fortinbras
(
gelöscht
)
02.08.2014 18:14
#31 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
Nun habe ich dem Thread einen neuen Titel gegeben und die Liste überarbeitet, jetzt ist es ein wenig einfacher mit den Grenzfällen.
fortinbras
(
gelöscht
)
17.08.2014 14:59
#32 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
"Peters Bastelstube" (Serie, 1973) - Helga Trümper als Telefon- und Fernsehstimme. "Fabrik der Offiziere" (Miniserie, 1988) - Gerd Heidenreich (Kommentator der gesprochenen Figuren-Biografien)
#33 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
Nach längeren Überlegen fällt mir da sogar auch was ein: Lord Hansi (1991) - Klaus Piontek (Erzähler)
fortinbras
(
gelöscht
)
20.08.2014 10:47
#34 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
Axel von Ambesser war auch Erzähler in: "Kommen Sie am Ersten" (1950) "Ich hab mich so an dich gewöhnt" (1952) "Das hab ich von Papa gelernt" (1964) - darin ist er auch kurz zu sehen, aber es gibt keinen Zusammenhang. Rainer Penkert sprach die Intro in "Die Heiden von Kumerow und ihre lustigen Streiche" (1967) - sein späterer Auftritt im Film ist ohne Zusammenhang. Weiß jemand, wem die markant-bekannte Stimme gehört, die im Mehrteiler "So weit die Füße tragen" (1959) als Kommentator zu hören ist?
#35 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
Antrage - Der Ameisenmann / Planet B - The Antman (2002) -> Wolfgang Hess (als Erzähler) Planet B - Detective Lovelorn und die Rache des Pharao (2002) -> kann mich nur noch teilweise erinnern: Jochen Schröder hatte einen stimmlichen Auftritt; entweder als Erzähler oder als Wasserspeier
#36 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
Zitat Weiß jemand, wem die markant-bekannte Stimme gehört, die im Mehrteiler "So weit die Füße tragen" (1959) als Kommentator zu hören ist? Das war Wolfgang Behrendt.
fortinbras
(
gelöscht
)
20.08.2014 14:52
#37 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
Danke, den Namen fand ich weder im Abspann, noch im Internet! Noch zwei (österreichische) Ergänzungen: Leopold Rudolf (Marion Deglers Ehemann) war Erzähler in "Biedermann und die Brandstifter" (1963) und "Bergkristall" (1974).
#38 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
noch etwas: Die Gentlemen bitten zur Kasse (1966)- Hans Günter MartensVIDEO
#39 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
Hier hab ich auch noch ein Beispiel aus "Eine Frau bleibt eine Frau " mit Geschichten mit Lilli Palmer. In einer Folge gerät sie in ein Telefongespräch eines sich streitenden Paares. Er wird (ungenannt) von Volker Lechtenbrink gesprochen, ihre Stimme konnte ich nicht erkennen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hilde und Volker Lechtenbrink (Telefonstimmen).mp3
#40 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
In "Die Ehe des Herrn Missisippi" ist Wolfgang Kieling (ohne Nennung im Vorspann) als Erzähler zu hören.
#41 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
Crossclub - The Legend of the Living Dead (1999) -> Christian Brückner (Prologsprecher); Frank Glaubrecht (Nachrichtensprecher)
#42 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
"Es muss nicht immer Kaviar sein" (die TV-Serie arbeitet weitgehend mit Originalton): einmal mehr Claus Biederstaedt - und er hat eine Menge zu tun. Gruß Stefan
S.T.O.F.F.E.L.
(
gelöscht
)
07.11.2014 15:27
#43 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
MILLIONEN NACH MASS (1966) Da is' wer ganz und gar als Erzähler unbekannter am Werk...Hans Paetsch!
#44 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
"Unheimliche Geschichten" (HR, 1982) - Ep. 1: Werner Schumacher als Erzähler "Unheimliche Geschichten" (HR, 1982) - Ep. 2: Holger Hagen als Erzähler Gruß Hase
#45 RE: Synchronsprecher als Radio/Fernseh/Erzählstimme in nicht synchronisierten deutschen Produktionen
Zitat · Antworten
Extrem oft war Gerry Wolff in DEFA-Filmen als Erzähler/Kommentator zu hören; die Indianerfilme habe ich ja schon genannt, aber auch in "Die gefrorenen Blitze" und "For eyes only" ist er als Off-Sprecher/Übersetzer der fremdsprachigen Dialoge zu hören (es gibt da noch weitere Fälle, aber die konkreten Titel fallen mir gerade nicht ein). Manchmal waren es auch nur einzelne Sätze wie in "Ernst Thälmann". Gruß Stefan
Synchron-Forum
| | - Zukünftige Filme
| | | - Zukünftige Filme September 2026
| | | - Zukünftige Filme August 2026
| | - Filme: aktuell
| | - Filme: 1990 bis 2009
| | - Filme: 1970 bis 1989
| | - Filme: Klassiker
| | - Serien: Serienführer
| | | - Serienführer: Übersicht
| | - Serien: Aktuelle Diskussionen
| | | - Zukünftige Serien
| | - Serien: Archiv
| | - Serien: Zeichentrick
| | - Games
| | - Synchronschaffende
| | - Darsteller
| | - Allgemeines
| | - Forumsschatztruhe
| | - Off-Topic
| | | - Darsteller: open source
Sprung
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Spam Netikette Form
Sonstiges
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.