Ich hatte an der grundsätzlichen Qualität der Synchro nichts auszusetzen, was natürlich nicht bedeutet, dass diese kleinere Mängel gehabt haben kann. Da dies in gewissem Rahmen aber normal ist, empfand ich sie nicht als auffällig – allenfalls angesichts der bildlichen Gewaltorgien (FSK16 für mich kaum noch nachvollziehbar) an manchen Stellen textlich unnötig weichgespült.
Insofern fände ich eine FSK18-Version zwar interessant, wage aber zu bezweifeln, dass bei dieser die gemeinten Stellen anders synchronisiert sein werden. Oder gibt es sowas häufiger?
Mir fiele dazu "Harry Potter 2" ein, der bekanntlich auf FSK 6 runterzensiert worden war. Der Basilisk ruft im Original "I will kill you", auf deutsch aber "Ich werde dich kriegen."
Jupp, Nico Böll und Frank Schröder habe ich beide drauf und bisher auch noch nicht zum Verwechseln ähnlich gefunden. Angezweifelt werden dürden eher Patrick Baehr, Konrad Bösherz und Jan-David Rönfeldt, da waren wir uns nicht so ganz sicher ... Axel Lutter ist laut Meinung meines "Mithörers" erst gegen Ende des Films aufgetaucht (vielleicht war er aber auch schon bei der Flechtner-Folterung dabei und hatte erst später Text).
Zitat von Grammaton ClericRäuker finde ich besser als Vogt für Strong.
Schließe mich an. War schauspielerisch ne äußerst saubere Arbeit hier. Vogt ist zwar ziemlich cool, hat aber auch was sehr Schnippisches für ihn, was etwas sonderbar wirken kann. Wird sowieso Zeit, dass Erich Räuker mal einen richtigen Regulären kriegt, wenn schon nicht Ciarán Hinds. Er gilt ja vielen als Paradebeispiel eines Vielsprechers, doch genau genommen ist es so, dass Vogt keine Nebenrollen und dafür zu viele Stars spricht, während es sich bei Räuker lediglich genau umgekehrt verhält. Und im Zweifel ist Omnipräsenz in Nebenrollen eigentlich noch eher zu verschmerzen, als für bekannte Leute. However...dass sich ausgerechnet Räuker noch nicht für einen Star etablieren konnte, ist im Grunde total absurd. Wird langsam Zeit. Zuletzt kristallisierte sich da mit Unterbrechungen lediglich Elias Koteas heraus, der Strong vom Typ her sogar ziemlich ähnelt, aber was soll's. Und noch Liam Cunningham, dem der Sprung zum wirklichen Hollywood-Präsenzbestand aber noch nicht geglückt ist.
A propos Vielsprecher: Tilo Schmitz war hier für den "Schwarzen" ausnahmsweise mal logisch und passend besetzt, hatte Ironie, passte auch zur entsprechend kurios gebürsteten Aura des Typen. War lustig. Der Grad zwischen Kult und Blödsinn ist halt sehr schmal. Erweist sich bei Synchronsprecherbesetzungen wohl bei niemandem so deutlich, wie bei Tilo Schmitz. Manche Regisseure haben halt das richtige Händchen und manche eben nicht.
Das Gang-Kid 2 wurde von Peter Lontzek gesprochen, der mit Jan-David Rönfeldt absolut keine Ähnlichkeit hat. Vera Teltz war das nicht auf Yancy Butler. Fand ich ja interessant, sie mal wieder zu sehen, nachdem sie ihre eigene Karriere Anfang des Jahrtausends selbst so abgeschossen hatte.