Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 183 Antworten
und wurde 19.413 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
berti


Beiträge: 17.497

11.01.2013 23:02
#106 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von Stephen im Beitrag #104
Beim 1. Film sind Sommer und Uschkurat ja schon genannt worden.

Ja, als Möglichkeiten. Uschkurat war allerdings nur ein kurzer Verdacht von mir, aber ein Cameo muss natürlich nichts heißen. Im "Geheimnis der gelben Mönche" ist er sowohl auf Kinski als auch in einer Minirolle als Portier zu hören, und dort dürfte Köhler die deutsche Fassung erstellt haben.
Daneben hatte ich kurz überlegt, ob es auch dort bereits Köhler gewesen sein könnte, da man wieder Ernst Konstantin als Dr. Petrie hört und der letzte Satz im ersten und vierten Film identisch übersetzt wurde. Aber auch das war nur ein Gedanke.
Hältst du hier jemanden von den Dreien für besonders wahrscheinlich?

berti


Beiträge: 17.497

11.01.2013 23:03
#107 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #105
Zitat von Stephen im Beitrag #104

Da bin ich jetzt gerade am überlegen, ob da um 1966 auch jemand anderer neben Brunnemann Regie geführt haben kann...?


Nicht dass ich wüsste. Und Renate Heilmeyer in Berlin war ja auch nahezu ausschließlich nur bei ihm zu hören.

Hat Brunnemann zu dieser Zeit denn öfter Regie geführt, ohne selbst mitzusprechen?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

11.01.2013 23:06
#108 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #107

Hat Brunnemann zu dieser Zeit denn öfter Regie geführt, ohne selbst mitzusprechen?

Da gab's schon einiges zu der Zeit.

berti


Beiträge: 17.497

11.01.2013 23:10
#109 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Und war es auch nach deinem Wissensstand so, dass Filme der Constantin in Berlin zu dieser Zeit bei der Union landeten?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

11.01.2013 23:14
#110 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Zu der Zeit auf alle Fälle, wobei es weniger später - Ende der 60er - diverse Filme der Constantin in München und sogar Hamburg "landeten".

berti


Beiträge: 17.497

11.01.2013 23:22
#111 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Dann überrascht es mich, dass Brunnemann bei diesem Film nicht schon früher genannt wurde, dafür aber beim Dritten (trotz Hamburg als Standort).

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

11.01.2013 23:25
#112 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Wer weiß. Ich selbst kenne den Film nicht - kann nur sagen, dass der Verleih und Besetzungen wie Heilmeyer schon ziemlich auf ihn deuten könnten.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

12.01.2013 21:05
#113 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Ja stimmt, auf dem Papier spricht schon einiges für Brunnemann, beim sehen des Films kam er mir allerdings bisher nicht in den Sinn. Ich hab grad mal in meine alten Notizen reingesehen, da hatte ich mir mit Fragezeichen zum 2. Film Hans F. Wilhelm als Regiesseur aufgeschrieben. Hab leider nicht dazugeschrieben, wie ich darauf kam und hab jetzt keinen blanken Schimmer mehr, wie ich auf diese Idee kam.

@berti
Ist denn sicher, dass Brunnemann im 2. Film nicht doch irgendwo kurz zu hören ist? Wohlmöglich hat Heinz Drache (der ja viel mit ihm gemacht hat) gesagt, lasst uns das mal beim Brunnemann machen...

Im 1. Film würde ich aus dem Stehgreif Sommer für am wahrscheinlichsten halten. Übrigens auffällig, dass genaue Angaben zur dt. Fassungen nur beim 4. Film gemacht wurden. Möglichweise hat Köhler besonderen Wert drauf gelegt. Oft hängt es ja vom Verleih ab, ob's Infos zur dt. Fassung gibt: manche Verleiher machten das, manche nicht. Bei Constantin war es jedenfalls eher die Aussnahme.

berti


Beiträge: 17.497

12.01.2013 21:54
#114 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Brunnemann hat Drache einige Zeit öfter besetzt, aber in diesem Fall muss es nichts heißen, da es eben eine Selbstsynchro ist. Wenn er es war, wäre Harald Leipnitz´ Einsatz für sich selbst aber wahrscheinlich eher untypisch: Denn als Sprecher war dieser eher in München tätig (vermutlich wohnte er auch dort), und es hieß mal, dass Brunnemann ungern Schauspieler für Selbstsynchros "importierte".

Zitat von Stephen im Beitrag #113
Im 1. Film würde ich aus dem Stehgreif Sommer für am wahrscheinlichsten halten.

Entschuldige das erneute Nachhaken, aber ist es aus deiner Sicht die Besetzung, die hier für Sommer spricht? Oder eher das Dialogbuch?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

13.01.2013 22:47
#115 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Aber Leipnitz war ab und an auch in Berlin zu hören. Trotzdem denke ich beim 2. Film weniger an Brunnemann, sondern würde fast zu Horst Sommer tendieren (der ja zu sehr freien "Übersetzungen" neigte), wenn er nicht schon seine eigene Firma in München gehabt hätte.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.497

13.01.2013 23:22
#116 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Hat Sommer denn auch bei der Berliner Union gearbeitet?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

14.01.2013 08:41
#117 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Nicht dass ich wüsste - seine berliner Arbeiten datieren auch eher aus den End-Fünfzigern (Cinelux vor allem). Aber dass der 2. Fu-Man-Chu belegt bei der Berliner Union bearbeitet wurde, wäre mir auch neu. Das Klangprofil entspräche dem allerdings ...

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.497

14.01.2013 08:43
#118 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Entspricht es denn auch deinem Kenntnisstand, dass die Constantin zu dieser Zeit in Berlin ihre Filme bei der BU bearbeiten ließ (wie Stephen und Silenzio geschrieben haben)?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

14.01.2013 08:45
#119 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Nicht ausschließlich - es wechselte hauptsächlich wohl hin und her zwischen der Berliner Union und dem Aventin-Studio München (das ist nicht schriftlich belegt, aber eine Beobachtung der im Constantin-Verleih befindlichen Filme), ab ca. 1969 konzentrierte es sich dann komplett auf Brunnemanns Deutsche Synchron.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.497

14.01.2013 08:56
#120 RE: Die "Dr. Fu Man Chu"-Filme mit Christopher Lee (1965-1968) Zitat · antworten

Es war ja jetzt auch nur gemeint, dass man die BU beauftragte, wenn der Film nach Berlin ging.
Und dir sind zu dieser Zeit bei diesem Studio keine weiteren Regisseure bekannt?

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz