Ich bin immer noch nicht überzeugt. Klingt jetzt zwar nicht nach einem Totalausfall, aber für mich ist da kein Spiel in der Stimme. Klingt für mich zu monoton und einfach langweilig. Keine spürbaren Emotionen. Naja.
In dem "Survival Trailer" ist noch eine Frauenstimme am Funkgerät zu hören, die von Stephanie Kirchberger gesprochen wird.
Für mich klingt es so, als hätte sie Schwierigkeiten dabei gehabt, die Regieanweisungen umzusetzen. Ich höre bei jedem Take Nora Tschirner und nicht die Rolle raus. Dann hört es sich so an, als würde sie einfach nur ablesen.
Es ist so ähnlich wie bei Bjarne Mädel in einer aktuellen Synchronproduktion. Beide taugen vielleicht vor der Kamera, aber im Ton- oder Synchronstudio haben beide, meiner Meunung nach, nichts verloren.
Mh, also die bisherigen Reviews loben eigentlich die Synchro. Gut, das bedeutet eigentlich nichts, aber ich vermute hier im Forum fehlt die nötige Objektivität um die Synchro beurteilen zu können.
So, ich habe jetzt viele Stunden mit dem spiel verbracht und bin mit der deutschen Sprachausgabe im Grunde recht zufrieden. Ich schließe mich mehr oder minder der Aussage von Mew Mew von oben an. Nora Tschirner macht einen recht ordentlichen Job, und es gibt ganze Passagen, wo wirklich alles super ist und man (ich) ganz im Spiel versinken kann. Aber dann kommt wieder eine Stelle, wo man knallhart rausgerissen wird, weil das nötige Spiel von ihr einfach nicht gegeben ist. Aber das ist zum Glück nicht soooo oft der Fall. Aber leider dennoch sehr regelmäßig. Besonders die sehr emotionalen Passagen scheinen Tschirner dabei schwer gefallen zu sein. Zumindest kommt da manchmal nicht viel rüber. Ich finde es in diesem Fall ganz gut, dass in bestimmt über 90% der Schreie und Schluchzer Camilla Luddington zu hören ist. Man hört zwar den Stimmwechsel (jeder, der nicht im Synchronforum unterwegs ist sicher nicht), aber der Übergang ist fließend, da die Laute Nora Tschirner recht ähnlich klingen. Aber auch ganz normaler, neutraler Dialog oder Sachtexte, in denen keinerlei Emotion vorhanden ist, scheint sie nicht gut rüberzubringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer ist, solche "langweiligen" Passagen gut rüberzubringen, aber eben genau das erwarte ich dann von einem professionellen Sprecher. Alles in allem hat sich Nora Tschirner stets bemüht - würde im Arbeitszeugnis stehen. ;-) Na ja, aber wie gesagt, es ist eigentlich ganz okay und ich kann mir vorstellen, sie im nächsten Spiel wieder zu hören.
Übrigens habe ich die ganze Zeit das Gefühl, Nora Tschirner zu steuern und nicht eine junge Frau namens Lara Croft. Wenn man sich drauf einlässt, geht es eigentlich, auch, wenn das vermutlich nicht wirklich Sinn der Sache ist
Nachtrag: Irgendwie komisch, wie die gesamte deutsche Lokalisation des Spiels an NT aufgehängt wird. Deswegen noch kurz was zu den anderen: Durchweg ordentlich. Von okay bis sehr gut. Keine Ausfälle. Nicht zu laut, nicht zu leise. Doppel- und dreifachbesetzungen sind vorhanden, stören aber erstaunlicherweise nicht.
Interessanter Vergleich. Danke. Ich finde den OT wirklich sehr schön natürlich gespielt. Nicht die albernen Chargen etc. was die Amis sonst gern auspacken. Auf deutsch wird hingegen alles ganz fies glattgebügelt. Da gefällt mir die unroutinierte Tschirner noch verhältnismäßig gut im Vergleich. Steife Texte auch.
Ich muss schon sagen, es ist das beste Tomb Raider Spiel, das ich bis jetzt spielen durfte.
Ich habe das Spiel auf Englisch druchgespielt, da ich Nora Tschirner echt nich hören *will* ... daher kann ich nur die Hauptrollen aufzählen, ohne die deutschen Stimmen
Rolle: Dr. James Whitman Samantha aka Sam Grim Jonah Alex Conrad Roth Reyes Vater Mathias Copilot Jessop Hoshi Wissenschaftler Hubschrauberpilot
und dann gab's noch ein paar Stimmen, die man hört, wenn Lara "Tagebuchseiten" liest und natürlich die "Söldner"
Habe das Spiel auch auf Englisch durch. Bestes Tomb Raider seit Ewigkeiten. Die englische Synchro ist auch super, und wenn ich mir das Vergleichsvideo oben reinziehe kann ich nur dazu raten lieber auf Englisch zu spielen. Wobei Tschirner vielleicht sogar noch die beste im ganzen Cast ist.
Mir war es zu viel "Uncharted"! Und viel zu viel überzogene Gewalt. Muss jetzt jedes Genre bzw. jede Spielserie in die Richtung von "Gears of War" gehen? Dead Space verhunzt! Resident Evil verhunzt! Tomb Raider verhunzt! Alles nur noch Ballern und Action! Die Spieleindustrie versinkt im Mainstream, so wie Hollywood auch!
Was waren das für Zeiten, als ich eine Playstation (1) besaß und die erste Erfahrung mit spielen wie Tomb Raider, Resident Evil oder Metal Gear Solid machte...nun versinkt alles im Einheitsbrei. Sehr traurige Entwicklung. Gerade die genannten Spiele, waren 3 unterschiedliche Genres: Adventure, Horror und Stealth...alle drei Serien sind nun zu einem Einheitsbrei Mutiert...traurige Welt. Was wäre ein Tomb Raider oder RE von damals mit der Technik von heute? Ein Traum! Viel Spass noch bei Call of Resi oder Tomb of Duty...ich mag diese Entwicklung nicht. Nur noch Ballern...
Eigentlich waren die von dir genannten Spiele Action-Adventure, Horror und Action-Horror. Stealth war davon keins ;) Aber mit Dishonored, Thief, Deus Ex und irgendwie auch Hitman gibt's doch noch genügend Stealthtitel da draußen.
Zitat von Alamar im Beitrag #57Aber mit Dishonored, Thief, Deus Ex und irgendwie auch Hitman gibt's doch noch genügend Stealthtitel da draußen.
Naja, das neue Hitman ist auch nicht mehr Stealth, wie es früher mal war, sondern mit allerlei Zwangsaction und Gescriptetem angereichert. Zumindest dort trifft der Vergleich zu Hollywoodfilmen meiner Meinung nach recht gut zu.
Zitat von Serienjunkie75 im Beitrag #56Mir war es zu viel "Uncharted"! Und viel zu viel überzogene Gewalt. Muss jetzt jedes Genre bzw. jede Spielserie in die Richtung von "Gears of War" gehen? Dead Space verhunzt! Resident Evil verhunzt! Tomb Raider verhunzt! Alles nur noch Ballern und Action! Die Spieleindustrie versinkt im Mainstream, so wie Hollywood auch!
Was waren das für Zeiten, als ich eine Playstation (1) besaß und die erste Erfahrung mit spielen wie Tomb Raider, Resident Evil oder Metal Gear Solid machte...nun versinkt alles im Einheitsbrei. Sehr traurige Entwicklung. Gerade die genannten Spiele, waren 3 unterschiedliche Genres: Adventure, Horror und Stealth...alle drei Serien sind nun zu einem Einheitsbrei Mutiert...traurige Welt. Was wäre ein Tomb Raider oder RE von damals mit der Technik von heute? Ein Traum! Viel Spass noch bei Call of Resi oder Tomb of Duty...ich mag diese Entwicklung nicht. Nur noch Ballern...
Also mit Gears kannst du das neue Tomb Raider doch wirklich kaum vergleichen. Uncharted mag sein, aber gerade die cineastischen Elemente sind das was Uncharted so beeindruckend macht und das kommt auch Tomb Raider zu Gute. Dazu hat man halt all das übernommen was Batman Arkham City sowie Metroid Prime und Resident Evil 4 so gut gemacht hat. Man hat einfach die besten Dinge aus verschiedensten Games zusammengemixt und dabei ist ein geniales Spiel rausgekommen. Freu mich auf mehr Tomb Raider. :)
Fands ebenfalls richtig gut, aber ich muss ihm schon recht geben. Zwischendurch war es schon einfach zu viel des Guten mit dem Geballere. Da wüsste ich nicht, ob ich nun Lara Croft spiele, oder doch einen weiblichen Rambo. Dennoch ein klasse Spiel.
Und nochmal zu den Stealth-Spielen: das letzte echte Stealth Spiel, das ich gespielt habe, war Splinter Cell Chaos Theory. Danach gab es keine mehr. Punkt.