Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 15.810 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Bodo


Beiträge: 1.289

28.06.2010 13:54
#46 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Ja, den erkenn ich. Das ist Paul Friedrichs - Wachtmeister Dimpfelmoser in ein paar alten Hotzenplotz-Hörspielen. Ich finde ja, es ist ein bisschen Stimmähnlichkeit zu Willy Friedrichs vorhanden, weshalb ich immer stark von einem Brudergespann ausgegangen bin.

Viele Grüße
B o d o

Willoughby


Beiträge: 1.076

28.06.2010 14:00
#47 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Großartig, tausend Dank. Nach Deiner Beschreibung scheinst Du Dir sehr sicher zu sein. Sein Bruder Willy ist meines Wissens sogar Aufnahmeleiter gewesen.


Avenger


Beiträge: 1.435

28.06.2010 14:08
#48 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Paul Friedrichs kann ich bestätigen, obwohl ich bisher nur sehr wenige gesicherte Rollen von ihm kenne.


Never seen a bluer sky / Yeah I can feel it reaching out / and moving closer / There's something 'bout blue / Asked myself what it's all for / You know the funny thing about it / I couldn't answer / No, I couldn't answer

Willoughby


Beiträge: 1.076

28.06.2010 14:20
#49 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Hallo Avenger,

Willy Friedrichs wurde damals ja auch von Dir als möglicher Kandidat für den von uns gesuchten "Slugger" aus der Follyfoot-Farm genannt.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.724

01.07.2010 17:11
#50 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Nochmal zu "David Balfour":

(Ferdy Mayne) Vanderbuilt - Ferdy Mayne selbst
(Jack Watson) Andie Dale - Helmo Kindermann
(?) Allairdyce - Ursula Traun

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.724

03.07.2010 14:10
#51 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Die meisten der Adventsmehrteiler liefen auch in der DDR, allerdings in unterschiedlichen Fassungen.

"Robinson Crusoe", "Die Schatzinsel", "Die Lederstrumpf-Erzählungen", "Lockruf des Goldes", "Tödliches Geheimnis" und "Wettlauf nach Bombay" liefen in Originallänge und westdeutscher Synchronisation (wenn auch anders aufgeteilt, einige als 6- oder 8-Teiler, andere als 13-teilige Serie am Sonnabend 19 Uhr).

"David Balfour" wurde in der DDR zwar merkwürdigerweise unter dem Titel "Kidnapped" gezeigt, wahrscheinlich aber in der westdeutschen Fassung, da ich mich an keinerlei Sprecher erinnerte.

"Mathias Sandorf" wurde als ungarische Serie eingekauft (das ungarische TV besaß die Verwertungsrechte für den gesamten Ostblock) und von der DEFA synchronisiert - ich erinnere mich nur an Manfred Wagner in der Titelrolle (der Bujtor sogar ähnlich sah).
Möglicherweise geschah mit "Michael Strogoff" das Gleiche, möglicherweise aber wurde auch hier die westdeutsche Synchro gezeigt.

"Tom Sawyers Abenteuer" und "Piraten des Pazifik" (komplett neu unterlegt mit Musik aus dem rumänischen Märchenfilm "Das Schloß hinter dem Regenbogen") kamen in der rumänischen Schnittfassung in die DDR-Kinos und liefen über Jahre hinweg in der DEFA-Fassung. Da ich zumindest den 2. Teil des "Tom Sawyer" ergattern konnte, folgt demnächst eine ausführliche Sprecherliste.

Eine Sonderstellung nahm (wieder einmal) "Der Seewolf" ein: Die zweiteilige rumänische Schnittfassung kam in die DDR-Kinos, wurde von der DEFA synchronisiert und kurz vor der Wende sogar vom TV ausgestrahlt.
Für gewöhnlich aber lief im DDR-Fernsehen die ungekürzte ZDF-Fassung, in 8 Teile aufgesplittet.

Die Besetzung der DEFA-Fassung, soweit ich mich daran erinnere:

(Raimund Harmstorf) Wolf Larsen - Jürgen Frohriep (ja, der aus den Polizeiruf-Filmen)
(Edward Meeks) Humphrey Van Weyden - Klaus Piontek
(Emmerich Schäffer) Schiffskoch Thomas Mugridge - Helmut Müller-Lankow
(Dieter Schidor) Frisco Kid - Michael Narloch
(Beatrice Cardon) Maud Brewster - Helga Sasse
(Colea Rautu) ? - Horst Kempe
(Sandu Popa) Johnson - Wolfgang Winkler
(Boris Ciornei) Louis - Kurt Böwe
(Sergiu Nicolaescu) Kapitän Raffy - Werner Ehrlicher
(J. Tataru) Koho - Uwe Karpa

Hinzuzufügen wäre noch zur westdeutschen Synchro, dass Tommi Piper ebenfalls Willi Kovalj sprach und Colea Rautu sehr nach Heinz Reincke klingt.

Gruß
Stefan


kogenta



Beiträge: 1.399

04.07.2010 06:00
#52 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

DIE LEDERSTRUMPF ERZÄHLUNGEN

Ergänzen kann ich aus Episode 3 (Das Fort am Biberfluß):
Daniel Crohem - Major Dunham - Hans Korte
Robert Benoit - Paul Hover - Elmar Wepper

Da es sich hier um 4 in sich abgeschlossene Episoden handelt, möchte ich anregen, die obige Auflistung entsprechend zu ordnen.

Gruß, kogenta


Willoughby


Beiträge: 1.076

26.01.2011 17:14
#53 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Zitat von kogenta
Da es sich hier um 4 in sich abgeschlossene Episoden handelt, möchte ich anregen, die obige Auflistung entsprechend zu ordnen.



Durch die Neuordnung haben sich ein paar weitere Lücken ergeben, vielleicht kann hier noch jemand ergänzen.


Bodo


Beiträge: 1.289

05.02.2011 14:06
#54 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Zitat von Willoughby
12. Mathias Sandorf (1979)
(Patrick Massieu) Matifou - Hartmut Neugebauer

Hallihallo,

Korrektur:
(Patrice Massieu) Matifou - Michael Habeck

Ergänzungen:
(Athena Papadimitriu) Namir - ?
(Biagio Pelligra) Carlo Zirone - Wolfgang Hess
(Ilija Ivezic) Andrea Ferrato - Günter Sauer
(Drago Despot) Luigi Ferrato - Peter Ehret
(Laszlo Bende) Borik - Horst Sommer

Viele Grüße
B o d o


Bodo


Beiträge: 1.289

05.02.2011 14:32
#55 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Zitat von Willoughby
16. Der Mann von Suez (1983)
(Hugo Alarcon) Mohammed-Said als Kind - ???

--> Manou Lubowski

(Gianni Musi) Mougel - Gert Günther Hoffmann
(Guy Verda) Cogolin - Rüdiger Bahr???
(Dario Ghirardi) Marcello - Manfred Lichtenfeld
(Pierre Hatet) Fournel - Leon Rainer
(Christian Kohlund) Thomas Waghorn - Christian Kohlund
(Claude Titre) Theodore de Lesseps - Hartmut Reck
(Giampiero Bianchi) Saint-Hillaire - ?
(Vittorio Quadrelli) Merruau - Willy Roebke
(Maria Rosaria Omaggio) Kaiserin Eugénie - Viktoria Brams
(Riad Meguid) Sultan Abdul Medjid - Benno Sterzenbach
(Dennis Vaughan) Englischer Botschafter - Paul Bürks
(Van Doude) Lord Bulwer, englischer Botschafter - Klaus Guth
(Armand Mestral) Napoleon III. - Niels Clausnitzer
(Jean Davy) Rothschild - Wolf Ackva
(Manfred Seipold) Tivat - Manfred Seipold
(Juan Antonio Vidal) Nubar Pascha - Horst Raspe
(Sophie Renoir) Hélène Bragard - ?
(Franco Ressel) M. de Bragard - Christian Marschall
(Amadeus August) Konsul Balsici - Amadeus August
Erzähler - Hartmut Neugebauer

Dialogbuch: Hartmut Neugebauer
Dialogregie: Günter Sauer

Viele Grüße
B o d o


Bodo


Beiträge: 1.289

05.02.2011 15:21
#56 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Zitat von Willoughby
4. Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (1968)
(Lina Carstens) Tante Polly - Lina Carstens

--> Tilly Breidenbach

Zitat von Willoughby
(Serge Nubret) Jim - Hartmut Becker

--> Da tippe ich eher auf Eberhard Mondry.

Vielleicht erkennt ja Richter Thatcher jemand.

Viele Grüße
B o d o


Dateianlage:
Tilly Breidenbach (Tante Polly).mp3
Jim (Tom Sawyer).mp3
Richter Thatcher.mp3
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.724

05.02.2011 17:50
#57 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Weder Becker noch Mondry - könnte es Hannes Gromball sein?

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.076

05.02.2011 21:58
#58 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Hannes Gromball ist es eindeutig nicht, klingt für mich auch eher nach Mondry.


Mailman


Beiträge: 413

14.09.2011 11:17
#59 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Zitat von Willoughby
11. Die Abenteuer des David Balfour (1978)

((Wolfe Morris) Simon Fraser - ???


Ich glaube da Alf Marholm zu hören.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 8.724

02.05.2012 13:17
#60 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

2. Don Quijote von der Mancha (1965)

(???) Cervantes - Wolfgang Kieling
(Sady Rebbot) Samson Carrasco - Manfred Andrae
(Paul Mercey) Barbier Nicolas - Thomas Reiner
(Guy Trejan) Pfarrer - K.E. Ludwig
(Elena Boruinel) Teresa (Sancho Panzas Frau) - Marianne Mosa
(Fernando Rey) Herzog - Reinhard Glemnitz
(???) Professor - Wolf Rahtjen
(???) Wirt - Eric Jelde
(???) Priester - Ernst Konstantin
(???) Basil - Jürgen Goslar
(???) Quiteria - Ursula Herwig?
(???) Kaplan - Wolfgang Büttner
(???) Zwerg - Wolfgang Hess
(???) Hauptmann - Willy Friedrichs

Gruß
Stefan


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« FLASH GORDON
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor