Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 18.775 mal aufgerufen
 Forumsschatztruhe
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

08.01.2022 22:03
#151 RE: Logan Lucky Zitat · antworten

Ein Mammut-Projekt - wenn die Harry-Potter-Reihe in den 70ern entstanden wäre. Dabei wollen wir lieber übersehen, dass wohl kaum alle 7 Bücher verfilmt worden wären und vor allem nicht den enormen Umfang gehabt hätten.

                        (Berlin)                     (München)

Harry Potter Benjamin Völz David Friedmann
Hermine Granger Rebecca Völz Irina Wanka
Ron Weasley Stefan Krause Martin Halm
Albus Dumbledore Wolfgang Lukschy Curt Ackermann
Severus Snape Jürgen Thormann Horst Naumann
Rubeus Hagrid Martin Hirthe Gernot Duda
Minerva McGonagall Gudrun Genest Carola Höhn
Vernon Dursley Hans W. Hamacher Walter Reichelt
Petunia Dursley Edith Hancke Monika John
Draco Malfoy Ulrich Matthes ?
Molly Weasley Inge Landgut Ursula Traun
Arthur Weasley Harry Wüstenhagen Niels Clausnitzer
Fred Weasley Hans-Georg Panczak Jürgen Clausen
George Weasley Joachim Tennstedt Elmar Wepper
Ginny Weasley Madeleine Stolze Susanne Uhlen
Olivander Klaus Miedel Christian Marschall
Quirrel Horst Gentzen Horst Sachtleben
Argus Filch Toni Herbert Werner Abrolat
Sprechender Hut Eduard Wandrey Bruno W. Pantel
Madame Hooch Barbara Ratthey Marianne Wischmann
Prof. Sprout Inge Wolffberg Eva-Maria Lahl
Mme. Pomfrey Renate Danz Eva Gelb
Dobby Dieter Kursawe Kurt Zips
Gilderoy Lockheart Lothar Blumhagen Eckart Dux
Lucius Malfoy Gert Günther Hoffmann Gert Günther Hoffmann
Maulende Myrte Dagmar Biener Christina Hoeltl
Cornelius Fudge Siegfried Schürenberg Leo Bardischewski
Sirius Black Christian Brückner Manfred Schott
Remus Lupin Rolf Schult Thomas Piper
Sybil Trelawney Brigitte Grothum Margot Leonard
Peter Pettigrew Gerd Duwner Klaus Havenstein
Voldemort Wolfgang Draeger Fred Maire
Mad Eye Moody Arnold Marquis Wolfgang Hess
Amos Diggory Christian Rode Ernst Kuhr
Cedric Diggory Stephan Schwartz Michael Ande
Barty Crouch Heinz Petruo Holger Hagen
Igor Karkaroff Gerd Martienzen Thomas Reiner
Fleur Delacour Ina Patzlaff ?
Rita Kimmkorn Anita Kupsch Rosemarie Kirstein
Olympe Maxime Erna Haffner Maria Landrock
Luna Lovegood Ina Gerlach ?
Dolores Umbridge Ingeborg Wellmann Helga Trümper
Bellatrix Lestrange Beate Hasenau Dagmar Heller
Rufus Scrimgeour Heinz-Theo Branding Hartmut Reck
Creacher Ingo Osterloh Erik Jelde
Aberforth Dumbledore Ernst Wilhelm Borchert Wolf Ackva
Kingsley Shackebolt Edgar Ott Klaus Kindler
Fenrir Greyback Klaus Sonnenschein Norbert Gastell
Horace Slughorn Hans Hessling Manfred Lichtenfeld

Gruß
Stefan

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

08.01.2022 23:03
#152 RE: Logan Lucky Zitat · antworten

Wieder wunderbare, nachvollziehbare Überlegungen.

Kleiner Schönheitsfehler: Carola Höhn steht bei zwei Rollen.

Ludo


Beiträge: 1.126

08.01.2022 23:09
#153 RE: Logan Lucky Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #151
Sirius Black Christian Brückner

Den Gary Oldman hatte er ja tatsächlich schonmal

Nur Thormann auf Snape stelle ich mir vielleicht etwas zu vornehm-arrogant für Snape vor. Allerdings habe ich auch den 70er-Thormann nicht so im Ohr, vielleicht liegt's daran.
Ansonsten sehr stimmig

berti


Beiträge: 17.493

08.01.2022 23:12
#154 RE: Logan Lucky Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #153
Ansonsten sehr stimmig

... und eine schöne Erweiterung/Ergänzung eines Beitrags vom 24. Juni 2018!

