Es wäre ja nicht die erste von Rainer Brandt verbreitete Geschichte, die mit dem Umschnitt einer Vorlage zu tun hätte ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh").
Wobei diese ja eigentlich nicht unglaubhaft wirkt, nur tun dann eben solche eindeutig falsche wie der "Große Blonde" oder die reichlich unglaubhafte, Tony Curtis hätte nach Ansicht einer deutschsprachigen Folge (um den Humor zu verstehen, muss man wirklich hervorragend deutsch sprechen) Brandt als Autor für einen geplante zweite Staffel haben wollen, der generellen Glaubhaftigkeit nicht gut.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #110Wobei diese ja eigentlich nicht unglaubhaft wirkt, nur tun dann eben solche eindeutig falsche wie der "Große Blonde" oder die reichlich unglaubhafte, Tony Curtis hätte nach Ansicht einer deutschsprachigen Folge (um den Humor zu verstehen, muss man wirklich hervorragend deutsch sprechen) Brandt als Autor für einen geplante zweite Staffel haben wollen, der generellen Glaubhaftigkeit nicht gut.
Glaubhaft ist sie nicht unbedingt aber möglicherweise hat Tony Curtis sowas mal im Scherz gesagt, wie das im eigenen Umfeld auch mal passiert.
[quote= Das mit der "Jagd nach der Formel" erzählt Brandt in dem Interview auf der alten Koch-DVD-Box. [/quote]
Ich hab' mir das Interview gerade noch mal reingezogen. Brandt spricht da von einer Folge, in der es im Original um einen bakteriologischen chinesischen Kampfstoff geht, die er in eine "Rauschgift-Synchro" umgewandelt hat. Bei der "Formel-Folge" geht es aber im Original und auch den beiden Synchros um einen synthetischen Treibstoff. Der Kampfstoff-Plot passt eher zu "Tennisschläger und Kanonen". Hat olle Rainer wohl vielleicht was verwechselt.
[quote= Wobei Brandt diese Folge (wo er die Storyline massiv umgeschrieben hat) ja eigentlich schon für das ZDF übersetzt hatte, das dann aber ablehnte[/quote]
Ich bin absolut meiner Meinung , dass das Dialogbuch für die Synchro der "Formel-Folge" nicht in den 1970ern entstanden ist. Bei allen ZDF-Folgen (70er und 80er)war Brunnemann mit dabei. Den späteren Synchros von Brandt fehlt einfach der gewisse "Brunnemann-Touch". Beide zusammen waren nun mal das "Schnodder-Synchro-Dreamteam".
Wahrscheinlich ist das schon ein alter Hut, aber am 22.05.22 lief bei ONE eine Wiederholung der Folge "Das doppelte Lordchen".
Darin gibt es eine Szene, in der Danny in Bretts Wohnung zu Besuch ist und sich wieder mal über den miserablen Kaffee beklagt, den Brett kocht.
Als Brett ihm dann einen Schuss Kondensmilch in die Tasse geben möchte, sagt Danny in der ursprünglichen, deutschen Synchro: "Danke, das rettet den Negerschweiß nicht mehr."
In der Fassung bei ONE wurde diese Stelle nachträglich korrigiert/zensiert. Dort sagt Danny: "Danke, das rettet den ... Kaffee ... nicht mehr."
Das Wort "Kaffee" wurde aus einem der vorherigen Sätze von Danny genommen und hinein geschnitten. Man bemerkt natürlich die beiden merkwürdigen kurzen Lücken vor und nach dem Wort, aber anders hätte es ja nicht funktioniert.
Klar ist das "N-Wort" heutzutage politisch unkorrekt, aber deshalb gleich eine alte Synchro zu verfälschen, finde ich doch fragwürdig.
Zitat von Groove im Beitrag #116Wahrscheinlich ist das schon ein alter Hut, aber am 22.05.22 lief bei ONE eine Wiederholung der Folge "Das doppelte Lordchen". ... sagt Danny in der ursprünglichen, deutschen Synchro: "Danke, das rettet den Negerschweiß nicht mehr." In der Fassung bei ONE wurde diese Stelle nachträglich korrigiert/zensiert. Dort sagt Danny: "Danke, das rettet den ... Kaffee ... nicht mehr."
Hab' mir gerade die Szene ausgesucht und du hast recht, da hat man tatsächlicht dran rumgeschnippelt. Konsequenterweise hätte bei der Folge "Das Alptraumschlößchen" der Dialog: "Sie habe ja einen richtig schwarzen Humor, Mr. Wilde". - "Ja, angeboren, mein Großvater war Neger!" natürlich ganz rausgeschnitten werden müssen. Manchmal, oder aber auch immer öfter tut es schon weh, was die verknarzten Moralapostel inzwischen für einen Einfluß bekommen haben.
Zitat von berti im Beitrag #117Was müsste man bei den Arbeiten von Brandt und/oder Brunnemann alles verändern, wenn man diese systematisch nach PC-Grundsätzen durchkämmt ...
Da könnte man wirklich einige "Durchkämmer-Arbeitsplätze" mit schaffen!