(Christian Kohlund) Thomas Waghorn - ???Michael Thomas???<<
Ja, stimmt.
(Roger Carel) Fontanier - Jürgen Dietrich<<
Hans-Jürgen Diedrich.
PATRICK PREJEAN - JOCHEN STRIEBECK NELLO PAZZAFINI - HERBERT WEICKER HENNING SCHLÜTER - Selbst
Außerdem:
JOSEPH - LIONEL VITRANT - PETER THOM DUPONT - MUSTAPHA ADOUANI - THOMAS PIPER GOUVERNEUR - TOM ALTER - HOLGER HAGEN KALIFA - MOHAMMED BELLASOUED - STEPHAN ORLAC HUSSEIN - BELGACEN BEN YEDDER - FRED KLAUS FABRIZIO - MARC BODON - HANS-GEORG PANCZAK TOPFFER - ACHILLE BRUGNINI - EBERHARD MONDRY KONSUL IN KAIRO - PHILIPPE CHEVALIER - PAUL BÜRKS MAJOR - BOB CHRISTO - REINHARD GLEMNITZ KERAMOS - GEOFFREY COPLESTON - BENNO HOFFMANN BARBARIN - ATTILIO DOTTESIO - HEINZ ENGELMANN FELIX BOTHEREL - DANTE FIORETTI - BRUNO W. PANTEL VERAN - ALBERT FORTELL - Selbst? PRÄSIDENT DER OSTINDIEN-KOMPANIE - RICHARD MCNAMARA - NIELS CLAUSNITZER FRANZÖSISCHER KONSUL - PAUL MULLER - THOMAS REINER MEHMET ALI - MOHEDDINE MRAD - HEINZ ENGELMANN KAPITÄN IN TRIEST - UMBERTO RAHO - LEON REINER DIREKTOR SAINT-CRICQ - FRANCO RESSEL - MICHAEL GAHR VICTORY - HELEN STIRLING - EVA PFLUG VIRTUS - LOUISE LAMBERT - HEIDI TREUTLER WIRT - LUCA SPORTELLI - HENNING SCHLÜTER MAHAL - DINESH TAKUR - MICHAEL BRENNICKE VASTIER-DUPARE - JEAN-PAUL TRIBOUT - FRED MAIRE LORENZO - RINALDO ZAMPERLA - MANFRED LICHTENFELD ERZÄHLER: GÜNTER SAUER
(Doris Kunstmann) Andrée de Taverney - ??? Ich denke, dass ist die Kunstmann selbst.
(M.-F. Beaulieu) Chon - ??? Klingt für mich nach Doris Gallart.
(Francois Maistre) Sartines - Manfred Andrae
(Gabriel Cattand) Kardinal De Rohan - Franz Rudnick Im ersten Teil ist statt Rudnik Horst Sachtleben zu hören.
(Paul Gay) Doktor Louis - Fred Maire Stimmt leider nicht, Dr. Louis wurde in der deutschen Fassung komplett geschnitten. Maire sprach dafür Gerard Berner als Marat.
weitere Stimmen (Nicole Maurier) Mme. de Grammont - Ellen Umlauff (Pascal Tersou) Fritz - Ulrich Bernsdorff (Georges Douking) LaBrie - Klaus W. Krause (Olivier Hussenot) Rosseau - Alois Maria Giani (Guy Delorme) Sanchez - Reinhard Glemnitz
Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer
(Marion Verdon) Windy - Wolfgang Lukschy Der Ankläger hat übrigens in den verschiedenen Teilen verschiedene Stimmen, einmal Manfred Seipold, dann Eberhard Mondry.
Auch zu "Zwei Jahre Ferien" gibt es eine DEFA-Fassung ("Piraten des Pazifik"), die sich mindestens im Schlußdialog stärker an das französische Original hält und mit Forbes' Gewissensbissen einen zusätzlichen Querverweis auf Vernes Originalroman bietet. Leider weiß ich nur noch, dass Pochath von Rainer Büttner gespochen wurde (welcher Pochaths Stimme erheblich näher kommt als Brückner); Hellmut Schellhardt war auch zu hören, möglicherweise für Basedow.
Ich habe lediglich meine eigenen Angaben in Fettschrift gesetzt, aber ich kann's auch herausnehmen. Mit dem "Ankläger" meine ich tatsächlich den vor Gericht - bei der imdb ist leider weder Name noch Darsteller aufgeführt. Aber da fällt mir noch ein: der Verteidiger wurde von Ulrich Volkmar gesprochen.
Und in "Cagliostro" hört man in der ersten Szene als Holzfäller - Gustl Datz Fernbach - Horst Naumann Graf Pushnjew - Klaus Kindler (trotz diverser Doppelbesetzungen mit nur einem Satz in der ganzen Serie) Swedenborg - Fred Maire
Ok, danke. Dann bitte alles was bei Dir fett ist (auch die Titel), in Normalschrift setzen. Sie reicht mir für Ergänzungen völlig aus, es wird sonst wirklich sehr unübersichtlich mit den vielen Hervorhebungen.
Wird möglicherweise Ferdy Mayne selbst sein (er sprach ja deutsch aufgrund seiner deutschen Herkunft), aber den letzten Teil schaue ich erst heute abend an. Bei Sissy Höfferer denke ich übrigens, dass sie sich auch selbst gesprochen hat - nachdem Ulbrich die Gesamtleitung der Mehrteiler abgegeben hatte, bekamen die deutschen Darsteller für gewöhnlich ihre Originalstimmen plötzlich zugebilligt.
Auf einen kleinen Insider-Scherz in "Michael Strogoff" sei noch hingewiesen: Hier synchronisierte Harmstorff sich bekanntlich selbst, während sein "Seewolf"-Sprecher K.E. Ludwig die Synchronregie übernommen hatte. Ludwig machte sich den Spaß, sich selbst in mehreren kleinen Rollen zu besetzen - stets als direkter Dialogpartner zu Harmstorff (meist sogar als Gegner) - mithin sieht man auf der einen Seite den Seewolf, auf der anderen Seite hört man ihn!