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

09.01.2022 23:23
#155 RE: Logan Lucky Zitat · antworten

Wandrey als Sprechender Hut, Hirthe als Hagrid (ich liebe diese, wie Du schriebst, „kumpelhafte“ und warme und Seite von ihm), Pettigrew mit Duwner in Berlin und – was sicher auch fantastisch gewesen wäre – Havenstein in München … Da kann man sich wirklich festlesen.

Jürgen Thomann für Snape ist natürlich ein bisschen klischeehaft, aber so wurde er damals eben auch ständig besetzt. Wenn’s also nach der Wahrscheinlichkeit geht – keine Frage. Aber „wenn ich mir was wünschen dürfte …“ – zwei Alternativen: Paul Edwin Roth oder Helmo Kindermann (der, was gar nicht meine erste Assoziation war, sogar Bernd Rumpf erstaunlich nahe gekommen wäre).

Gruß
Hase

berti


Beiträge: 17.493

10.01.2022 08:16
#156 RE: Logan Lucky Zitat · antworten

Helmo Kindermann erschiene mir auch passend; zumal er von der Diktion her sehr an Heinz Petruo erinnerte, der mir bei der früheren Diskussion in den Sinn gekommen war.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

25.08.2022 18:46
#157 RE: Logan Lucky Zitat · antworten

Ein Park für Lilli Knopf

Deutsche Bearbeitung: Arena Synchron, Berlin (1988)
Adaption: Ivar Combrinck
Dialogregie: Ivar Combrinck, Edgar Ott
Redaktion: Gert Mechoff
Im Auftrag des ZDF

Lilli Knopf		        Susanna Bonaséwicz
Horst Schwan Hans-Werner Bussinger
Anne Bärchen Monica Bielenstein
Andi Zwingel Andreas Fröhlich
Pauline Mai Joseline Gassen
Thomas „Tom“ Haferstroh Ger... äh, Stefan Krause
Diana Meggle Regina Lemnitz
Siggi Grünspan Otto Czarski
Markus Brennofen Ortwin Speer
Chris Träger Wolfgang Ziffer
Bernd Weiß Ivar Combrinck
Emmi Schwan Katja Nottke
Stadtrat Marmelade Uwe Paulsen
Giancarlo Zapfenstreich Michael Nowka
Mona-Lisa Zapfenstreich Philine Peters-Arnolds
Dr. Zapfenstreich Herbert Stass
Janine Calypso Rita Engelmann

Hätte ich gern gehört.

Samedi



Beiträge: 16.570

01.12.2022 17:49
#158 Swimming with Men Zitat · antworten

Swimming with Men
(1960er Jahre)


Rupert Graves Luke Paul Klinger
Robert Daws Michael Hans Nielsen
Jim Carter Ted Konrad Wagner
Daniel Mays Colin Werner Peters
Adeel Akhtar Kurt Panos Papadopulos
Nathaniel Parker Lewis Wolfgang Lukschy

Ludo


Beiträge: 1.126

01.12.2022 20:36
#159 RE: Logan Lucky Zitat · antworten

Stellen wir uns doch einmal vor, Star Wars Episode 1, 2 und 3 wären wirklich die "ersten Filme" der gesamten Star Wars-Reihe gewesen und demnach zeitlich vor den Originalteilen entstanden – 1969, 1972 und 1975.

Krieg der Sterne (1969)

Ein Dunkler Schatten breitet sich aus

Qui-Gon Jinn: Manfred Schott
Obi-Wan Kenobi: Thomas Danneberg
Anakin Skywalker: Kindersprecher / Hansi Jochmann???
Königin Padmé Amidala/Sabé: Traudel Haas
Shmi: Tilly Lauenstein
Yoda: Hugo Schrader
Kanzler Palpatine: Erich Fiedler / Curt Ackermann
C3-PO: Eckart Dux
Jar-Jar Binks: Gerd Martienzen
Mace Windu: Joachim Cadenach
Watto: Rolf Schult
Nute Gunray: Gerd Duwner
Rune Haako: Andreas Mannkopf
Ki-Adi-Mundi: Jürgen Thormann
Kanzler Valorum: Klaus Miedel
Sio Bibble: Eduard Wandrey
Boss Nass: Rainer Brandt
Darth Maul: Christian Rode

Synchronfirma: BSG?
Buch: Lutz Arenz?
Regie: Dietmar Behnke?*

Obwohl ich mir anfangs dachte, dass ich das schnell über die Bühne gebracht habe, merkte ich während des Erstellens, dass es gar nicht mal so leicht ist, 1990er-Schauspieler – bzw. auftretenden Figuren in die späten 60er zu versetzen und dort mit mehr oder weniger adäquaten Stimmen zu versehen. Damals waren einfach "andere" Stimmtypen vorherrschend, die nicht immer mit den "modernen" Figuren korrespondieren würden. Hinzu kam noch der Punkt des Umgehens von Doppelbesetzungen, denn einige typmäßig passende Sprecher wären halt schon in der echten Trilogie vergriffen gewesen.
Auch die Besetzung von C3-PO war ein bisschen schwierig, da Tennstedt zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv war und selbst wenn wahrscheinlich niemals auf eine solche Rolle besetzt worden wäre. Daher meine Idee mit Eckart Dux, von dem man 1977 vielleicht hätte sagen können, er würde mit 51 bereits zu alt klingen…wer weiß?
Bei Palpatine war ich auch etwas zwiegespalten. Erich Fiedler empfinde ich mit seiner Stimme näher am "Ptok-Palpatine" aber Ackermann wäre vom Typ des "stattlichen und charismatischen" Kanzlers schon naheliegender.

Alles in Allem schwieriger als gedacht. Teil II folgt alsbald.



*weiß halt nicht, ob die Besetzung so typisch gewesen wäre

Samedi



Beiträge: 16.570

10.12.2022 01:29
#160 The Menu (2002) Zitat · antworten

The Menu (2002)

Slowik: Georg Tryphon
Lillian: Kerstin Sanders-Dornseif
Tyler: Dennis Schmidt-Foß
Margot: Marie Bierstedt
George: Lutz Mackensy

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

28.03.2023 14:45
#161 RE: The Menu (2002) Zitat · antworten

Die Star-Wars-Liste sieht sehr reizvoll aus.
Wie wäre es beim "Kindersprecher" mit Stefan Sczodrok? Könnte gerade so hinkommen vor seinem Stimmbruch, der ihn wahrscheinlich genau 1969 erwischte ("Im Schatten des Zweifels").
Eckart Dux ist einerseits eine prima Besetzung und wäre, da einige Jahre nach München gegangen war, sogar logischerweise umbesetzt worden, weshalb Tennstedt zum Einsatz hätte kommen können - andererseits könnte 1969 schon zu spät gewesen sein, da gerade in diesem Jahr offenbar seine Umorientierung stattfand. Aber zumindest besetzt ihn Behnke nochmal 1972 in Berlin.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.333

28.03.2023 15:44
#162 RE: The Menu (2002) Zitat · antworten

Wäre für C3PO nicht auch Horst Gentzen möglicherweise in Frage gekommen?

Ludo


Beiträge: 1.126

28.03.2023 21:41
#163 RE: The Menu (2002) Zitat · antworten

Gut dass ihr mich daran erinnert, dass ich hier ja noch ein laufendes Projekt habe und euch noch 2&3 schuldig bin...
Stefan Sczodrok wäre tatsächlich auch eine Option gewesen, guter Einfall. (Hatte erst an jemanden wie Tobias Meister gedacht, nur weiß ich nicht ob der da schon aktiv war)

Dass Dux 1969 nach München wechselte war mir garnicht bewusst - hab immer gedacht, dass er erst in Berlin und dann in Hamburg tätig war. Aber ja, dass Argument mit dem Wegzug wäre ein guter Umbesetzungsgrund...oder Behnke hätte sich bis 1975 noch "um Kontinuität bemüht" und mit dem Wechsel zu Rolf Karrer-Kharberg 1977 wäre ein Bruch vollzogen worden.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

28.03.2023 21:50
#164 RE: The Menu (2002) Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #163
Gut dass ihr mich daran erinnert, dass ich hier ja noch ein laufendes Projekt habe und euch noch 2&3 schuldig bin...

Ich bin ja am meisten darauf gespannt, wen du auf Hayden Christensens Anakin besetzt hättest...

Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir kein Sprecher aus den 1960er-/70er-Jahren ein, der Anakins extreme emotionale Zerrissenheit adäquat hätte transportieren können. (Solche Rollentypen waren damals wohl auch ziemlich selten.)

Ludo


Beiträge: 1.126

28.03.2023 21:53
#165 RE: The Menu (2002) Zitat · antworten

Ich habe schon ein, zwei im Auge

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz