Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 183 Antworten
und wurde 19.363 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
lupoprezzo


Beiträge: 2.829

04.03.2010 19:31
Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zu den ersten vier Filmen gibt es bei Peter Hoffmann zwar schon schöne Listen (den desaströsen letzten Teil hat sich Peter wohl erspart), aber ein paar Lücken gibt's noch. Ich hab mich mal an Ergänzungen versucht und einige Samples gemacht. Hoffe auf zahlreiche Mithilfe!


ICH DR. FU MAN CHU
The Face of Fu Manchu, GB/D 1965


Dt. EA: 06.08.1965
Erst-Verleih: Constantin Film
Deutsche Bearbeitung: Aventin Film Studios, München
Dialogregie: Horst Sommer (?)
Deutsches Buch: Horst Sommer (?)
(FSK: 29.07.1965)

Dr. Fu Man Chu CHRISTOHER LEE Herbert Weicker
Comm. Nayland Smith NIGEL GREEN Wolf Ackva
Carl Jansen JOACHIM FUCHSBERGER dto.
Maria Merten KARIN DOR dto.
Dr. Petrie HOWARD MARION-CRAWFORD Ernst Konstantin
Lin Tang TSAI CHIN Lis Verhoeven
Professor Merten WALTER RILLA dto.
Gustav Hanumon PETER MOSBACHER Reinhard Glemnitz
Sir Charles JAMES ROBERTSON JUSTICE Erik Jelde
Professor Gaskell HARRY BROGAN Peter Capell (?)
Mandarin EDWIN RICHFIELD Leo Bardischewski
Robinson JOE LYNCH Jürgen Scheller
Großer Lama ERIC YOUNG Horst Sachtleben
Chauffeur Mathius JIM NORTON Werner Uschkurat

---

DIE 13 SKLAVINNEN DES DR. FU MAN CHU
The Brides of Fu Manchu, GB/D 1966

Dt. EA: 02.09.1966
Erst-Verleih: Constantin Film
Deutsche Bearbeitung: Berliner Union Film (?)
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann (?)
Deutsches Buch: ???
(FSK: 22.08.1966)

Dr. Fu Man Chu CHRISTOHER LEE Herbert Weicker
Comm. Nayland Smith DOUGLAS WILMER Friedrich Schoenfelder
Franz Baumer HEINZ DRACHE dto.
Marianne Lentz MARIE VERSINI Cordula Trantow
Dr. Petrie HOWARD MARION-CRAWFORD Klaus W. Krause
Lin Tang TSAI CHIN Marianne Lutz
Nikki Sheldon HARLAD LEIPNITZ dto.
Prof. George Merlin RUPERT DAVIES Hans W. Hamacher
Insp. Pierre Grimaldi ROGER HANIN Helmut Ahner
Maggie Merlin CAROLE GRAY Renate Heilmeyer
Prof. Otto Lentz JOSEPH FÜRST Hugo Schrader
Sergeant Spicer KENNETH FORTESCUE Michael Chevalier
Feng BURT KWOUK Wolfgang Draeger
Abdul SALMAAN PEER Joachim Ansorge
Kontrollassistent ERIC YOUNG Gerd Duwner

---

DIE RACHE DES DR. FU MAN CHU
The Vengeance of Fu Manchu, GB/D 1966

Dt. EA: 25.05.1967
Erst-Verleih: Constantin Film
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg (?)
Dialogregie: Werner Bruhns (?)
Deutsches Buch: Werner Bruhns (?)
(FSK: 16.05.1967)

Dr. Fu Man Chu CHRISTOHER LEE Herbert Weicker
Comm. Nayland Smith DOUGLAS WILMER Siegmar Schneider
Ronald Moss HORST FRANK dto.
Ingrid Swenson MARIA ROHM Renate Heilmeyer
Dr. Petrie HOWARD MARION-CRAWFORD Hans Joachim Kilburger
Lin Tang TSAI CHIN Dinah Hinz
Dr. Lieberson WOLFGANG KIELING Klaus Höhne
Mark Weston NOEL TREVARTHEN Uwe Friedrichsen
Kurt Heller PETER CARSTEN Werner Bruhns
Inspektor Ramos TONY FERRER Charles Brauer
Maria Lieberson SUZANNE ROQUETTE ???
Jasmin MONA CHONG ???
Kapitän EDDIE BYRNE Rolf Mamero

---

DER TODESKUSS DES DR. FU MAN CHU
The Blood of Fu Manchu, D/E/GB 1968

Dt. EA: 23.08.1968
Erst-Verleih: Constantin Film
Deutsche Bearbeitung: ???, München
Dialogregie: Manfred R. Köhler
Deutsches Buch: Manfred R. Köhler
(FSK: 12.08.1968)

Dr. Fu Man Chu CHRISTOHER LEE Herbert Weicker
Carl Jansen GÖTZ GEORGE dto.
Ursula Wagner MARIA ROHM Helga Trümper
Comm. Nayland Smith RICHARD GREENE Thomas Reiner
Dr. Petrie HOWARD MARION-CRAWFORD Ernst Konstantin
Lin Tang TSAI CHIN Lis Verhoeven
Sancho Lopez RICARDO PALACIOS Klaus W. Krause
Celeste LONI VON FRIEDL dto. (?)
Li Hong SHIRLEY EATON Maria Landrock
Carmen FRANCES KHAN ???
Yuma ISAURA DE OLIVEIRA (kein Dialog)
Gouverneur MARCELO ARROITA JAUREGUI Paul Bürks
Sekretär VICENTE ROCA Wolf Rahtjen
Dr. Wagner ??? Kurt Zips

---

DIE FOLTERKAMMER DES DR. FU MAN CHU
The Castle of Fu Manchu, D/E/I/GB 1968

Dt. EA: 30.05.1969
Erst-Verleih: Constantin Film
Deutsche Bearbeitung: ???, München
Dialogregie: Kurt E. Ludwig (?)
Deutsches Buch: Kurt E. Ludwig (?)
(FSK: 23.05.1969)

Dr. Fu Man Chu CHRISTOHER LEE Herbert Weicker
Dr. Curt Kessler GÜNTHER STOLL dto.
Ingrid Koch MARIA PERSCHY Helga Trümper
Comm. Nayland Smith RICHARD GREENE Heinz Engelmann
Dr. Petrie HOWARD MARION-CRAWFORD Paul Bürks
Lin Tang TSAI CHIN Dinah Hinz
Lisa Pascha ROSALBA NERI Eva Pflug
Omar Pascha JOSE MANUEL MARTIN Wolfgang Hess
Melnik WERNER ABROLAT dto.
Professor Henderson GUSTAVO RE Robert Klupp
Inspektor Ahmet JESS FRANCO Bruno W. Pantel
Sir Robert OSVALDO GENAZZANI Ernst Kuhr
Gouverneur SANTIAGO ONTANON Norbert Gastell
Feng BURT KWOUK Ernst Kuhr

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1_gaskell.mp3
1_tsai.mp3
3_jasmin.mp3
3_maria.mp3
3_petrie.mp3
4_carmen.mp3
4_celeste.mp3
4_tsai.mp3
5_feng.mp3
Lord Peter



Beiträge: 4.940

04.03.2010 21:23
#2 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zu "13 Sklavinnen":

Ahner für Grimaldi dürfte hinkommen. Überdies beinhaltet diese Synchronfassung noch eine kuriose Szene, in der Paul Esser (für Douglas Wilmer) und Bruno W. Pantel (für Roger Hanin) mehrere Sätze sprechen.

kinofilmfan


Beiträge: 2.551

05.03.2010 08:09
#3 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat
(den desaströsen letzten Teil hat sich Peter wohl erspart)



Hallo,

mir liegt der Film leider nicht vor, deshalb habe ich ihn auch nicht aufgeführt ;-)


Gruß

Peter

Lord Peter



Beiträge: 4.940

05.03.2010 10:07
#4 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan
Hallo,
mir liegt der Film leider nicht vor, deshalb habe ich ihn auch nicht aufgeführt ;-)
Gruß
Peter



Ausnahmsweise wird er demnächst mal im Free-TV gezeigt:

Mi, 17.03.2010, 20.15 auf "Das Vierte" (inklusive Nachtwiederholung gegen 5.30)

berti


Beiträge: 17.457

11.03.2010 14:22
#5 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Komisch: Herbert Weicker wurde auch in Berlin und Hamburg aus Kontinuitätsgründen besetzt, bei Nayland Smith wechselte der Sprecher ständig (der Schauspieler allerdings auch).

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

11.03.2010 14:35
#6 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Maria Landrock für Shirley Eaton im vierten Film ist korrekt. Dinah Hinz für Tsai Chin im letzten Film könnte auch hinkommen. Ich hab Hinz zwar immernoch nicht so richtig drauf, aber die Ähnlichkeit mit Dagmar Altrichter ist auf jeden Fall vorhanden (und die hat Hinz in meinen Ohren).

Bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass Tsai Chin im vierten und ersten Film die gleiche Stimme hat (Ingrid Capelle?). Versuch's mit den Samples doch mal im "Wer ist das?"-Thread. Ingrid Capelle und Peter Capell haben glaub ich einige hier im Forum drauf, aber in diese Filmthreads schaut ja nicht jeder rein...

