Was Studio Funk betrifft: Soweit ich weiß sind die ursprünglich eine Hamburger Firma, die eine Berliner Zweigstelle haben. Man sagt ja auch nicht, dass Splendid eine Berliner Firma mit Kölner Zweigstelle ist.
Joa, ich meinte halt weil die ja in so vielen Städten unterwegs sind. Wo deren Homebase ist, weiß ich gar nicht. Kannte bisher auch nur Berliner Synchronfassungen von denen.
Ich kann verstehen, woher dieser Eindruck kommt, weil deren neuere Synchros ja fast alle aus Berlin sind. Das Hamburger Studio Funk ist glaube ich auch eher auf Radiowerbung spezialisiert. Ich kenne übrigens nur eine reinrassige HH-Synchro von denen, und das ist zugleich deren älteste, mir bekannte Arbeit: Die KiKa-Trickserie "Mona, der Vampir".
Die existieren schon lange oder? Die älteste mir bekannte Synchro von denen ist die zweite Synchronphase von "Die Unbestechlichen" (1959-1963) mit Robert Stack, das so um 1977 bearbeitet wurde.
Ich hab die erste Folge nun gesehen und so schlecht finde ich die Synchro gar nicht. Hab mit dem Schlimmsten gerechnet, aber ich finde die Besetzungen eigentlich alle recht passend. Es ist eben eine reine Hamburger Synchro ohne überregionale Kontinuität. Das muss man hier halt schlucken. Aber so an sich finde ich die Synchro nicht schlechter als andere Hamburger Serien-Synchros.
Nein, das kann ich zumindest nicht sagen. Ich habe jetzt die ganze (sehr gute) Staffel gesehen, und die Synchro ist gut gelungen, finde ich. Wie schon geschrieben, eben eine reine Hamburger Synchro. Michael Lott und Kristina von Weltzien passen wirklich gut, und Christian Stark auf Colin Hanks ist auch eine gelungene Besetzung. Und steril klingt da meiner Meinung nach auch nichts.
wie man eine so tolle serie durch eine billig-synchro kaputt machen kann, kann man hier sehen. grottig. steril auch. fairerweise paßt kristina von weltzien eigentlich ganz gut auf allison tolman.
wenn die zweite staffel wieder in hamburg aufgenommen wird, nehme ich an, daß man marie bierstedt nicht für kirsten dunst holen wird. da bin ich mal gespannt, wer es wird.
Ich schaue die Serie gerade und finde die Synchro überhaupt nicht billig. Eine schöne Hamburger Synchro. Die Mischung aus Kleinstadtverschlafenheit und Skurrilität der Figuren wird von den Stimmen gut vermittelt. Gewöhnungsbedürftig ist am Anfang nur etwas Stephan Benson für Billy Bob Thornton, den ich so zurückgenommen bis fistelnd gar nicht in Erinnerung hatte, aber er stellt sich für mich nach den ersten Szenen als ideal für die Rolle heraus. Keine Gewöhnungszeit brauchte ich bei Michael Lott für Martin Freeman, obwohl er für die Rolle anfänglich schon eine zu dominante Stimme hat. Aber da er so gut spielt, stört das nicht weiter.
das hatte ich vergessen zu erwähnen, nach der ersten folge bin ich auf original umgestiegen. die serie war mit dieser grottigen synchro nicht zum aushalten. wenn wenigstens der gewöhnungseffekt eingesetzt hätte, aber die schlechte synchro hat mich immer rausgerissen. bis auf 'house of cards' hat es netflix komplett versaut.
Bald geht es ja auf Staffel 2 zu und hier wären meine Vorschläge für die Hamburger Version:
Ted Danson Wolf Frass* , Manfred Reddemann *war bereits schon in S1 zu hören Jean Smart Angela Stresemann , Reinhilt Schneider Patrick Wilson Fabian Harloff Nick Offerman Erik Schäffler Brad Garrett Jürgen Holdorf , Douglas Welbat Kierian Culkin Jannik Endemann Bokeem Woodbine Marek Erhardt Jeffrey Donovan Nicolas König Kirsten Dunst Katharina von Keller Jesse Plemons Tobias Diakow
Zitat von VanToby im Beitrag #40Gewöhnungsbedürftig ist am Anfang nur etwas Stephan Benson für Billy Bob Thornton, den ich so zurückgenommen bis fistelnd gar nicht in Erinnerung hatte, aber er stellt sich für mich nach den ersten Szenen als ideal für die Rolle heraus. Keine Gewöhnungszeit brauchte ich bei Michael Lott für Martin Freeman, obwohl er für die Rolle anfänglich schon eine zu dominante Stimme hat. Aber da er so gut spielt, stört das nicht weiter.
Zustimmung. Bei Lott auf Freeman brauchte ich zwar eine kurze Gewöhnungszeit, aber er geht toll in der Rolle auf. Was mich spätestens ab der 2. Folge aber positiv "umhaut", ist Benson auf Billy Bob Thornton. Passt wie die Faust aufs Auge...
Ich habe bei der Synchro sehr gemischte Gefühle. Zum einen finde ich Benson auf Billy Bob Thornton richtig klasse und auch Lott und Stark nach kurzer Eingewöhnungszeit gut. Sie ist aber ungewöhnlich steril und teilweise auch unroutiniert gesprochen. Oft passen die Lippenbewegungen und die deutschen Dialoge eher schlecht als recht zusammen. Manche Stimmen liegen kein Stück auf den Gesichtern. Reent Reins auf Odenkrik empfinde ich beispielsweise als totalen Fremdkörper. Als würden sich Gesicht und Stimme voneinander abstoßen. Und natürlich ist es auch schade, wie schlecht Hamburg inzwischen offenbar vernetzt ist. Ein bisschen Kontinuität hätte bestimmt nicht geschadet.
Immerhin ist die Synchro nicht ganz so schlecht geworden wie die von Sanctuary. Da war ja offenbar kein Geld mehr übrig, nachdem man Marquitan aus Berlin geholt hat.