@aijinn: Auch von mir danke, nu kann ich die Grübelei einstellen und hab gleich eine Kandidatin, wenn jemand irgendwie nach Ghadah klingt, aber nicht ist
Es ist einfach ein leidiges Thema: Englische Titel, selbst wenn die Herkunft klar deutsch ist. Auch die Namen solltrn konsequenterweise auch deutsch ausgesprochen werden. Da wohl leider oft die Kunden, die nicht unbedingt des Deutschen mächtig sind oder Marketingabteilungen, die gerne eine Lösung für alle Länder hätten, letztlich die Entscheidung treffen, müssen sich die Synchronstudios und beauftragten Autoren und Regisseure wohl oder übel nach den Kundenwünschen richten. Wieviel vorauseilendes Speichellecken involviert ist, wissen sicher nur die Beteiligten.
Ich finde die Faulheit bei der Titelwahl sogar abschreckend.
Zitat von E.v.G. im Beitrag #154Ich finde die Faulheit bei der Titelwahl sogar abschreckend.
Faulheit oder wie ich es auch nennen würde: Ideenlosigkeit - speziell dann, wenn der englische Titel schwierig ist, 1:1 einzudeutschen. Daher lieber gleich des Original nehmen, denken sich da die meisten.
Als deutscher Titel wird bei IMDB jetzt "Schneewittchen und der Jäger" angegeben. Veröffentlicht wurde der Film hierzulande aber doch nur mit dem Originaltitel oder?
Wie oft denn noch: bei IMDb kann jeder irgendwas eintragen. Nonsens nicht gleich Beachtung schenken. Gab schon bessere Versuche des Geschichtsrevisionismus...
Ich geh mal von einem normalen deutschen Alternativtitel aus, der wohl anfangs da war, bevor entschieden wurde, dass der Titel weltweit einheitlich sein muss wegen des Franchises. Der Titel wurde wohl deswegen später nicht mehr so häufig benutzt, aber es gibt einige Beweise, das er wirklich benutzt wurde. Quelle 1Quelle 2Quelle 3
Quelle 1 kann ich nicht zugreifen. Quelle 2 wurde Jahre nach dem Film geschrieben, Fehler könnte einfach aus IMDb übernommen worden sein. Gleiches bei Quelle 3 möglich.
Zitat von 8149 im Beitrag #164Quelle 1 kann ich nicht zugreifen.
Ist irgend ein Kino das den Film so gelistet hat.
Sehr komisch woher dieser Titel plötzlich auftaucht, auch in altem Promo-Material oder Startlisten lautet der Film Snow White and the Huntsman. Ein "richtig" dt. Titel erscheint nirgends.