Zitat von dantini im Beitrag #367die Originalversion mit Kautz[...]. Irgendwie zu jung und zu gelangweilt.
Ich finde, er hört sich an einigen Stellen deutlich autoritärer und härter an als der Fan-KI-Petruo (was in der Tat viel besser zu Dart Vader passt. Sein "sie wirken nervös" klingt für mich direkt emphatisch im Vergleich zu MK's Interpretation. Hätte noch gefehlt, dass Dart Vader dem Direktor vor lauter Mitgefühl umgehend einen guten, imperialen Pychiater empfielt...:D Imho. unterscheidet sich Kautz in dieser Rolle in seinem Timbre vorwiegend von Petruo (aber ein "Hauch" seiner Stimmfarbe macht sich mAn. durchaus bemerkbar) , aber ich finde auch, dass er seine Diktion getroffen hat.:))
Für mich klingt Kautz kein Stück nach Petruo und fand die Besetzung schon immer nicht so dolle. Bei der KI-Version gibt es an manchen Stellen einen Hauch von Petruo, aber auch das kann es letztlich nicht sein. Also wo bleibt die KI-GGH-Version von Kirk in KHAN oder "na gut, ich werd Sie nachher töten" aus ST 3?