Bitte in mindestens 6 Kategorien einen Vorschlag einreichen.
Voraussichtliches Ende wird der 2.1.2011 sein.
Bitte Vorschläge per pm an mich oder Schokohäubchen schicken. (bitte die unten erwähnten Einschränkungen beachten).
Wir werden dieses Jahr auf Wunsch des Forums die Kategorien um 4 Preise für Nebenrollen erweitern. Wenn es sich die Aufteilung bewährt, können wir es in Zukunft beibehalten.
01. Synchronschauspieler für eine Hauptrolle/ Film
-> unabhängig von Real - oder Animationsfilm, innerhalb des Zeitraums 2007 - 2010
02. Synchronschauspielerin für eine Hauptrolle/Film
-> unabhängig von Real - oder Animationsfilm, innerhalb des Zeitraums 2007 - 2010
03. Synchronschauspieler für eine Nebenrolle/ Film
04. Synchronschauspielerin für eine Nebenrolle/Film
05. Synchronschauspieler für eine Hauptrolle/ Serie
-> unabhängig von Real - oder Animationsserie, innerhalb des Zeitraums 2007 - 2010
06. Synchronschauspielerin für eine Hauptrolle/ Serie
-> unabhängig von Real - oder Animationsserie, innerhalb des Zeitraums 2007 - 2010
07. Synchronschauspieler für eine Nebenrolle/ Serie
08. Synchronschauspielerin für eine Nebenrolle/ Serie
09. Dialogbuch Film
-> Dialogbuchautor mit zugehörigem Film, unabhängig von Real - oder Animationsfilm, innerhalb des Zeitraums 2007 - 2010
10. Dialogbuch Serie
-> Hauptautor (en) mit Angabe der Staffel (n), innerhalb des Zeitraums 2007 - 2010
11. Synchronregie Film
-> Synchronregisseur mit zugehörigem Film, unabhängig von Real - oder Animationsfilm, innerhalb des Zeitraums 2007 - 2010
12. Synchronregie Serie
-> Synchronregisseur mit zugehöriger Serie, unabhängig von Real - oder Animationsserie mit Angabe der Staffel (n), innerhalb des Zeitraums 2007 - 2010
13. Neuentdeckung des Jahres
"Als 'Neuentdeckung' gelten Synchronschauspieler/innen, die innerhalb der vergangenen drei Jahre ihre erste Serien- und/oder Filmhauptrolle(n) gesprochen haben und/oder deren erste Synchronarbeit außerhalb des Ensembles nicht länger als fünf Jahre zurückliegt."
14. Animation / Zeichentrick
-> als Gesamtwerk betrachtet , möglichst mit Angabe des verantwortlichen Studios, innerhalb des Zeitraums 2007 - 2010
15. Filmklassiker ( vor 1990, Erstellung der Synchro )
-> als Gesamtwerk betrachtet, symbolisch zu verstehen
16. Filmklassiker ( ab 1990, Erstellung der Synchro )
-> als Gesamtwerk betrachtet, symbolisch zu verstehen
17. Serienklassiker
-> als Gesamtwerk betrachtet, symbolisch zu verstehen, vor dem Jahr 2005
18. Zeichentrickklassiker
-> als Gesamtwerk betrachtet, symbolisch zu verstehen, vor dem Jahr 2005
19. Lebenswerk Synchronschauspieler
-> Lebenswerk eines Synchronschauspielers mit mindestens 25 - jähriger Schaffensperiode, Mindestalter 60 Jahre
20. Lebenswerk Synchronschauspielerin
-> Lebenswerk einer Synchronschauspielerin mit mindestens 25 - jähriger Schaffensperiode, Mindestalter 60 Jahre
Bitte wenn möglich Laudationen beifügen.
Viel Spass wünsche ich auch im Namen von Schokohäubchen
Ah! Das seh ich ja jetzt erst! Da muss ich mich ja ranhalten. Kann nicht jemand diesen Thread auf der ersten Seite fest machen? Sonst verliert sich das hier im Forum.
Nochmal eine Frage, nachdem meine letzte Bitte ja ignoriert wurde (): Muss die Serie bzw. die Sprecher einer Serie die man nominiert, schon im Free-TV gelaufen sein oder gilt auch Pay-TV? Mir war so, als ob es da eine Regel gab.
Da ich voraussichtliche vom 23.12.bis 2.1.2011 keinen Internetzugang habe, bitte Fragen vorher oder an Schokohäubchen stellen, wobei sie wahrscheinlich auch nur bedingt verfügtbar ist.
Ich wünsche Euch schon einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch
Ich bin gerade dabei noch die letzten Begründungen zu formulieren und muss gestehen, dass es für mich dieses Jahr sehr schwierig war und das die zusätzlichen Kategorien für die Nebenrollen doch sehr kniffeliger waren als gedacht und ich bin jetzt nicht mal 100% überzeugt, auch die richtigen "Nebenrollen" mir rausgepickt zu haben. Ob die Entscheidung richtig war, werden wir dann sehen.
Sollte noch jemand Nominierungen nachreichen wollen, könnt Ihr das bis Freitag Nacht tun. Leider haben nur wenige teilgenommen und ziemlich viele "lückenhafte" Listen eingereicht. Wir werden also über die Streichung einiger Kategorien nachdenken müssen. Die Aufsplittung in mehr Kategorien als im vorigen Jahr hat die Vorschläge noch mehr ausgedünnt.
Zitat Wir werden also über die Streichung einiger Kategorien nachdenken müssen. Die Aufsplittung in mehr Kategorien als im vorigen Jahr hat die Vorschläge noch mehr ausgedünnt.
Wenn wirklich nur so wenige für Haupt/Nebendarsteller abgestimmt haben, dann gäbe es immer noch die Möglichkeit dennoch die Kategorien zusammen zu ziehen. Und damit wären dann schon mehr Vorschläge in der Kategorie. Aber ich kann nicht wirklich verstehen, warum es dieses Jahr so wenig sind. Ich habe aber mittlerweile z.t. schon oft gehört, dass einige nicht bei den Nominierungen teilnehmen, weil sie keine Laudatio schreiben wollen und es ihnen zu aufwändig ist. Aber ich hoffe es kommen noch ein paar Vorschläge zusammen. Sonst muss man sich für das nächste Jahr evtl. ein neues "Verfahren" für die Nominierungen ausdenken, da bei den restlichen Abstimmungen ja meistens mehr Leute teilnehmen. (Eine Idee hätt ich schon, aber das kann zu einer anderen Zeit geäüßert werden.)