Um 1990 herum lief montags im ZDF eine japanische Dokureihe über die Umwelt, bei der Wolfgang Pampel den deutschen Kommentar sprach. Wenn es mit den Umweltproblemen wieder ganz dramatisch wurde, ertönte regelmäßig sein Satz "Weit haben wir's gebracht!" Unfreiwillig komisch wurde es dann allerdings, als in einer Folge die Umweltverschmutzung durch die Erdölindustrie behandelt wurde.
Bei IM REICH DER WILDEN TIERE hat Friedrich Schoenfelder nicht nur einfach kommentiert, sondern den Moderator Marlin Perkins synchronisiert. Tatsächlich sehen sich die beiden verblüffend ähnlich, was wohl auch mit zur Besetzung Schoenfelders geführt haben dürfte.
Zitat von berti im Beitrag #10Ebenso wie in Kinotrailern hört man auch in Dokus eher selten Sprecherinnen. Waren Daniela Hoffmann und Katrin Fröhlich schonmal in diesem Bereich zu hören?
Vorgestern Abend stellte ich beim Zappen zufällig fest, dass Daniela Hoffmann die Dokumentation "Wenn Frauen morden" sprach.
Gestern Abend hörte man im NDR zunächst Martin Umbach ("Expeditionen ins Tierreich"), direkt im Anschluss dann Klaus-Dieter Klebsch ("Die bewegendsten TV-Momente der Deutschen").
In Andreas Neumanns Buch über Siegfried Schürenberg heißt es an einer Stelle (S. 65), dieser habe neben seiner Tätigkeit für Film, Bühne, Synchronisation und Hörspiel auch "Texte für Dokumentarfilme" eingesprochen; leider werden keine Beispiele dafür genannt. Ist er jemandem mal in diesem Bereich untergekommen?
In der Dokumentation "Unser Leben", die auch dieses Jahr in den Kinos lief und mittlerweile auf BluRay und DVD erhältlich ist, ist Dietmar Wunder als Off-Sprecher zu hören. Hier ein kurzer Ausschnitt von den Aufnahmen: http://www.youtube.com/watch?v=-hplc4MW0u8
Gestern abend lief im NDR eine "Mockumentary" mit dem Titel "Glückwunsch, Glotze: Die völlig verrückte TV-Geschichte" in der Norbert Langer als Off-Stimme zu hören war: http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1281096.html
Zitat von Lammers im Beitrag #2Vor Jahren lief mal die Dokumentation "Die Wüste lebt" von Walt Disney (USA 1953) in Fernsehen. Jetzt vor ein paar Tagen habe ich einen Ausschnitt dieses Films bei YouTube gefunden. Off-Sprecher in dieser Dokumentation war Ernst Wilhelm Borchert, der das Ganze wunderbar mit seiner Stimme begleitet. Man könnte ihm stundenlang zuhören.
Es würde mich sehr wundern, wenn Borchert in diesem Genre nicht öfter tätig gewesen wäre; immerhin wurde er auch in Spielfilmen öfter als Erzähler besetzt. Hat ihn jemand noch in anderen Dokumentationen gehört?
da kann ich ja fast komplett "copy and paste" machen
am 9.5.2012 läuft bei uns die Disney-Dokumentation "Schimpansen" (OT: Chimpanzees) an. Den deutschen Erzählpart (im Original Tim Allen) hat Alexander Brem übernommen. Aus dem Abspann ansonsten noch zu entnehmen:
Deutsche Bearbeitung: FFS Dialogbuch: Ruth Deny Synchronregie: Marina Köhler