Folge. ARD (75 Folgen) und ZDF (70 Folgen) hatten aber zusammen bereits 145 Folgen gesendet, also gibt's da 1 Folge Differenz.
Die 75. und letzte ARD-Folge 'Alias Festus Haggen' (07.01.73) wird manchmal unterschlagen (incl. Spillmann), hier liegt vermutlich die Erklärung.

Ansonsten, Griz, ist der Aufwand, den Du betreibst, wirklich beeindruckend. Hut ab!

Gruß, kogenta


Frank Brenner



Beiträge: 8.350

15.01.2010 07:44
#62 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Hallo,

Zitat
414. Der Wahrheit die Ehre


Joshua Halligan (Charles Wagenheim) Wolfgang Lukschy?
Sutton, Ankläger (James O'Hara) da hätte ich auch Heinz Drache vermutet...


Gruß,

Frank

Griz


Beiträge: 22.138

15.01.2010 12:49
#63 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Zitat von kogenta

Zitat
SAT 1 strahlt neue Folgen der Serie aus.
Angekündigt wurden offiziell 84 neue Folgen, es wurden letztlich aber nur 76 neue Folgen und eine neu-synchronisierte ZDF-Folge gesendet. Die restlichen, von SAT 1 damals unterschlagenen, 8 Episoden erlebten erst 1997 auf Kabel 1 ihre deutsche Erstausstrahlung.


Sat1 hat zwar mehrere Folgen umbenannt (z.B. die Doppelfolge 'Pike' hieß nun 'Sally ist in Gefahr'), diese liefen aber - soweit ich sie gesehen habe - in der alten Synchro.
Welche Folge soll das sein, die neu synchronisiert wurde? Beschwören will ich es nicht, aber ich halte das für ein Gerücht.
Und, Griz, Deine Sat1-Numerierung beginnt mit der 145. in der BRD gezeigten Folge. ARD (75 Folgen) und ZDF (70 Folgen) hatten aber zusammen bereits 145 Folgen gesendet, also gibt's da 1 Folge Differenz.
Die 75. und letzte ARD-Folge 'Alias Festus Haggen' (07.01.73) wird manchmal unterschlagen (incl. Spillmann), hier liegt vermutlich die Erklärung.
Ansonsten, Griz, ist der Aufwand, den Du betreibst, wirklich beeindruckend. Hut ab!
Gruß, kogenta



Hi kogenta,
also die SAT 1-Folge "Banditen in Uniform" (vom 21.02.1991) wurde bereits am 09.10.1977 im ZDF unter "Auf Rechnung der Armee" gesendet, daher eine Neu-Synchro aber letztlich keine wirklich NEUE Folge. Warum hier nochmals synchronisiert wurde, weiß ich nicht.

Stimmt, Du hast Recht in Bezug auf die Folge "Alias Festus Haggen". Die habe ich - aufgrund fehlenden Datums - zunächst der Kabel 1-EA zugerechnet. Wenn die Folge ausgestrahlt wird, wäre mir aber sicher auch aufgefallen, dass da noch die alte ARD-Synchro vorgelegen hätte. Daher stimmt's mit den Folgen:
75x ARD
70x ZDF
76x SAT 1 und
7x Kabel 1 -> 228 Folgen der Serie in Deutschland.

Gruß,
Griz


Stahlnetz



Beiträge: 230

15.01.2010 19:54
#64 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Folge 414:

Halligan:
Bei ihm würde ich auch zu Wolfgang Lukschy tendieren, möchte aber Wolfgang Kieling nicht ganz ausschließen, denn bei kurzen Textpassagen können die beiden im ersten Moment manchmal verdammt ähnlich klingen...

Percy = Herbert Stass

Sutton = Werner Bruhns

Gruß
Stahlnetz

Stahlnetz



Beiträge: 230

15.01.2010 20:16
#65 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Folge 415:

Mark Douglas = Benno Gellenbeck ?

Gruß
Stahlnetz

kogenta



Beiträge: 1.625

15.01.2010 20:17
#66 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Folge 414.
Halligan - niemals Kieling, Lukschy halte ich für sehr wahrscheinlich.
Sutton - niemals Drache (vage Ähnlichkeit, aber Drache hat eine viel schneidendere Stimme), Bruhns wird schon stimmen.

228 Folgen ??
Griz, ich habe 229 Folgen in meiner Liste (8 statt 7 x Kabel1, ich weiß allerdings nicht sicher, welche das sind).
Ungesendet sind von den Farbfolgen 7 an der Zahl: 493 / 509 / 540 / 542 / 543 / 546 / 548.
Da müßtest Du dann eine mehr haben?

Habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen: bei der Kabel1-Ausstrahlung 1996/97 fehlten 2 Folgen:
456. In die Enge getrieben (ARD 09.11.69)
532. Festus in der Klemme (ZDF ??.1979)
Bei letzterer vermutlich wegen Titelgleichheit mit der Folge 446. Festus in der Klemme (ARD 21.09.1969)

Gruß, kogenta


Griz


Beiträge: 22.138

15.01.2010 22:32
#67 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Hi kogenta,
richtig, ich habe noch die Folge 576. (USA, 11.12.1972: Hostage! aka. The tall tale) als in Deutschland ungesendet in meiner Liste.

Die zwei angesprochenen Episoden:

(456) In die Enge getrieben (ARD, 09.11.1969) und
(532) Festus in der Klemme (ZDF, 11.11.1979) (-> im ZDF lief sie allerdings unter "Festus hat Probleme"!!) Von daher keine Titelgleichheit!

wurden auch im Pay-Tv nie wiederholt. Offenbar sind entweder die Sendebänder verschwunden oder sie sind nicht mehr sendefähig. Nichts genaues weiß man nicht...

Gruß,
Griz


kogenta



Beiträge: 1.625

16.01.2010 01:12
#68 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Beitrag gelöscht !!!

Die Unklarheiten um die Folge 'Festus in der Klemme' sind inzwischen geklärt.


Griz


Beiträge: 22.138

24.01.2010 19:45
#69 Gunsmoke: 418. Wasser für Dodge City Zitat · antworten

Achtung! 6 neue Folgen!

418. Wasser für Dodge City
>The Well<

Erstausstrahlung USA:
SA, 19.11.1966 (CBS, 22:00 Uhr) - (Season # 12x09)
© 1966 Columbia Broadcasting System, Inc.
Produktionscode: 1615-0209
Drehbuch: Francis Cockrell
Regie: Marc Daniels

Erstausstrahlung D:
MI, 30.03.1983 (ZDF, 17:50 Uhr) - [Staffel # 3.8 - Folge 135]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin
Buch und Dialogregie: Arne Elsholtz
dt. Episodenlänge: 47'08''

Inhalt:
Seit Wochen hat es in Dodge City nicht mehr geregnet. Fast alle Brunnen sind ausgetrocknet. Unverhofft taucht der angebliche Regenmacher Dr. Tobias im Ort auf. Marshal Dillon bittet ihn, auf die Leute beruhigend einzuwirken...


Marshal Matt Dillon (James Arness) Horst Schön
Kitty Russell (Amanda Blake) Inken Sommer
Dr. Galen Adams (Milburn Stone) Toni Herbert
Festus Haggen (Ken Curtis) Gerd Duwner
Thad Greenwood (Roger Ewing) Ulrich Gressieker
Mrs. Davis                  (Elizabeth Rogers)         Sigrid Lagemann
Joshua Halligan (Charles Wagenheim) Joachim Kerzel
Nathan Burke (Ted Jordan) Joachim Kerzel
Boyd (Ted Gehring) .
Lake (Karl Lukas) .
Monk (Pete Kellett) Karl Schulz
Tim Grady (Robert Ballew) Knut Reschke
Mutter (Madgel Dean) sample
Dr. Tobias (Guy Raymond) Friedrich Wilhelm Bauschulte
Janie Libby (Joan Payne) Joseline Gassen
Jim Libby (Lawrence P. Casey) Ulrich Matthes
Sam Noonan (Glenn Strange) Ingo Osterloh
Lathrop (Woodrow Chambliss) sample
Howie, Monks Kumpel 1 (= Ted Gehring?) Arne Elsholtz
Monks Kumpel 2 (= Karl Lukas?) Manfred Lehmann
additional voices - bzw. nicht zuordbar waren: Christian Toberentz
Lothar Köster
Karl Schulz (sprach noch 2. Mann)
Im Vorspann war statt "Thad Greenwood" bereits "Newly O'Brian" geführt, obwohl der erst später (in Folge 447) nach Dodge City kommt. Offenbar wurden nur die späteren SAT 1-Folgen mit dem richtigen Vorspann (mit "Thad") gesendet bzw. so belassen.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mother.mp3
Lathrop.mp3
Griz


Beiträge: 22.138

24.01.2010 19:51
#70 Gunsmoke: 419. Der Blinde Zitat · antworten

419. Der Blinde
>Stage Stop<

Erstausstrahlung USA:
SA, 26.11.1966 (CBS, 22:00 Uhr) - (Season # 12x10)
© 1966 Columbia Broadcasting System, Inc.
Produktionscode: 1615-0212
Drehbuch: Hal Sitowitz
Regie: Irving J. Moore

Erstausstrahlung D:
DO, 02.11.1989 (SAT 1, 16:05 Uhr) - [Staffel # 4.4 - Folge 149]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin
Buch: James Jimson, Klaus D. Pätzold
Dialogregie: Klaus D. Pätzold
dt. Episodenlänge: 47'02''

Inhalt:
Doc Adams ist mit dem blinden Simon Dobbs in einer Kutsche unterwegs. Als sie überfallen werden, können sie sich schwerverletzt zum letzten Haltepunkt der Kutsche retten. Dort geraten sie in ein Familiendrama...


Marshal Matt Dillon (James Arness) Peter Neusser
Kitty Russell (Amanda Blake) Inken Sommer
Dr. Galen Adams (Milburn Stone) Eric Vaessen
Festus Haggen (Ken Curtis) Gerd Duwner
Thad Greenwood (Roger Ewing) Andreas Hosang
Jed Coombs                  (John Ireland)             Heinz Petruo
Lingo (Michael Vandever) Stefan Gossler
Wade Hanson (Sid Haig) Marlin Wick
Sam Noonan (Glenn Strange) Hans Nitschke
Charley Woodson (Andy Albin) Lothar Köster
Lori Coombs (Anne Whitfield) Claudia Lehmann
Curt Hanson (Joseph Ruskin) Joachim Pukaß
Kutschenfahrer (Steve Raines) Lothar Hinze
Simon Dobbs (Jack Ging) Axel Lutter


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.442

24.01.2010 19:58
#71 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Zitat von kogenta
Folge 414.
Halligan - niemals Kieling, Lukschy halte ich für sehr wahrscheinlich.


Schade, dass das Sample nicht mehr da ist, denn wenn Lukschy nicht wirklich sicher zu erkennen war, könnte es sich auch um Hans Wiegner handeln, der Lukschy sehr ähnlich klingt, aber auch vage Anklänge an Kieling hat. Dass es Kieling nicht sein kann, würde ich blind unterstützen, da dies in die Zeit fällt, als er gerade wieder in die DDR wechselte.

Nathan Burke klingt nach Hans-Walter Clasen, absolut sicher bin ich nicht, da das Sample arg kurz ist.

Gruß
Stefan

Griz


Beiträge: 22.138

24.01.2010 19:58
#72 Gunsmoke: 420. Die Neulinge aus Schweden Zitat · antworten

420. Die Neulinge aus Schweden
>The Newcomers<

Erstausstrahlung USA:
SA, 03.12.1966 (CBS, 22:00 Uhr) - (Season # 12x11)
© 1966 Columbia Broadcasting System, Inc.
Produktionscode: 1615-0218
Drehbuch: Calvin Clements
Regie: Robert Totten

Erstausstrahlung D:
DO, 09.11.1989 (SAT 1, 16:05 Uhr) - [Staffel # 4.5 - Folge 150]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin
Buch: James Jimson, Klaus D. Pätzold
Dialogregie: Klaus D. Pätzold
dt. Episodenlänge: 47'02''

Inhalt:
Lars und Petter Karlgren besuchen ihren alten Freund Birger Engdahl in Dodge City. Doch kaum sind sie in der Stadt angekommen, bricht schon ein Streit aus, der dem angriffslustigen Silvee das Leben kostet. Nicht genug damit, wird Petter auch noch erpresst...


Marshal Matt Dillon (James Arness) Peter Neusser
Kitty Russell (Amanda Blake) Inken Sommer
Dr. Galen Adams (Milburn Stone) Eric Vaessen
Festus Haggen (Ken Curtis) Gerd Duwner
Thad Greenwood (Roger Ewing) Andreas Hosang
Vasquez                     (Daniel Ades)              Wilfried Herbst
Sam Noonan (Glenn Strange) Hans Nitschke
Joey (Laurence Aten) Norbert Schwarz?
Obdachloser (John Pickard) Walter Jacob
Lars Karlgren (Karl Swenson) Klaus Sonnenschein
Petter Karlgren (Jon Voight) Santiago Ziesmer
Bob Handley (Robert Sorrells) Dieter Ranspach
Birger Engdahl (Ben Wright) Klaus Miedel
Pony (James Murdock) Norbert Schwarz?
Silvee (Charles Dierkop) Hans-Jürgen Wolf
Sheriff (?) Manfred Petersen
additional voices: Wolf Rüdiger Reutermann
Wolfgang Kühne


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
JoeyundPony.mp3
Griz


Beiträge: 22.138

24.01.2010 19:59
#73 RE: Episodenführer: Gunsmoke (Rauchende Colts; USA, 1955-1975) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

Zitat von kogenta
Folge 414.
Halligan - niemals Kieling, Lukschy halte ich für sehr wahrscheinlich.


Schade, dass das Sample nicht mehr da ist, denn wenn Lukschy nicht wirklich sicher zu erkennen war, könnte es sich auch um Hans Wiegner handeln, der Lukschy sehr ähnlich klingt, aber auch vage Anklänge an Kieling hat. Dass es Kieling nicht sein kann, würde ich blind unterstützen, da dies in die Zeit fällt, als er gerade wieder in die DDR wechselte.
Nathan Burke klingt nach Hans-Walter Clasen, absolut sicher bin ich nicht, da das Sample arg kurz ist.
Gruß
Stefan



Hier ist's nochmal:

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Halligan.mp3
Griz


Beiträge: 22.138

24.01.2010 20:11
#74 Gunsmoke: 421. Fred Bateman schweigt Zitat · antworten

421. Fred Bateman schweigt
>Quaker Girl<

Erstausstrahlung USA:
SA, 10.12.1966 (CBS, 22:00 Uhr) - (Season # 12x12)
© 1966 Columbia Broadcasting System, Inc.
Produktionscode: 1615-0202
Drehbuch: Preston Wood
Regie: Bernard L. Kowalski

Erstausstrahlung D:
SO, 15.12.1968 (ARD, 15:00? Uhr) - [Staffel # 1.16 - Folge 16]
Deutsche Bearbeitung: (Synchron in Hamburg)
Buch und Dialogregie: ???
dt. Episodenlänge: 43'24''

Inhalt:
Thad Greenwood erfährt von dem sterbenden Sheriff Kester, dass Fred Bateman ein zu überführender Mörder ist. Thad will Bateman daraufhin nach Dodge City bringen. Bei einem Kampf werden jedoch beide Männer verletzt. Eine religiöse Glaubensgemeinschaft versorgt die Männer in ihrer Stadt...


Marshal Matt Dillon (James Arness) Arnold Marquis
Kitty Russell (Amanda Blake) Ilse Rehbein
Dr. Galen Adams (Milburn Stone) Konrad Wagner
Festus Haggen (Ken Curtis) Gerd Duwner
Thad Greenwood (Roger Ewing) Andreas von der Meden
Fred Bateman                (William Shatner)          Thomas Braut
Sheriff Kester (William Bryant) Werner Bruhns
Sam Noonan (Glenn Strange) Heinz Piper
George (Joseph Breen) (wo? Szenen-Cut?)
Frau # 1 (Anna Karen) sample
Frau # 2 (Nancy Marshall) Evelyn Gressmann
Cora Ellis (Ariane Quinn) Renate Pichler
Benjamin Ellis (Liam Sullivan) Paul Edwin Roth
John Thenly (Warren Vanders) Herbert Stass
Vern Morland (Ben Johnson) Rolf Mamero
Charles "Buster" Rilla (Timothy Carey) Reiner Brönneke
Dave Westerfield (Tom Reese) Hans Walter Clasen
Anmerkung:
Im (neuen) Vorspann war statt "Thad Greenwood" bereits "Newly O'Brian" geführt, obwohl der erst später (in Folge 447) nach Dodge City kommt. Offenbar wurden nur die späteren SAT 1-Folgen mit dem richtigen Vorspann (mit "Thad") gesendet bzw. so belassen.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Frau1.mp3
Griz


Beiträge: 22.138

24.01.2010 20:17
#75 Gunsmoke: 422. Der kleine Bruder Zitat · antworten

422. Der kleine Bruder
>The Moonstone<

Erstausstrahlung USA:
SA, 17.12.1966 (CBS, 22:00 Uhr) - (Season # 12x13)
© 1966 Columbia Broadcasting System, Inc.
Produktionscode: 1615-0216
Drehbuch: Paul Savage
Regie: Richard Colla

Erstausstrahlung D:
DO, 16.11.1989 (SAT 1, 16:05 Uhr) - [Staffel # 4.6 - Folge 151]
Deutsche Bearbeitung: ARENA Synchron, Berlin
Buch: James Jimson, Klaus D. Pätzold
Dialogregie: Klaus D. Pätzold
dt. Episodenlänge: 47'02''

Inhalt:
Chad Timpson kümmert sich um seinen Bruder Orville. Als dieser bemerkt, dass sein Bruder Chad per Steckbrief gesucht wird, passiert ein Drama...


Marshal Matt Dillon (James Arness) Peter Neusser
Kitty Russell (Amanda Blake) Inken Sommer
Dr. Galen Adams (Milburn Stone) Eric Vaessen
Festus Haggen (Ken Curtis) Gerd Duwner
Thad Greenwood (Roger Ewing) Andreas Hosang
Chad Timpson                (Mike Kellin)              Reinhard Kuhnert
Sam Noonan (Glenn Strange) Hans Nitschke
Nathan Burke (Ted Jordan) Tom Deininger
Rankin (Fred Coby) sample
Todd (Jeff Palmer) Roman Kretschmer
Orville Timpson (Tom Skerritt) sample
Madge (Gail Kobe) sample
Del Phillips (Warren J. Kemmerling) Christian Rode


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Madge.mp3
Orville&Rankin.mp3
Madge&Todd.mp3
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 30
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor