Zitat von MückeWas trotzdem die Frage aufwirft, wie du auf die absurde Idee kamst, die englischen Fassungen wären als "Originalfassungen" zu werten...
"Originalfassungen" insofern, dass ich davon ausgegangen war, dass der Film in dieser Sprache inszeniert wurde und die anderen Synchros auf dieser Fassung beruhte.
Zitat von Stefan der DEFA-FanDas ist ja geradezu niedlich, was J.F. Manera da im 5. Teil gemacht hat - schwarz-weiss-Szenen (aus dem Titanic-Film "A Night to Remember") in einen Farbfilm einzubauen. Damit konnte er so unmöglich durchkommen, dass man fast schon eine absurde Absicht dahinter vermuten könnte (nach Ed Woods Motto "Die Szene ist so spannend, das bemerkt kein Zuschauer")!
Das ist sicher auf dem Mist von Produzent Harry Alan Towers gewachsen, der ja auch die Drehbücher und Storys zu den Filmen schrieb und dann ja auch das "Stock footage" einkaufen musste. Die Sprengung des Staudamms später im Film ist auch irgendwo geklaut.
Zu Beginn des Films wurden auch mehrere Minuten Material aus dem Finale des zweiten Teils eingebaut (die Szene, als einer von Fu Man Chus Leuten alles stoppen will und erschossen wird). Wwenn man die Filme kurz nacheinander sieht, fällt sowas natürlich auf. Falls es damals keine Wiederaufführung des Films gab, dürften Franco und Towers gab damit gerechnet haben, dass die Zuschauer sich an die Szene nicht mehr erinnern würden und sie damit durchkämen. Ohne Vorkenntnisse fällt leidglich ins Auge, dass Fu Man Chu hier ein völlig anderes Gewand als im ganzen Rest des Films trägt.
Zitat von berti im Beitrag #44Kann es sein, dass Douglas Wilmers letzter Satz am Ende der "Rache" nicht mehr von Siegmar Schneider gesagt wurde?
Hab gerade mal reingehört. Schwer zu sagen, ist ja sehr kurz. Klingt nicht typisch für Siegmar Schneider, könnte er aber trotzdem sein. Ich häng's mal als Sample dran.
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rache_smith-letzter satz.mp3
Danke! Schneider ist das für mich auf keinen Fall, obwohl ich nicht wüsste, wer es stattdessen sein könnte. Erkennt jemand anderes die Stimme? Ob der Take bei den Aufnahmen wohl vergessen wurde und man später einen Hamburger nahm, weil Schneider bereits wieder abgereist war?
Schönherr höre da ich nicht. Werner Bruhns könnte gut hinkommen. Ich hab ihn beim 3. Film eh als Regisseur in Verdacht und dann wäre das ja naheliegend.
Zitat von Stephen im Beitrag #99Werner Bruhns könnte gut hinkommen. Ich hab ihn beim 3. Film eh als Regisseur in Verdacht und dann wäre das ja naheliegend.
Ist die Besetzung aus deiner Sicht Bruhns-typisch? Oder tippst du aus anderen Gründen auf ihn?
"Bruhns-typisch" wäre zuviel gesagt. So groß war der Sprecherpool in Hamburg ja gar nicht. Hans Harloff käme bei Studio Hamburg zu dieser Zeit auch gut in Frage.
Beim 2. Film liegt als Studio die Berliner Union Film nahe (war zu der Zeit das Berliner Stamm-Studio der Constantin Film). Da bin ich jetzt gerade am überlgen, ob da 1966 auch jemand anderer neben Brunnemann Regie geführt haben kann...?
Beim 1. Film sind Sommer und Uschkurat ja schon geannt worden.