Zwischen Klinger und Langer besteht leider absolut keine Stimmähnlichkeit - und dabei sollte es (zumindest so, wie ich den Thread angedacht hatte) ankommen. Meincke wäre insofern (was den Stimmklang betrifft) ein ziemlich perfektes Double und ich bedaure, dass die Rekonstruktion von "Sodom und Gomorrha" in Hamburg gemacht wurde, da es in Berlin für fast alle Sprecher perfekte Doubles gegeben hätte (Degler - Rudolph / Linder - Hengstler / Chevalier - Spitzer). So wäre Fritsch auch zu rauh für Hagen meiner Ansicht nach, Martini dagegen hat nie "geknödelt" wie Kluckert.
Klanglich ähneln sich die beiden für mich gar nicht, obwohl sie durchaus ähnlich eingesetzt werden können (siehe Cäsar oder auch Vincent Price). Rode ähnelt für mich vom Klang her eher Heinz Drache.
In der vierteiligen Dokumentation "Amerika im Wohnzimmer", die diesen und vergangenen Samstagabend ab 22 Uhr bei ARTE lief, könnte der Sprecher aus dem Off für Danny DeVito ein gutes Double und ein Nachfolger für Michael Habeck sein. Er klang fast identisch mit ihm. Wenn ich mich jetzt nicht mit der Stimmenkenntnis von Oliver Grimm verschätze, könnte die Stimme auch seiner halt ziemlich älter, wie ich sie kenne (letzte bewusste Stimmrolle Ende der 80er/ höchstens Anfang der 90er) sehr ähnlich sein, wenn er´s nicht gar sogar war. Der könnte nämlich sowieso auch sehr an Habeck herankommen, wenn ich´s mir recht überlege.
Klang er Gerd Duwner ebenso ähnlich? Denn den würde ich noch stärker als "klassischen" Sprecher bezeichnen. (Entschuldigung, falls das pietätlos klingt!)
Ja, höchstens ganz leicht aber eher Michael Habeck würde ich persönlich jetzt von meinem Eindruck am Samstag momentan sagen bzw. er hat mich an diesen wirklich total erinnert. Ich hab übrigens jetzt noch was bei meinem Beitrag hinzugefügt.
Hans Paetsch -> Axel Lutter Wolfgang Draeger (jung) -> Helmut Geffke (falls er denn noch synchronisiert) Franz Nicklisch -> Jürgen Mai (dito) Margot Leonard -> Sabine Arnhold Ilse Pagé -> Katrin Zimmermann
Zitat von Silenzio im Beitrag #72Margot Leonard -> Sabine Arnhold
War auch die einzige Besetzung in der "Im Geheimdienst ihrer Majestät"-Nachsyncho, die funktionierte. Um ein perfektes Double zu sein, müsste sie aber mit der Stimmlage noch eine Idee tiefer gehen.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1Helmo Kindermann - Helmut Gauss / Reinhard Kuhnert
Bei Helmo Kindermann fällt mir an erster Stelle Klaus Guth ein. Bei "In tödlicher Mission" hatte ich James Villiers Sprecher erst für Kindermann gehalten, bevor ich in einer Liste Guths Namen gelesen habe. Das hat mich verblüfft, denn vorher war er mir eher als Double von Hermann Ebeling (wenn dieser nicht kreischte oder krächzte) aufgefallen. Vor Jahren hatte ich auch manchmal Mühe, Kindermann von Norbert Langer zu unterscheiden, aber heutzutage wäre das für mich kein Problem mehr, da Langer deutlich weicher klingt und zusätzlich oft einen leicht verschmitzten Unterton hat, der sich deutlich von Kindermanns oft betont trockenen und nüchternen Art unterscheidet.
Stimmt, Guth hat ja auch Kindermanns Rollentypus in den 80er "Enterprise"-Synchros übernommen, ich hatte ihn nur nicht genannt, weil ich nicht wusste, ob Guth überhaupt noch aktiv ist (allerdings fällt mir in diesem Moment "Die Simpsons" ein).