Schade! Aber was "schrullige" Rollen betrifft, waren die beiden ja bekanntlich zeitweise Alternativ-Kandidaten, insofern überrascht es nicht. Seien wir froh, dass Arnold Marquis 1955 für diesen Rollentyp noch nicht zur Debatte steht!
Terence Stamp Chief Inspector Taverner Curt Ackermann Glenn Close Lady Edith Tilly Lauenstein Christian McKay Roger Leonides Werner Peters Amanda Abbington Clemency Leonides Margot Leonard Julian Sands Philip Leonides Friedrich Joloff Gillian Anderson Magda Renate Küster Christina Hendricks Brenda Uta Hallant Roger Ashton-Griffiths Gaitskill Hans Hessling
Die Harry-Potter-Filme gehören zu den ganz wenigen moderneren Filmen, bei denen die klassischen Stimmen der goldenen 60er auch tatsächlich zu den Gesichtern passen würden (liegt das an der durchweg britischen Besetzung?). Ich habe sie ungefähr im Zeitraum zwischen 1963 und 1974 angesiedelt - daher auch die Umbesetzungen bei Dumbledore und Ollivander.
Harry Potter Hans-Georg Panczak Ron Weasley ? Hermine Granger Hansi Jochmann Albus Dumbledore Paul Wagner / Konrad Wagner Minerva McGonagall Ursula Krieg Severus Snape Siegmar Schneider Rubeus Hagrid Martin Hirthe Quirinius Quirrell Wolfgang Draeger Vernon Dursley Fritz Tillmann Petunia Dursley Tilly Lauenstein Fast kopfloser Nick Wolfgang Spier Ollivander Alfred Balthoff / Otto Czarski Draco Malfoy Helo Gutschwager Der sprechende Hut Hans Hessling Prof. Flitwick Ingo Osterloh Argus Filch Gerd Martienzen Madame Hooch Friedel Schuster Molly Weasley Renate Danz Arthur Weasley Heinz Petruo Firenze Horst Niendorf Oliver Wood Ulrich Gressiker Gilderoy Lockhart Eckart Dux Lucius Malfoy Gert Günther Hoffmann Pomona Sprout Gisela Reissmann Cornelius Fudge Alexander Welbat Dobby Hugo Schrader Maulende Myrte Uta Hallant Ginny Weasley Susanna Bonaséwicz Tom Riddle Thomas Danneberg Aragog Edgar Ott Madam Pomfrey Bettina Schön Tante Magda Erna Hafner Sirius Black Harry Wüstenhagen Remus Lupin Lothar Blumhagen Peter Pettigrew Gerd Duwner Sybil Trelawney Edith Schneider Stan Shunpike Randolf Kronberg Schrumpfkopf Arne Elsholtz „Mad Eye“ Moody Arnold Marquis Voldemort Rolf Schult Bartemius Crouch Curt Ackermann Barty Crouch jr. Horst Gentzen Igor Karkaroff Klaus Miedel Maxime Olympe Gisela Trowe Fleur Delacour Dagmar Biener Cedric Diffory Christian Brückner Amos Diggory Ernst Wilhelm Borchert Rita Kimmkorn Margot Leonard Dolores Umbridge Ingeborg Wellmann Nymphadora Tonks Ilse Page Kingsley Shacklebolt Michael Chevalier Luna Lovegood Marion Marlon (Martienzen) Bellatrix Lestrange Beate Hasenau Horace Slughorn Walter Bluhm Rufus Scrimgeour Helmo Kindermann Kreacher Eduard Wandrey Aberforth Dumbledore Siegfried Schürenberg
Tatsächlich dachte ich über Krause als Paul Wagners Nachfolger nach, für Gambon schien mir aber der Wagner-Bruder passender. Ich wusste, dass du Petruo unbedingt als Schurke hören wolltest, aber er passt nicht zu Rickman - und erschien mir als schrulliger Weasley als nette Abwechslung. Wandrey für Hagrid? Viel zu alt. Außerdem konnte Hirthe dieses Kumpelhafte wunderbar vermitteln (Wandrey sicher auch - siehe Fred Feuerstein).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #132Ich wusste, dass du Petruo unbedingt als Schurke hören wolltest, aber er passt nicht zu Rickman
Daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht in erster Linie gedacht, sondern eher daran, dass Petruos Diktion für mich ganz gut mit Rickmans Spielweise harmoniert hätte.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #132Außerdem konnte Hirthe dieses Kumpelhafte wunderbar vermitteln (Wandrey sicher auch - siehe Fred Feuerstein).
Wenn es um das "Kumpelhafte" geht, käme mir Hirthe nicht unbedingt in den Sinn, eher Alexander Welbat. Könntest du dir ihn vorstellen? Für mich klang er meist "gemütlicher" als der eher "schneidende" Hirthe.
Zitat von VanToby im Beitrag #130Schöne Idee und wie immer sehr tolle Ausführung. Für Ron käme Tobias Meister in Frage, wäre er nicht erst 1968 nach Berlin gekommen.
Mit 6 Jahren für Ron Weasley? Das wär doch etwas zu heftig. Joachim Tennstedt hätte das richtige Alter, aber der begann erst als Student mit dem Synchronisieren.