Zitat von SilenzioHätte vielleicht Heinz Drache auf Jean Marais funktioniert? Brunnemann hatte ja für ihn auch einiges übrig wie z.B. in "Geheimauftrag für John Drake"
Oh, ich finde für Marais ohne Maske passte Marquis erstaunlich gut (wesentlich besser als Hagen oder GGH) - aber für Fantomas war er völlig daneben (er hatte nichts von der bewussten Kälte von Miedel und Weicker); geradezu peinlich ist aber, dass er auch noch Caussimon (als Fantomas) sprechen musste, obwohl dieser im Original natürlich durchweg seine eigene Stimme hatte. Bei der Demongeot schwanke ich zwischen Ursula Herwig und Ilse Page.
Zitat von Stefan der DEFA-Fangeradezu peinlich ist aber, dass er auch noch Caussimon (als Fantomas) sprechen musste, obwohl dieser im Original natürlich durchweg seine eigene Stimme hatte.
Bzw. Caussimon als Fantomas in der Maske von Lord Mc Rashley.
Da ich Ursula Herwig's Stimme noch gut durch "Department S" in Erinnerung habe und Demongeot in dem Film nicht wirklich nach ihr klingt, glaube ich eher Page. Aber die hab ich nicht so drauf.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan Oh, ich finde für Marais ohne Maske passte Marquis erstaunlich gut (wesentlich besser als Hagen oder GGH) - aber für Fantomas war er völlig daneben (er hatte nichts von der bewussten Kälte von Miedel und Weicker); geradezu peinlich ist aber, dass er auch noch Caussimon (als Fantomas) sprechen musste, obwohl dieser im Original natürlich durchweg seine eigene Stimme hatte.
Okay, auf Fandor war er nicht schlecht, aber auf allen anderen völlig fehlbesetzt (Er sprach ja nicht nur den Lord als Fantomas sondern auch Walter Brown und Gangster Giuseppe - und es musste ja bei allen unbedingt Marquis sein!?! )
In allen drei Originalfilmen war Marais in seinen Maskenrollen mit eigener Stimme zu hören (lediglich unter der blauen Maske synchronisierte ihn Raymond Pellegrin), es entspricht also dem Original, hier auch jeweils die Marais-Stimme einzusetzen (die beiden Vorgänger hatten das ja auch beherzigt).
Aber in "Fantomas gegen Interpol" wurde Marais als Professor von Robert Klupp synchronisiert. Oder meinst du jetzt nur die Fällen, in denen Fandor bzw. Fantomas maskiert auftrat?
Na gut, selbst wenn es im Original auch immer Marais war, so finde ich es trotzdem unklug. Da weiß man anhand der Stimme doch sofort, dass sich dahinter Fantomas verbirgt.
Zitat von SilenzioNa gut, selbst wenn es im Original auch immer Marais war, so finde ich es trotzdem unklug. Da weiß man anhand der Stimme doch sofort, dass sich dahinter Fantomas verbirgt.
War das für den Zuschauer in den meisten Fällen nicht sowieso relativ schnell klar?
Die Frage ist, ob die Regie in diesen Fällen (z. B. bei Sir Walther Brown, dem Gefängniswärter oder dem Gangstertreffen) überhaupt einen Überraschungseffekt beabsichtigt hatte. Wenn nicht, wäre es also kein Fehler gewesen.