Zitat von berti
Komisch: Herbert Weicker wurde auch in Berlin und Hamburg aus Kontinuitätsgründen besetzt, bei Nayland Smith wechselte der Sprecher ständig (der Schauspieler allerdings auch).



Weicker ist auch mit das beste an diesen Synchros. Ansonsten geht's ja auch bei den anderen festen Rollen (Dr. Petrie, Lin Tang) bunt durcheinander und das obwohl ja alle Filme beim gleichen Verleih waren. Besonders schlampig hat man ja beim zweiten Film gearbeitet; wenn ich das richtig erinnere gibt's da sogar zwei Szenen in denen Douglas Wilmer und Roger Hanin mit anderen Stimmen sprechen, als im Rest des Films (und dann fand man's hier ja auch noch notwendig, den Rollennamen von "Nayland Smith" in "Spencer" zu ändern).

berti


Beiträge: 17.457

11.03.2010 14:39
#7 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von Stephen
(und dann fand man's hier ja auch noch notwendig, den Rollennamen von "Nayland Smith" in "Spencer" zu ändern).



Im Original ist das also nicht der Fall?
Apropos O-Ton: Ist es korrekt, dass die Mertens und Carl Jansen im ersten Film Deutsche sind und erst durch die Synchronisation zu Dänen wurden?

berti


Beiträge: 17.457

01.09.2010 17:12
#8 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von berti
Ist es korrekt, dass die Mertens und Carl Jansen im ersten Film Deutsche sind und erst durch die Synchronisation zu Dänen wurden?



Nachdem ich mir die DVD ausgeleliehen habe, kann ich das selber bestätigen. Komisch, dass positive deutsche Figuren in einem ausländischen Film (allerdings einer Coproduktion) bei der Synchronisation eine andere Nationalität erhielten!

berti


Beiträge: 17.457

02.09.2010 09:06
#9 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
ICH DR. FU MAN CHU
(...)
Chauffeur Mathius JIM NORTON Werner Uschkurat



Hat Uschkurat zu dieser Zeit schon Synchronregie geführt? Wenn ja: Wäre seine kleine Rolle hier ein Indiz?

berti


Beiträge: 17.457

25.10.2010 15:41
#10 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
Gustav Hanumon PETER MOSBACHER Reinhard Glemnitz



Sprach Mosbacher im Original eigentlich selber, oder wurde er (im Unterschied zu den anderen deutschsprachigen Darstellern) nachsynchronisiert?

RoTa


Beiträge: 1.252

02.03.2011 18:22
#11 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Hallo Horst,

ich habe leider nicht viel: Das Fragezeichen bei Dinah Hinz (für Tsai Chin) im fünften Film kann weg - sie ist es!

MfG
Jürgen

lupoprezzo


Beiträge: 2.829

02.03.2011 21:46
#12 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Danke Jürgen!

LG,
Horst

Lammers


Beiträge: 4.050

30.07.2011 13:59
#13 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Hat jemand eine Ahnung warum man die Musik bei den deutschen Fassungen der Filme größtenteils ausgetauscht hat ? Im Original waren verschiedene Komponisten am Werk, in den deutschen Fassungen größtenteils Gert Wilden. Ich habe bisher die drei ersten Filme der Reihe gesehen (liefen vor kurzem auf 3sat) und im zweiten Teil war es irgendwann einfach nur noch nervig, die immer gleichen Motive zu hören, besonders das immer wieder auftauchende Dreiklang-Motiv, z.B. zu hören an Position 56:53: http://www.youtube.com/watch?v=aKpvje4px1Q
Ferner ist mir aufgefallen, dass Herbert Weicker Dr. Fu Man Chu im zweiten Film der Reihe mit Akzent spricht, dagegen in den anderen Filmen ohne. Sehr merkwürdig.

katzenkreis


Beiträge: 115

30.07.2011 15:51
#14 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Filme allesamt Koproduktionen waren und jeder aus dem gedrehten Material seine Fassung erstellen konnte, also auch die Musik. Auf der DVD-Box sind ja neben den deutschen Fassungen auch noch die (längeren) englischen Fassungen der Filme enthalten.

berti


Beiträge: 17.457

30.07.2011 17:11
#15 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Ich kenne nur die DVD des ersten Filmes. Dort enthielt die englische Fassung Szenen, die in der deutschen Fassungen deutlich kürzer sind (der ersten Dialog zwischen Nayland Smith und Petrie, Smiths Kampf mit Jansen im Labor) und die deutsche Stellen, die in der englischen komplett fehlen (die Tafel im "Museum für Asienkunde", der Überfall auf den Bergmohn-Transport).
Ist das bei den anderen auch der Fall? Oder sind es dort nur die englischen Fassungen, die zusätzliche Szenen(teile) enthalten?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz