Ein Mammut-Projekt - wenn die Harry-Potter-Reihe in den 70ern entstanden wäre. Dabei wollen wir lieber übersehen, dass wohl kaum alle 7 Bücher verfilmt worden wären und vor allem nicht den enormen Umfang gehabt hätten.
(Berlin) (München)
Harry Potter Benjamin Völz David Friedmann Hermine Granger Rebecca Völz Irina Wanka Ron Weasley Stefan Krause Martin Halm Albus Dumbledore Wolfgang Lukschy Curt Ackermann Severus Snape Jürgen Thormann Horst Naumann Rubeus Hagrid Martin Hirthe Gernot Duda Minerva McGonagall Gudrun Genest Carola Höhn Vernon Dursley Hans W. Hamacher Walter Reichelt Petunia Dursley Edith Hancke Monika John Draco Malfoy Ulrich Matthes ? Molly Weasley Inge Landgut Ursula Traun Arthur Weasley Harry Wüstenhagen Niels Clausnitzer Fred Weasley Hans-Georg Panczak Jürgen Clausen George Weasley Joachim Tennstedt Elmar Wepper Ginny Weasley Madeleine Stolze Susanne Uhlen Olivander Klaus Miedel Christian Marschall Quirrel Horst Gentzen Horst Sachtleben Argus Filch Toni Herbert Werner Abrolat Sprechender Hut Eduard Wandrey Bruno W. Pantel Madame Hooch Barbara Ratthey Marianne Wischmann Prof. Sprout Inge Wolffberg Eva-Maria Lahl Mme. Pomfrey Renate Danz Eva Gelb Dobby Dieter Kursawe Kurt Zips Gilderoy Lockheart Lothar Blumhagen Eckart Dux Lucius Malfoy Gert Günther Hoffmann Gert Günther Hoffmann Maulende Myrte Dagmar Biener Christina Hoeltl Cornelius Fudge Siegfried Schürenberg Leo Bardischewski Sirius Black Christian Brückner Manfred Schott Remus Lupin Rolf Schult Thomas Piper Sybil Trelawney Brigitte Grothum Margot Leonard Peter Pettigrew Gerd Duwner Klaus Havenstein Voldemort Wolfgang Draeger Fred Maire Mad Eye Moody Arnold Marquis Wolfgang Hess Amos Diggory Christian Rode Ernst Kuhr Cedric Diggory Stephan Schwartz Michael Ande Barty Crouch Heinz Petruo Holger Hagen Igor Karkaroff Gerd Martienzen Thomas Reiner Fleur Delacour Ina Patzlaff ? Rita Kimmkorn Anita Kupsch Rosemarie Kirstein Olympe Maxime Erna Haffner Maria Landrock Luna Lovegood Ina Gerlach ? Dolores Umbridge Ingeborg Wellmann Helga Trümper Bellatrix Lestrange Beate Hasenau Dagmar Heller Rufus Scrimgeour Heinz-Theo Branding Hartmut Reck Creacher Ingo Osterloh Erik Jelde Aberforth Dumbledore Ernst Wilhelm Borchert Wolf Ackva Kingsley Shackebolt Edgar Ott Klaus Kindler Fenrir Greyback Klaus Sonnenschein Norbert Gastell Horace Slughorn Hans Hessling Manfred Lichtenfeld
Nur Thormann auf Snape stelle ich mir vielleicht etwas zu vornehm-arrogant für Snape vor. Allerdings habe ich auch den 70er-Thormann nicht so im Ohr, vielleicht liegt's daran. Ansonsten sehr stimmig
Wandrey als Sprechender Hut, Hirthe als Hagrid (ich liebe diese, wie Du schriebst, „kumpelhafte“ und warme und Seite von ihm), Pettigrew mit Duwner in Berlin und – was sicher auch fantastisch gewesen wäre – Havenstein in München … Da kann man sich wirklich festlesen.
Jürgen Thomann für Snape ist natürlich ein bisschen klischeehaft, aber so wurde er damals eben auch ständig besetzt. Wenn’s also nach der Wahrscheinlichkeit geht – keine Frage. Aber „wenn ich mir was wünschen dürfte …“ – zwei Alternativen: Paul Edwin Roth oder Helmo Kindermann (der, was gar nicht meine erste Assoziation war, sogar Bernd Rumpf erstaunlich nahe gekommen wäre).
Helmo Kindermann erschiene mir auch passend; zumal er von der Diktion her sehr an Heinz Petruo erinnerte, der mir bei der früheren Diskussion in den Sinn gekommen war.
