Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 12.015 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
berti


Beiträge: 14.753

07.06.2012 23:34
#16 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

In der heute in den Kinos gestarteten Dokumentation "Deutschland von oben" hört man Benjamin Völz als Erzähler.

berti


Beiträge: 14.753

24.08.2012 15:58
#17 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

Peter Fricke hat bereits viele Hörbücher aufge- und Erzählparts in Filmen übernommen. Hat ihn schonmal jemand in einer Dokumentation gehört?


berti


Beiträge: 14.753

11.10.2012 11:15
#18 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

Gestern lief auf Arte ein Porträt über Umberto Eco, dessen Interviewsätze von Wolfgang Hess gesprochen wurden.

E.v.G.



Beiträge: 2.160

11.10.2012 11:24
#19 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

Am Wochende lief "Der Raub der Mona Lisa" mit Frank Glaubrecht als Voice over


http://www.die-silhouette.de/

Norbert


Beiträge: 1.466

11.10.2012 11:44
#20 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

Um 1990 herum lief montags im ZDF eine japanische Dokureihe über die Umwelt, bei der Wolfgang Pampel den deutschen Kommentar sprach. Wenn es mit den Umweltproblemen wieder ganz dramatisch wurde, ertönte regelmäßig sein Satz "Weit haben wir's gebracht!" Unfreiwillig komisch wurde es dann allerdings, als in einer Folge die Umweltverschmutzung durch die Erdölindustrie behandelt wurde.

Bei IM REICH DER WILDEN TIERE hat Friedrich Schoenfelder nicht nur einfach kommentiert, sondern den Moderator Marlin Perkins synchronisiert. Tatsächlich sehen sich die beiden verblüffend ähnlich, was wohl auch mit zur Besetzung Schoenfelders geführt haben dürfte.

berti


Beiträge: 14.753

14.10.2012 22:02
#21 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #10
Ebenso wie in Kinotrailern hört man auch in Dokus eher selten Sprecherinnen. Waren Daniela Hoffmann und Katrin Fröhlich schonmal in diesem Bereich zu hören?

Vorgestern Abend stellte ich beim Zappen zufällig fest, dass Daniela Hoffmann die Dokumentation "Wenn Frauen morden" sprach.

berti


Beiträge: 14.753

10.11.2012 23:10
#22 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

Vor Jahren war Joachim Kerzel in "Damals in der DDR" der Erzähler. Bei der späteren Reihe "Damals nach der DDR" war es Udo Schenk.


berti


Beiträge: 14.753

15.11.2012 14:16
#23 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

Gestern Abend hörte man im NDR zunächst Martin Umbach ("Expeditionen ins Tierreich"), direkt im Anschluss dann Klaus-Dieter Klebsch ("Die bewegendsten TV-Momente der Deutschen").


berti


Beiträge: 14.753

26.11.2012 12:17
#24 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

In Andreas Neumanns Buch über Siegfried Schürenberg heißt es an einer Stelle (S. 65), dieser habe neben seiner Tätigkeit für Film, Bühne, Synchronisation und Hörspiel auch "Texte für Dokumentarfilme" eingesprochen; leider werden keine Beispiele dafür genannt. Ist er jemandem mal in diesem Bereich untergekommen?

Lammers


Beiträge: 3.621

26.11.2012 13:03
#25 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

In der Dokumentation "Unser Leben", die auch dieses Jahr in den Kinos lief und mittlerweile auf BluRay und DVD erhältlich ist, ist Dietmar Wunder als Off-Sprecher zu hören.
Hier ein kurzer Ausschnitt von den Aufnahmen: http://www.youtube.com/watch?v=-hplc4MW0u8

Lammers


Beiträge: 3.621

18.12.2012 20:15
#26 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

Gestern abend lief im NDR eine "Mockumentary" mit dem Titel "Glückwunsch, Glotze:
Die völlig verrückte TV-Geschichte" in der Norbert Langer als Off-Stimme zu hören war:
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1281096.html


berti


Beiträge: 14.753

31.12.2012 14:49
#27 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #2
Vor Jahren lief mal die Dokumentation "Die Wüste lebt" von Walt Disney (USA 1953) in Fernsehen. Jetzt vor ein paar Tagen habe ich einen Ausschnitt dieses Films bei YouTube gefunden. Off-Sprecher in dieser Dokumentation war Ernst Wilhelm Borchert, der das Ganze wunderbar mit seiner Stimme begleitet. Man könnte ihm stundenlang zuhören.

Es würde mich sehr wundern, wenn Borchert in diesem Genre nicht öfter tätig gewesen wäre; immerhin wurde er auch in Spielfilmen öfter als Erzähler besetzt.
Hat ihn jemand noch in anderen Dokumentationen gehört?

N8falke



Beiträge: 3.655

31.12.2012 15:04
#28 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

In der 5-teiligen Dokureihe "Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden", die zuletzt auf arte lief, ist Bernd Rumpf als Erzähler zu hören.

Frank Brenner



Beiträge: 8.415

22.03.2013 13:42
#29 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

Hallo,

da kann ich ja fast komplett "copy and paste" machen

am 9.5.2012 läuft bei uns die Disney-Dokumentation "Schimpansen" (OT: Chimpanzees) an. Den deutschen Erzählpart (im Original Tim Allen) hat Alexander Brem übernommen. Aus dem Abspann ansonsten noch zu entnehmen:

Deutsche Bearbeitung: FFS
Dialogbuch: Ruth Deny
Synchronregie: Marina Köhler


Gruß,

Frank

berti


Beiträge: 14.753

03.04.2013 13:42
#30 RE: Synchronsprecher in Dokumentationen Zitat · antworten

War Dietmar Wunders Erzählpart in "Grüße aus Dachau" von 2004 sein bisher einziger Einsatz in diesem Bereich? Oder kennt jemand noch weitere?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor