Zitat von Groove im Beitrag #104Lange habe ich gehofft, dass es auch einen TV-Mitschnitt davon gibt - aber leider ist das wohl nicht der Fall (???). Wer da was anderes weiß - ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank für den Link! Es gab also offenbar doch eine TV-Aufzeichnung der 1966er-Inszenierung! Scheint zuletzt 2007 auf dem ZDF-Theaterkanal gezeigt worden zu sein (sofern das nicht eine Verwechslung mit der 1981er-Fassung ist...).
Jetzt ist die Frage, wie man da herankommen könnte ... Vielleicht sollte ich einfach mal das ZDF anschreiben.
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #97In seiner Autobiografie "Ich war doch immer ich" (1996) schreibt Schoenfelder, wie er beim Synchron gelandet ist:
"(...) 1951 engagiert Harry Buckwitz mehrere Schauspieler aus anderen Städten an die Städtischen Bühnen Frankfurt am Main. Neben mir ist auch Erik Schumann ein 'Neuer' in Frankfurt. Er kommt aus Berlin, wo er viel synchronisiert hat, und nimmt Verbindung mit der IFU in Remagen auf. Das ist ja nicht allzu weit entfernt von Frankfurt. Bei dieser Firma werden neben französischen Filmen auch viele amerikanische ins Deutsche gebracht. Erik will mir wohl einen Freundschaftsdienst erweisen und schleppt mich eines Tages mit dorthin. (...)" (S. 132f)
Eine Frage, die ich mir schon länger stelle: Ist es wahrscheinlich, dass Erik Schumann bereits um 1951 herum "viel synchronisiert hat"? Natürlich kann es sein, dass viele frühe Rollen noch nicht erschlossen sind; aber nach meinem Eindruck wurde er in dieser Branche erst Jahre später verstärkt aktiv.
Im Kanu des Manitu (leider kein guter Film) wurde die Stimme Schoenfelders mittels KI "wiederbelebt". Ich habe keine näheren Infos zur Umsetzung, kann mich aber erinnern, dass es nicht wirklich gut gemacht war. Ich hatte teilweise das Gefühl, die Sätze wären von Sky DuMont eigesprochen worden.
Zitat von ltsheppard im Beitrag #109Im Kanu des Manitu (leider kein guter Film) wurde die Stimme Schoenfelders mittels KI "wiederbelebt". Ich habe keine näheren Infos zur Umsetzung, kann mich aber erinnern, dass es nicht wirklich gut gemacht war. Ich hatte teilweise das Gefühl, die Sätze wären von Sky DuMont eigesprochen worden.
Die Stimme klingt schon wie Schoenfelder, aber deutlich jünger. Die KI-Bearbeitung hört man fast nicht heraus.
Bully hatte sich bei der Witwe Schoenfelders die Erlaubnis geholt, die Szenen mit KI zu erstellen. Es hält sich das Gerücht, dass Dumont zunächst die Sätze einsprach und dann per KI umgemodelt wurde.