Selbstverständlich haben Langer und GGH nicht die geringste Ähnlichkeit, aber Langer ist der einzige derzeit aktive Sprecher mit Ironie in der Stimme ist, die GGH ja bekanntlich auch hatte.
Mir ging es aber nicht um Ähnlichkeiten in der Sprechweise, sondern um ähnliche Stimmeigenschaften, so dass der Bruch am minimalsten auffällt. Und der Bruch zwischen Langer und GGH wäre wirklich heftig.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber das könnte tatsächlich funktionieren.
Eberhard Prüter wäre auch gar nicht schlecht für Hugo Schrader (wobei Dietmar Obst auch ganz gut funktionierte). Ingeborg Lapsien wäre ein perfektes Double für Ursula Krieg. Und David Nathan (wenn er wieder etwas höher spricht) sowohl für Ottokar Runze als auch Gerd Vespermann. Christoph Maria Herbst für den jungen Eckart Dux wäre ideal, aber kaum zu bezahlen.
Habe seine Stimme nicht mehr gut im Ohr, kannte ihn hauptsächlich als "Lachsack" in der alten Batman-Serie, aber wäre Frank Ciazynski ein mögliches Double für Hans Sievers? Ansonsten: Pierre Franckh - Philipp Brammer Arnim André - Rüdiger Bahr
Zitat von Klaus im Beitrag #28Rolf Schult - Kaspar Eichel
Vom Klang her die naheliegendste Alternative (und für mich erste Wahl wenn man schon nicht das "Original" bekommt). Aber vom Spiel her kommt er an Rolf Schult nicht ran.