Krieg der Sterne II (1972) Der Angriff der Klonsoldaten
Obi-Wan Kenobi: Thomas Danneberg Padmé Amidala: Traudel Haas Anakin Skywalker: Ulrich Gressieker Graf Dooku: Siegfried Schürenberg Mace Windu: Joachim Cadenbach Kanzler Sheev Palpatine (Darth Sidious): Erich Fiedler / Curt Ackermann Shmi: Tilly Lauenstein Jango Fett: Gert Günther Hoffmann Klonsoldaten: Gert Günther Hoffmann Boba Fett: Benjamin Völz Bail Organa: Randolf Kronberg Cliegg Lars: Wolfgang Lukschy Yoda: Hugo Schrader Zam Wesell: Gisela Fritsch Jar Jar Binks: Gerd Martienzen Gouvernör Bibble: Eduard Wandrey Dexter Jettster: Martin Hirthe Captain Typho: Claus Jurichs Watto: Rolf Schult C-3PO Eckart Dux Ki-Adi-Mundi: Jürgen Thormann Vizekönig Nute Gunray: Gerd Duwner Jocasta Nu: Brigitte Mira Qui-Gon Jinn (Stimme): Manfred Schott
Dialogbuch: Fritz A. Koeniger Dialogregie: Dietmar Behnke
So, da haben wir Teil 2.
Anakin zu besetzen fand ich garnicht so schwierig, ich schwankte zwischen Arne Elsholtz, Randolf Kronberg und Ulrich Gressieker. Sie wären zwar alle mit Ende 20/Anfang 30 zu dem Zeitpunkt ein Hauch älter als Wanja Gerick (2002 = 21), aber von allen Sprechern der frühen 70er wären sie mMn die "jugendlichsten Sprecher" unter ihren Zeitgenossen gewesen, die auch zur Rolle gepasst hätten. Ich habe mich letztendlich dennoch für Gressieker entschieden: Kronberg käme mir in der Rolle vom Gefühl her zu schnell zu "psychotisch" daher (er wäre aber der perfekte Teil 3-Anakin - schaut euch "Der Berserker" an) und Elsholtz wäre mir vielleicht ein bisschen zu schalkhaft im Timbre. Zudem kommt bei Kronberg noch hinzu, dass er Anfang der 1970er Thomas Danneberg stimmlich manchmal recht ähnlich klingen konnte – das hätte vielleicht für Verwirrung mit ihm als Obi-Wan gesorgt. Daher die Idee mit Gressieker, der meinem Gefühl nach sowohl den die-Liebe-entdeckenden, aufmüpfigen und leidenschaftlichen als auch den von Wut und Hass zerfressenen Psycho-Anakin mit dem (pseudo)-bösen Blick gut abgedeckt hätte. Natürlich war Gressieker in den frühen 70ern noch kein so präsenter Hauptrollensprecher, aber das war Gerick vor SWII ja eigentlich auch nicht. Ach ja, GGH für Jango Fett ist zwar eine recht langweilige aber solide Besetzung, die jedoch gar nicht so unwahrscheinlich gewesen wäre. Ich finde Jango braucht eine "coole" und vor allem präsente Stimme (Schott ist ja schon vergeben) und da bot sich GGH doch recht gut an – meine zweite Idee wäre Klaus Kindler gewesen, welcher allerdings als Münchner möglicherweise eher nicht in Betracht gezogen worden wäre, selbst wenn er häufiger ein Berliner Gast war.
Ob man Schott für den kurzen Satz nochmal in Betracht gezogen hätte?
Interessant. Ich hätte bei Anakin eher an "Overacting-Meister" Lutz Mackensy gedacht, wenn man frühe Rollen wie z. B. bei "Romeo und Julia" bedenkt. Gressieker ist allerdings auch eine tolle Wahl. Alternativ dachte ich auch über Uwe Paulsen nach. Tennstedt wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen, denn der fing 1972 gerade mit Synchron an. Ob man ihn allerdings gleich auf eine Hauptrolle besetzt hätte? Schwierig...
Elsholtz und Kronberg kann ich mir selbst mit ihren damaligen Stimmen aber leider nicht so gut vorstellen, sorry.
EDIT: Oder was ist mit Mathias Einert? 1972 wohl noch zu jung, oder?
Zitat von Ludo im Beitrag #166Ach ja, GGH für Jango Fett ist zwar eine recht langweilige aber solide Besetzung, die jedoch gar nicht so unwahrscheinlich gewesen wäre. Ich finde Jango braucht eine "coole" und vor allem präsente Stimme (Schott ist ja schon vergeben) und da bot sich GGH doch recht gut an – meine zweite Idee wäre Klaus Kindler gewesen, welcher allerdings als Münchner möglicherweise eher nicht in Betracht gezogen worden wäre, selbst wenn er häufiger ein Berliner Gast war.
Also bei Jango wäre Michael Chevalier mit seiner kernigeren Stimme mMn naheliegender als GGH gewesen.
Also Mackensy wäre mir persönlich etwas zu schrill und ginge wie Elsholtz auch eher in die schalkige Richtung. Aber rein von der Besetzungsweise hätte er mit Sicherheit ein Favorit sein können. Ganz kurz dachte ich noch über Hans-Jürgen Dittberner nach, aber der war wohl erst ab Mitte der 1970er aktiv und wäre mir insgesamt für die Rolle auch etwas zu seicht.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #168 Also bei Jango wäre Michael Chevalier mit seiner kernigeren Stimme mMn naheliegender als GGH gewesen.
Stimmt, den hatte ich ganz vergessen. Käme wahrscheinlich auch der Interpretation von Kessler näher als GGH.
Ich finde, dass Gressieker nicht nur die beste Idee ist, sondern auch die glaubhafteste - nach einer Komplettpause von 10 Jahren begann er zu genau dieser Zeit wieder mit dem Synchronisieren und ich kann ihn mir (wenn's denn schon nötig ist) auch am Zweitbesten für Christensen vorstellen. (Am Besten passt tatsächlich Einert, aber der wäre wirklich etwas jung gewesen - obwohl ... 18 und schon synchronerfahren - nicht unmöglich.)