Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 106 Antworten
und wurde 11.377 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Lord Peter

01.12.2018 11:23
#91 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #90
Für Pidax rechnet sich die Fortführung der Reihe als CD-Edition anscheinend nicht.

Leider. Pech für mich, Audible unterstütze ich (aufgrund der benutzerfeindlichen Einschränkungen des Formats) grundsätzlich nicht. Aber immerhin hat Pidax die Sherlock Holmes-Geschichten neu aufgelegt und zwei bisher unveröffentlichte Stories beigefügt:

https://www.pidax-film.de/Hoerspiel-Klas...ibox::1432.html

berti

17.11.2021 10:45
#92 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Neulich ist mir ein auf CD veröffentlichtes Gespräch (aus der Reihe "Wortstarke Portraits") mit dem Schriftsteller Horst Pillau untergekommen, in dem er 2006 aus seinem Leben erzählte. Inhaltlich deckt es sich überwiegend mit dem, was aus seinen Erinnerungen oder anderen Interviews bekannt war; aber trotzdem war es schön, ihm zuzuhören. Die "Lady" stand natürlich sehr im Vordergrund (an einigen Stellen wurden Ausschnitte aus der Verfilmung eingespielt), aber daneben auch seine Kindheit und Jugend (das musische Elternhaus, die für damalige Verhältnis extrem fortschrittliche Schule) oder sein Verhältnis zur Literatur. So lobte er etwa Somerset Maugham und bekannte, bei den "Buddenbrooks" trotz 17 (!) Versuchen nie über die ersten 50 Seiten hinausgekommen zu sein.
Die Zeit verging wie im Flug, man hätte dem Gespräch noch viel länger zuhören können!

Markus

24.06.2025 08:45
#93 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Ein seltener Mitschnitt der „Rumpelkammer“ von 1991, als Schoenfelder Willi Schwabe vertreten hat:

Gruß
Markus

berti

23.10.2025 15:18
#94 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Vor einigen Wochen wurde zwei Konzerte des WDR ausgegraben, die Friedrich Schoenfelder 1981 moderierte:
https://www.youtube.com/watch?v=H-KLztuQxYQ
https://www.youtube.com/watch?v=aX0at41eLFE
Im einen Fall ging es um Musical aus der "goldenen Zeit" des Broadways, im anderen um das Werk Noel Cowards.
Beim Hören fragte ich mich, ob Herr Schoenfelder eventuell an der Zusammenstellung der Stücke beteiligt war oder zumindest starken Anteil an der Formulierung des Moderationstextes hatte. Da er viele Jahre lang eine Sendung über "klassischen" Jazz moderierte, würde es speziell bei der Broadway-Folge ganz gut zu seinem musikalischen Geschmack passen.
Jedenfalls war es schön, dass in dieser Sendung auch viele heute kaum noch bekannte Musicals Thema waren und man sich selbst bei Klassikern des Genres wie der "West Side Story" nicht auf die bekanntesten Lieder beschränkte!

Lammers

24.10.2025 15:50
#95 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #94
Im einen Fall ging es um Musical aus der "goldenen Zeit" des Broadways, im anderen um das Werk Noel Cowards.
Beim Hören fragte ich mich, ob Herr Schoenfelder eventuell an der Zusammenstellung der Stücke beteiligt war oder zumindest starken Anteil an der Formulierung des Moderationstextes hatte. Da er viele Jahre lang eine Sendung über "klassischen" Jazz moderierte, würde es speziell bei der Broadway-Folge ganz gut zu seinem musikalischen Geschmack passen.

Zumal er ja ungefähr zur selben Zeit eine Sendung mit einem ganz ähnlichen Inhalt im RIAS moderiert hat: "It's jazzical time", Untertitel: "Musicalmelodien ausgewählt & präsentiert von Friedrich Schoenfelder".

Hier ein Link zur Seite rias1.de: https://www.rias1.de/sound4/rias_/jazz/jazznacht.html

Markus

03.01.2026 16:30
#96 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Zum 50. Todestag von Agatha Christie hat der MDR klassische Lesungen, u.a. zwei mit Friedrich Schoenfelder, in die Audiothek gestellt:

„Die Lampe“ und „Villa Nachtigall“

https://www.mdr.de/kultur/radio/agatha-c...lesung-100.html

Gruß
Markus

Frank Brenner

23.04.2026 14:52
#97 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

In seiner Autobiografie "Ich war doch immer ich" (1996) schreibt Schoenfelder, wie er beim Synchron gelandet ist:

"Doch schon wenige Jahre später wird es bei mir ernst mit dem Synchronisieren. 1951 engagiert Harry Buckwitz mehrere Schauspieler aus anderen Städten an die Städtischen Bühnen Frankfurt am Main.
Neben mir ist auch Erik Schumann ein 'Neuer' in Frankfurt. Er kommt aus Berlin, wo er viel synchronisiert hat, und nimmt Verbindung mit der IFU in Remagen auf. Das ist ja nicht allzu weit entfernt von Frankfurt. Bei dieser Firma werden neben französischen Filmen auch viele amerikanische ins Deutsche gebracht.
Erik will mir wohl einen Freundschaftsdienst erweisen und schleppt mich eines Tages mit dorthin. Aus anfänglich kleinen Aufgaben werden für mich nach wenigen Monaten schon Hauptrollen. In dem kleinen Rheinstädtchen wohnen natürlich nicht haufenweise Schauspieler, auch keine Sprecher. Für die Synchronarbeiten im Remagener Studio müssen regelmäßig Leute aus Berlin und München geholt werden, auch aus Hamburg und Frankfurt. Rundfunk-Sprecher vom nahegelegenen Sender Köln werden ebenfalls unter Vertrag genommen. Schon bald fragen mich die aus Berlin zugereisten Regisseure und Cutter wiederholt, weshalb ich nicht nach Berlin käme. Dort sei das Synchrongeschäft in voller Blüte, und für mich gäbe es garantiert viel zu tun. Doch erst 1958, als viele Schauspieler Frankfurt den Rücken kehren, ziehe ich an die Spree. Meine Stimme - nicht nur die innere - macht mich sozusagen zum Wahlberliner, ach was, von nun an zum Berliner." (S. 132f)

VanToby
Forumsleiter

23.04.2026 15:14
#98 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Vielen Dank für den Auszug. Hab's natürlich mit seiner Stimme im Kopf gelesen.

Knew-King

23.04.2026 15:21
#99 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Die IFU also. Spannend. Merci!
Und Toby... selbiges Spiel hier.

berti

23.04.2026 16:15
#100 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #99
Die IFU also. Spannend. Merci!

Wobei Stefan* schon vor vielen Jahren bemerkt hatte, dass Friedrich Schoenfelder zu denen gehörte, deren Synchronkarriere nicht in der Stadt begann, mit der man ihn heute assoziiert:Synchron-Kuriositäten (3)

*Leider konnte ich über die Suchfunktion nicht seinen Beitrag selbst heraussuchen, sondern nur einen von mir, in dem er zitiert wurde.

Frank Brenner

23.04.2026 17:59
#101 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Zitat

Ich hab das ganze Buch so gelesen

VanToby
Forumsleiter

23.04.2026 22:31
#102 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Hoffentlich findet man nie eine Möglichkeit, eine KI mit unseren Gedanken zu verbinden. Wir wären bestimmt das perfekte Trainingsmaterial.

berti

24.04.2026 08:12
#103 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #101

Zitat

Ich hab das ganze Buch so gelesen

2007 erschien übrigens die CD "Aus meinem Leben", auf der er einige Kapitel aus seinen Memoiren vorlas:https://www.medimops.de/friedrich-schoen...389882084X.html

Groove

02.05.2026 16:22
#104 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

In seiner Autobiografie "Ich war doch immer ich" erzählt Schoenfelder auch von der Zeit (1965/66), als er in West-Berlin in der "Komödie" (oder im "Theater am Kurfürstendamm") in dem Stück "Vater einer Tochter" von Curt Flatow auf der Bühne stand. Georg Thomalla spielte darin die Hauptrolle, Hannelore Elsner spielte Thomallas Tochter und Schoenfelder Thomallas alten Kumpel und Studienkollegen (genannt "Poldi"). Das Stück war ein solch grandioser Erfolg, dass sogar Busladungen mit Besuchern aus Westdeutschland in die Vorstellungen strömten (so ähnlich erinnert sich Schoenfelder).

Der RIAS hat damals eine Vorstellung aufgenommen und einen Zusammenschnitt davon im Radio gesendet - präsentiert vom legendären Friedrich Luft (ich glaube, die Sendereihe hieß "Friedrich Lufts Theaterstunde" oder so ähnlich). Die Sendung wurde irgendwann in den 80ern im RIAS wiederholt, und ich habe sie damals zum Glück auf Kassette mitgeschnitten - und besitze die Aufnahme heute noch. Die Ausschnitte sind wirklich witzig und funktionieren auch ohne Bild.

Lange habe ich gehofft, dass es auch einen TV-Mitschnitt davon gibt - aber leider ist das wohl nicht der Fall (???). Wer da was anderes weiß - ich bin für jeden Tipp dankbar.

Von PIDAX gibt es zwar eine TV-Aufzeichnung, aber nur von einer Wiederaufführung des Stücks von 1981, in der nur Georg Thomalla wieder dabei war, alle anderen Rollen (auch die von Schoenfelder) aber von anderern Schauspielern dargestellt wurden.

Der Synchronguru

03.05.2026 13:08
#105 RE: Friedrich Schoenfelder (1916-2011) Zitat · antworten

Zitat von Groove im Beitrag #104
Lange habe ich gehofft, dass es auch einen TV-Mitschnitt davon gibt - aber leider ist das wohl nicht der Fall (???). Wer da was anderes weiß - ich bin für jeden Tipp dankbar.

Soll anscheinend ne Aufnahme von 1966 geben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz