Zitat von berti im Beitrag #1Ein anderes Thema, das schon öfter diskutiert wurde, für das es aber keinen eigenen Thread gibt (oder doch?): In diesem Trailer zu "Das Todesauge von Ceylon" von 1963 hört man ab 02:34 ein Thema, das auch in der deutschen Fassung von "Tote schlafen fest" zu hören ist und sicher noch anderweitig verwendet wurde. Interessant wäre auch, wo diese Musik ursprünglich herstammt: Aus deutschen Produktionen (wie dem "siebten Opfer")? Oder manchmal auch aus anderen ausländischen Filmen?
Die Musik, die man hier hört, stammt wie auch vieles andere, was den deutschen Synchronfirmen in den 60ern und 70ern so als Archivmusik diente, aus einem LP-Album des US-Labels Major Records, das in den frühen 60ern viele sogenannte "Production Music" bzw. "Library Music"-Alben veröffentlicht hatte. Die findet man alle auf Discogs. Jetzt wollte ich mehrere Links hier einfügen. Das scheint aber hier in diesem Forum erst nach 5 geschriebenen Beiträgen überhaupt möglich zu sein, was natürlich sehr dumm ist. Ich teile mein langes Posting deshalb am Besten mal in mehrere Teile auf und setze die Links dann vielleicht in den allerletzten Beitrag rein sofern das geht.
Den von "berti" geposteten obigen Youtube-Link zum Trailer von TODESAUGE VON CEYLON mußte ich leider entfernen, da mein Beitrag sonst nicht angezeigt wurde.
Diese Major Records-Alben waren alles sogenannte Vertonungsalben,bei denen es darum ging, diverse Stimmungen und Situationen musikalisch auszudrücken. Verwendet werden solllen die Musikstücke dann eigentlich für private Filme, Dokumentarfilme und andere Sachen, für die natürlich nicht noch speziell ein Komponist engagiert wurde. Für Neusynchronisationen älterer US-Filme, die bereits eine Originalmusik hatten, war das natürlich alles wohl ursprünglich eher nicht gedacht.
Es handelte sch dabei um solch völlig obskure Komponisten wie George Chase, Michael Reynolds oder Jorge Perez, deren Namen sowieso kaum einer kennt, die alle haufenweise Library Tracks für diese LP-Alben schrieben. Und so einige Stücke von diesen Komponisten dienten dann eben ein paar Jahre später als Archivmusik bei deutschen Neusynchronisationen alter US-Filme wie z.B. eben für TOTE SCHLAFEN FEST an 1967.
Bei dem oben gesuchten Stück, das im Trailer von TODESAUGE VON CEYLON und in der deutschen Fassung von TOTE SCHLAFEN FEST auftaucht, handelt es sich etwa um den Track "Combat" von Jorge Perez, der ursprünglich für dieses Major Records-Album komponiert worden war (siehe Track A8 auf der LP): https://www.discogs.com/de/release/15607...-Perez-Untitled
Interessanterweise gibt es heutzutage im Internet die tolle Möglichkeit, auf der BMG Production Music-Seite alle diese Stücke, die früher auf diesen Major Records-Alben auftauchten, sogar komplett anzuhören. Hier also dieses Stück "Combat" für alle, die genau wissen wollen, woher die Synchronfirma das damals genommen hatte: https://bmgproductionmusic.com/en-de/tra...eleaseDate_Desc
Ich glaube allerdings kaum, daß die Synchronfirmen das damals wirklich ordentlich bei Major Records (oder inzwischen Valentino) lizenziert haben, denn es wußte ja eh nie jemand, woher diese ganzen Archivmusik-Tracks denn überhaupt kamen.
Ein weiteres Stück, das ganz oft zur Spannungsuntermalung bei deutschen Neusynchronisationen - auch bei TOTE SCHLAFEN FEST ist es natürlich drin - eingesetzt wurde, ist etwa das Stück von George Chase mit dem Titel "Nemesis". Kommt selbstverständlich genauso von einer dieser alten Major Records-LPs aus den frühen 60ern und wurde von den Synchronfirmen einfach von dort abgekupfert. Ich denke, dass einige dieses Stück sicher schon in Neusynchronisationen der 60er/70er Jahre von älteren US-Filmen aus den 30er oder 40ern vernommen haben. Würde mich sehr wundern, wenn dem nicht so ist: https://bmgproductionmusic.com/en-de/tra...rge&typed=chase
Auf diese Art und Weise kann man bei diesen Alben, die heutzutage auf der BMG Production Music-Webseite unter dem Valentino-Label als Score-Alben 1-7 (Drama, Mystery&Suspense, Romantic, Action etc.) laufen, ganz viele solcher früherer Archivmusik-Tracks finden: https://bmgproductionmusic.com/en-de/dis...eleaseDate_Desc
Wie bereits gesagt: Vor allem von diesen drei Komponisten George Chase, Jorge Perez und Michael Reynolds stammen ganz viele der für die deutschen Synchronisationen verwendeten Archivmusik-Tracks!
Ich habe jetzt auch noch festgestellt, daß Michael Reynolds eigentlich nur ein Pseudonym von George Chase war. Das heißt, in beiden Fällen handelte es sich um denselben Library-Komponisten: https://en.wikipedia.org/wiki/George_S._Chase
Auch "Compulsion" - wieder unter Chase´s Pseudonym Michael Reynolds gelistet - taucht im Mittelteil von RINGO zur atmosphärischen Untermalung und sicher auch noch in anderen neu synchronisierten älteren US-Filmen auf: https://bmgproductionmusic.com/en-de/tra...&typed=reynolds
Das ist ein echtes Chase/Reynolds-Kompendium im deutschen Soundtrack des Bogart-Films! Fast die komplette Musik in der deutschen Synchronfassung des Films kommt ganz offensichtlich von diesen früheren Major Records-Library-Alben.