Deutsche Bearbeitung: Arena Synchron, Berlin (1988) Adaption: Ivar Combrinck Dialogregie: Ivar Combrinck, Edgar Ott Redaktion: Gert Mechoff Im Auftrag des ZDF
Lilli Knopf Susanna Bonaséwicz Horst Schwan Hans-Werner Bussinger Anne Bärchen Monica Bielenstein Andi Zwingel Andreas Fröhlich Pauline Mai Joseline Gassen Thomas „Tom“ Haferstroh Ger... äh, Stefan Krause Diana Meggle Regina Lemnitz Siggi Grünspan Otto Czarski Markus Brennofen Ortwin Speer Chris Träger Wolfgang Ziffer Bernd Weiß Ivar Combrinck Emmi Schwan Katja Nottke Stadtrat Marmelade Uwe Paulsen Giancarlo Zapfenstreich Michael Nowka Mona-Lisa Zapfenstreich Philine Peters-Arnolds Dr. Zapfenstreich Herbert Stass Janine Calypso Rita Engelmann
Rupert Graves Luke Paul Klinger Robert Daws Michael Hans Nielsen Jim Carter Ted Konrad Wagner Daniel Mays Colin Werner Peters Adeel Akhtar Kurt Panos Papadopulos Nathaniel Parker Lewis Wolfgang Lukschy
Stellen wir uns doch einmal vor, Star Wars Episode 1, 2 und 3 wären wirklich die "ersten Filme" der gesamten Star Wars-Reihe gewesen und demnach zeitlich vor den Originalteilen entstanden – 1969, 1972 und 1975. Krieg der Sterne (1969) Ein Dunkler Schatten breitet sich aus
Qui-Gon Jinn: Manfred Schott Obi-Wan Kenobi: Thomas Danneberg Anakin Skywalker: Kindersprecher / Hansi Jochmann??? Königin Padmé Amidala/Sabé: Traudel Haas Shmi: Tilly Lauenstein Yoda: Hugo Schrader Kanzler Palpatine: Erich Fiedler / Curt Ackermann C3-PO: Eckart Dux Jar-Jar Binks: Gerd Martienzen Mace Windu: Joachim Cadenach Watto: Rolf Schult Nute Gunray: Gerd Duwner Rune Haako: Andreas Mannkopf Ki-Adi-Mundi: Jürgen Thormann Kanzler Valorum: Klaus Miedel Sio Bibble: Eduard Wandrey Boss Nass: Rainer Brandt Darth Maul: Christian Rode
Obwohl ich mir anfangs dachte, dass ich das schnell über die Bühne gebracht habe, merkte ich während des Erstellens, dass es gar nicht mal so leicht ist, 1990er-Schauspieler – bzw. auftretenden Figuren in die späten 60er zu versetzen und dort mit mehr oder weniger adäquaten Stimmen zu versehen. Damals waren einfach "andere" Stimmtypen vorherrschend, die nicht immer mit den "modernen" Figuren korrespondieren würden. Hinzu kam noch der Punkt des Umgehens von Doppelbesetzungen, denn einige typmäßig passende Sprecher wären halt schon in der echten Trilogie vergriffen gewesen. Auch die Besetzung von C3-PO war ein bisschen schwierig, da Tennstedt zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv war und selbst wenn wahrscheinlich niemals auf eine solche Rolle besetzt worden wäre. Daher meine Idee mit Eckart Dux, von dem man 1977 vielleicht hätte sagen können, er würde mit 51 bereits zu alt klingen…wer weiß? Bei Palpatine war ich auch etwas zwiegespalten. Erich Fiedler empfinde ich mit seiner Stimme näher am "Ptok-Palpatine" aber Ackermann wäre vom Typ des "stattlichen und charismatischen" Kanzlers schon naheliegender.
Alles in Allem schwieriger als gedacht. Teil II folgt alsbald.
*weiß halt nicht, ob die Besetzung so typisch gewesen wäre
Die Star-Wars-Liste sieht sehr reizvoll aus. Wie wäre es beim "Kindersprecher" mit Stefan Sczodrok? Könnte gerade so hinkommen vor seinem Stimmbruch, der ihn wahrscheinlich genau 1969 erwischte ("Im Schatten des Zweifels"). Eckart Dux ist einerseits eine prima Besetzung und wäre, da einige Jahre nach München gegangen war, sogar logischerweise umbesetzt worden, weshalb Tennstedt zum Einsatz hätte kommen können - andererseits könnte 1969 schon zu spät gewesen sein, da gerade in diesem Jahr offenbar seine Umorientierung stattfand. Aber zumindest besetzt ihn Behnke nochmal 1972 in Berlin.
Gut dass ihr mich daran erinnert, dass ich hier ja noch ein laufendes Projekt habe und euch noch 2&3 schuldig bin... Stefan Sczodrok wäre tatsächlich auch eine Option gewesen, guter Einfall. (Hatte erst an jemanden wie Tobias Meister gedacht, nur weiß ich nicht ob der da schon aktiv war)
Dass Dux 1969 nach München wechselte war mir garnicht bewusst - hab immer gedacht, dass er erst in Berlin und dann in Hamburg tätig war. Aber ja, dass Argument mit dem Wegzug wäre ein guter Umbesetzungsgrund...oder Behnke hätte sich bis 1975 noch "um Kontinuität bemüht" und mit dem Wechsel zu Rolf Karrer-Kharberg 1977 wäre ein Bruch vollzogen worden.
Zitat von Ludo im Beitrag #163Gut dass ihr mich daran erinnert, dass ich hier ja noch ein laufendes Projekt habe und euch noch 2&3 schuldig bin...
Ich bin ja am meisten darauf gespannt, wen du auf Hayden Christensens Anakin besetzt hättest...
Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir kein Sprecher aus den 1960er-/70er-Jahren ein, der Anakins extreme emotionale Zerrissenheit adäquat hätte transportieren können. (Solche Rollentypen waren damals wohl auch ziemlich selten.)