Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 183 Antworten
und wurde 19.408 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
berti


Beiträge: 17.486

06.01.2012 19:36
#46 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
Köhler hat ja den vierten Teil gemacht. Da steht er sogar im dt. Vorspann und auch Besetzung und Dialoge liegen voll auf seiner Linie. Für Teil 1 & 5 würde ich ihn deswegen ausschließen.


Beim Sehen des vierten Teils kam mir allerdings der Gedanke, dass dessen Synchro und die des ersten von der selben Person sein könnten. In beiden Filmen spricht Ernst Konstantin Howard Marion Crawford. Gut, hier könnte man einwenden, dass die beiden Filme dazwischen nicht in München bearbeitet wurden.
Ein stärkeres Indiz ist für mich jedoch die Schlussszene: In allen Filmen wird am Ende nach der großen Explosion seines Verstecks Fu Man Chu eingeblendet. Im Original sagt er dabei immer den selben Satz: "The world shall hear from me again!", der in den einzelnen Filmen unterschiedlich übersetzt wurde (nur im dritten 1:1). Im ersten und vierten Film ist die Übersetzung identisch: "Sie irren sich wieder einmal, Nayland Smith: Ich, Dr. Fu Man Chu lebe!"
Wäre Köhler bei "Ich, Dr. Fu Man Chu" also trotzdem denkbar?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2012 19:55
#47 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Du machst manchmal den Fehler, Regisseure mit Dialogbuchautoren zu verwechseln. Diese müssen nicht immer identisch gewesen sein. Kann ja sein, dass das Buch in beiden Fällen vom selben ist, aber deswegen kann trotzdem wer anders in der Regie gesessen haben.
Ich rate hier dringend zu einer anderen Herangehensweise, denn permanent von DIALOGEN auf den REGISSEUR zu schließen, führt auf die Dauer in die Irre.
Sprecherbesetzungen sind da schon eher ein Kriterium.

Sicher KANN es auch sein, dass Köhler beide in der Regie gemacht hat, aber das ist ein anderes Thema.

berti


Beiträge: 17.486

06.01.2012 19:58
#48 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

In diesem Fall wäre der Schluss von Dialogsätzen auf die Regie wohl kaum ein Fehler, denn beim vierten Film hatte Köhler Buch und Regie. Oder ist bekannt, dass er um 1965 auch für andere Regisseure die Dialoge geschrieben hätte?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2012 20:06
#49 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Doch, ist ein Fehler.

Nicht nur deswegen ist das ein Fehler, weil der 4. Film nach dem 1. synchronisiert wurde und es so z.B. gut möglich wäre, dass Köhler sich wissentlich auf seinen Münchner Vorgänger bezogen hat. Genauso könnte es auch umgekehrt der Fall sein, selbst wenn Köhler definitiv den 1. Film bearbeitet hätte. Dann hätte sich evtl. halt ein anderer Regisseur bei Film 4 auf Köhler bezogen.
Ergo: Selbst wenn erwiesen wäre, dass Köhler diesen Spruch erfunden hat - was noch nicht einmal der Fall ist, da er im 1. Film auch vorkommt -, wäre das kein Beleg dafür, dass jede Synchro, wo der Spruch vorkommt, auch von ihm ist.

Gerade WEIL es sich um so einen zentralen Satz handelt, ist es gut möglich, dass er geklaut wurde.
Vielleicht hat Köhler das Buch von Teil 1 auch gelesen, um sich vorzubereiten, da die Aufnahmen evtl. im selben Studio, zumindest aber in derselben Stadt erfolgten, und kam daher darauf. Denn an das Buch wird er sicher schneller gekommen sein als an die Bücher von Teil 2 und 3 und ist evtl. (berechtigt) davon ausgegangen, dass die Berliner und Hamburger ja nicht so blöd gewesen sein werden, das anders zu texten - was sie aber getan hatten.
Oder er war sich aller drei Versionen bewusst und hat einfach die gewählt, die ihm am besten gefiel, weil er nicht noch eine vierte etablieren wollte und ja schon die freie Auswahl hatte. Oder er hat einfach aus Loyalität die Münchner Version genommen. Oder, oder, oder, oder...

Und nicht zuletzt wäre es selbstverständlich auch möglich, dass Köhler bei Teil 1 nur das Dialogbuch geschrieben und dann aus sonstwelchen Gründen keine Regie geführt hat. Weil sein Hamster plötzlich Schnupfen bekam, weil er lieber Fußball gucken wollte, weil ihm das Busticket zu teuer war..... Vielleicht sollte er ja auch Regie führen und hatte das Buch deswegen schon fertig, aber konnte die Regie dann trotzdem nicht machen. Mag unwahrscheinlich sein, kann aber sein - und damit löst sich deine Argumentation in Luft auf.
Immerhin ist es ja doch auffällig, dass er in Teil 4 genannt wird und bei Teil 1 nicht. Und außerdem war Köhler ja auch On-Screen-Regisseur und kann da immer mal in zeitliche Verzüge gekommen sein. Ohnehin war er zu der Zeit als Teil 1 produziert wurde voll mit eigenen Drehs beschäftigt - weswegen ich bezweifle, dass der da noch so einen Film im Studio betreut hat.

Der Satz beweist jedenfalls überhaupt nichts, genau wie auch bei der DS Querbezüge zwischen den Regisseuren nicht nur möglich, sondern sogar recht wahrscheinlich sind und Dialoge nur auf den Regisseur schließen lassen, wenn sich bestimmte Manierismen extrem häufen.

Du kannst mit deiner Theorie zwar zufällig recht haben, aber auf diese Weise wird sich niemals eine stichfeste Argumentation bauen lassen. Letzten Endes sind das reine Mutmaßungen und mehr steckt nicht dahinter. Und dass es sein KANN, weißt du auch selber - sicher KANN es sein, dass ein identischer Satz auf denselben Dialogbuchautor und, in dem Fall, dann auch den Regisseur verweist. Wieso sollte das nicht sein KÖNNEN? Das war es aber auch. Dafür brauchst du nicht fragen.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

10.01.2012 18:43
#50 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Ich schließ mich da Mücke an: Köhler beim ersten Teil wäre möglich (immerhin hat er um diese Zeit auch für die Aventin gearbeitet), aber aus meiner Sicht trotzdem unwahrscheinlich.

Gruß
Horst

berti


Beiträge: 17.486

10.01.2012 22:54
#51 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

"Unwahrscheinlich", weil beim ersten und vierten Film für dich weiterhin unterschiedliche "Handschriften" erkennbar sind?

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.01.2012 01:18
#52 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von berti
Im Original sagt er dabei immer den selben Satz: "The world shall here from me again!",



Wirklich? "Here"? Wird das eingeblendet? In der Schreibweise??

berti


Beiträge: 17.486

11.01.2012 09:28
#53 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Natürlich "hear". Entschuldigung für den Schreibfehler!

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.01.2012 19:08
#54 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Wirklich, ein Schreibfehler? Na gut.

berti


Beiträge: 17.486

11.01.2012 19:15
#55 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Mit "here" würde der Satz ja auch keinen Sinn ergeben.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.01.2012 20:01
#56 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Deswegen war ich ein wenig fassungslos und besorgt.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

12.01.2012 16:16
#57 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Wenn Mr. Lee den Fu Man Chu gibt, dann klingt das tatsächlich mehr wie "here" als "hear".

Zitat von berti
"Unwahrscheinlich", weil beim ersten und vierten Film für dich weiterhin unterschiedliche "Handschriften" erkennbar sind?



Ja. Weitere Gründe hat ja Mücke genannt.

berti


Beiträge: 17.486

12.01.2012 17:01
#58 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
Weitere Gründe hat ja Mücke genannt.


Wobei die Frage wäre, ob Köhler sich bei einer Trash-Serie (wozu die Reihe spätestens ab dem dritten Teil geworden war) wirklich die Mühe gemacht haben könnte, die Dialogbücher der Vorgänger nachzulesen. Und ob es wahrscheinlich ist, dass er aus Lokalpatriotismus die Übersetzung der Berliner und Hamburger Synchros ignorierte.
Apropos Dialoge: Dass der letzte Teil einen anderen Regisseur/Autor als die beiden anderen aus München hatte, hätte ich eventuell auch ohne Stefans Hinweis auf K. E. Ludwigs Cameo vermutet. Denn es fällt schon sehr auf, dass Nayland Smith und Dr. Petrie sich hier plötzlich siezen, während sie in den vier Vorgängern immer per du waren.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2012 12:21
#59 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von berti
Wobei die Frage wäre, ob Köhler sich bei einer Trash-Serie (wozu die Reihe spätestens ab dem dritten Teil geworden war) wirklich die Mühe gemacht haben könnte, die Dialogbücher der Vorgänger nachzulesen. Und ob es wahrscheinlich ist, dass er aus Lokalpatriotismus die Übersetzung der Berliner und Hamburger Synchros ignorierte.


Es kann auch sein, dass er den Satz einfach noch im Ohr hatte oder sonstwas... es gibt mindestens ein Dutzend Möglichkeiten. Und was "wahrscheinlich" ist oder nicht, darüber kann man ausschließlich wild ins Blaue spekulieren.

berti


Beiträge: 17.486

13.01.2012 12:47
#60 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Und was "wahrscheinlich" ist oder nicht, darüber kann man ausschließlich wild ins Blaue spekulieren.


Natürlich. Aber vielleicht findet jemand, der sich mit Münchner Synchros aus dieser Zeit auskennt, noch andere Indizien, die auf einen bestimmten Regisseur hindeuten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz