Ich hätte in diesem Fall gerade nichts gegen Hamburg. Das steht den BBC Produktionen immer ganz gut. Aber ich bin da nicht unbedingt festgelegt, was jüngere Holmes/Watson Figuren angeht. Also ich bin bereit und lasse mich überraschen.
Was die Stimmen angeht, wird sowieso, für mich, niemand Christian Rode und Peter Groeger übertreffen können. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Nachdem ich mir "flashbacks of a fool" angesehen habe, graut mir vor dem Gedanken Hamburger Synchro.
Leider ist der Pool an guten und erfahrenen Sprechern in Hamburg dermassen geschrumpft, dass man kaum noch genug Leute hat um eine qualitative hochwertige Besetzung zusammen zu bekommen.
Zitat Nachdem ich mir "flashbacks of a fool" angesehen habe, graut mir vor dem Gedanken Hamburger Synchro.
Um mal eine Lanze zu brechen ... auch in Hamburg gibt es mitunter deutliche qualitative Unterschiede zwischen den Firmen (wie in jeder anderen Stadt auch) und nicht zuletzt zählt ja immer noch, wer gerade bei diesem Film die Regie übernommen hat. Ein Film der von einer "billigeren" Synchronfirma bearbeitet wurde, kann man ja nicht gerade als aussagekräftiges Beispiel anführen. Ich würde mir da eher Gedanken machen, ob es eine DVD Veröffentlichung oder TV Ausstrahlung werden könnte, für TV steht ja doch oft noch etwas mehr Geld zur Verfügung und das ist bekanntlich ein nicht unerheblicher Faktor.
Zitat Leider ist der Pool an guten und erfahrenen Sprechern in Hamburg dermassen geschrumpft, dass man kaum noch genug Leute hat um eine qualitative hochwertige Besetzung zusammen zu bekommen.
Das denke ich nicht, es gibt noch genug, nur sollte man den Grundsatz, dass etliche Faktoren (und nicht allein die beteiligten Sprecher) für das Endergebnis einer Synchronisation eine Rolle spielen.
Benedict Cumberbatch Sherlock Holmes Tommy Morgenstern Martin Freeman Dr. John Watson Sebastian Schulz Philipp Brammer Rupert Graves DI Lestrade Frank Röth Una Stubbs Mrs. Hudson Sonja Deutsch Mark Gatiss Mycroft Holmes Thomas Nero Wolff Marcus Off
Loo Brealey Molly Hooper Julia Kaufmann Vinette Robinson Sgt. Sally Donovan Sabine Arnhold Tanya Moodie Ella Arianne Borbach Siobhán Hewelett Helen Susanna Bonaséwicz William Scott-Masson Sir Jeffrey Patterson Michael Pan Victoria Wicks Margaret Patterson Marion Musiol Sean Young Gary Patrick Baehr James Duncan Jimmy Daniel Gärtner Ruth Everett Political Aide Carmen Katt Syrus Lowe Political Aide Matthias Klages Katy Maw Beth Davenport Sabine Walkenbach Ben Rufus Green Reporter ? Pradeep Jey Reporter ? Imogen Slaughter Reporter ? David Nellist Mike Stamford Gerrit Schmidt-Foß Louise Breckon-Richards Jennifer Wilson ? Jonathan Aris Anderson Peter Flechtner Lisa McAllister Anthea Natascha Geisler Stanley Townsend Angelo Tilo Schmitz Peter Brooke Taxi Passenger ? Philip Davis Jeff Detlef Gieß Lutz Schnell Alison Egan Jimmy's Mum ?
01x02 "Der blinde Banker" ("The Blind Banker")
Benedict Cumberbatch Sherlock Holmes Tommy Morgenstern Martin Freeman Dr. John Watson Sebastian Schulz Philipp Brammer Una Stubbs Mrs. Hudson Sonja Deutsch
Zoe Telford Sarah Nana Spier Loo Brealey Molly Hooper Julia Kaufmann Gemma Chan Soo Lin Yao Yeeman Li Al Weaver Andy Galbraith Julius Jellinek Bertie Carvel Seb Wilkes Wolfgang Wagner Daniel Percival Eddie Van Coon ? Paul Chequer DI Dimmock Robin Kahnmeyer Howard Coggins Brian Lukis ? Janice Acquah Museum Director Anke Reitzenstein Jack Bence Raz Konrad Bösherz John MacMillan Community Officer Gerrit Hamann Olivia Poulet Amanda Silvia Mißbach Jacqui Chan Shopkeeper Wha-Soon Cho Sarah Lam Opera Singer Meylan Chao Gillian Elisa Surgery Receptionist Sabine Walkenbach Stefan Pejic Box Office Manager Daniel Gärtner Philip Benjamin German / Franz. Tourist Christian Gaul Joanna Burnett Tour Guide ? Claire Cage Eddie's Neighbour ? Joe Hall Homeless Guy ?
01x03 "Das große Spiel" ("The Great Game")
Benedict Cumberbatch Sherlock Holmes Tommy Morgenstern Martin Freeman Dr. John Watson Sebastian Schulz Philipp Brammer Rupert Graves DI Lestrade Frank Röth Una Stubbs Mrs. Hudson Sonja Deutsch Mark Gatiss Mycroft Holmes Thomas Nero Wolff Marcus Off
Loo Brealey Molly Hooper Julia Kaufmann Zoe Telford Sarah Nana Spier Andrew Scott Jim Marius Clarén Vinette Robinson Sgt. Sally Donovan Sabine Arnhold Matthew Needham Bezza Leonhard Mahlich Kemal Sylvester Tube Guard Michael Iwannek San Shella Alan West Arne Stephan Deborah Moore Crying Woman Barbara Schnitzler Lauren Crace Lucy Nicole Hannak Nicholas Gadd Scared Man Ozan Ünal Rita Davies Blind Lady Kornelia Boje Di Botchter Connie Prince Almut Zydra John Sessions Kenny Prince Olaf Reichmann Stefano Braschi Raoul Steven Merting Jeany Spark Homeless Girl Tanja Geke Alison Lintott Julie Iris Artajo Haydn Gwynne Miss Wencaslas Karin Buchholz Doug Allen Joe Markus Pfeiffer John Lebar Golem Tilo Schmitz Lynn Farleigh Professor Caims ? Paul Albertson Mr. Ewart Uwe Büschken Caroline Trowbridge Mrs. Monkford Cathlen Gawlich Peter Davison Planetarium Voiceover Till Hagen David Ryall Lord Huxley ?
Synchronstudio: TaunusFilm GmbH, Berlin Dialogbuch: Michael Schlimgen Dialogregie: Susanna Bonasévicz
Jaja, ich weiß... Ziemlich verfrüht Lutz Schnell gefiel mir auf Philip Davis in WHITECHAPEL ziemlich gut, Kontuinität wär schön.
Ich habe das einfach von IMDb übernommen, aber du hast recht. Ich änder es. Jäger kann ich auch aus der Spekulation nehmen, aber Lutz Schnell dürfte legetim sein da seine Spekulation sich ja auf Kontuinität bezieht.
Zitat von Keng-KwinSoweit würd ich nicht gehen, und die ÖRE stecken ja auch sicher genug Geld in ihre Synchros. Dennoch wär mir ne andere Synchronstadt hier lieber.
Ich würde auf ein Münchener oder Berliner Studio tippen, wobei man Hamburg nicht ausschließen könnte, da dort zeitweise immer noch Synchronisationen für's Fernsehen entstehen, wie z.B. für die hierzulande eher unbekannte belgische Produktion "Dunkle Wasser". Beim ZDF hätte ich übrigens darauf getippt, dass wieder die Arena Synchron Berlin ins Boot geholt wird, da diese Firma ja seit Jahren in Verbindung mit dem ZDF steht und auch z.B. für die Bearbeitung von "Inspector Barnaby" zuständig ist.
In 10 Tagen wird die deutsche Fassung der ersten Folge beim "Festival Großes Fernsehen" im medienforum.nrw gezeigt. Ich hoffe, dann erfahren wir alle von den Stimmen. Auf der Internetseite dazu heißt es auch, dass die TV-Premiere im Herbst stattfinden soll. Merkwürdig ist aber, dass der Episodentitel trotz deutscher Fassung hier auf englisch angegeben wird - ich glaube nicht, dass die ARD es dabei belässt.