Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 412 Antworten
und wurde 38.847 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Koboldsky


Beiträge: 3.333

25.06.2023 19:52
#376 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Das beste Beispiel dafür, dass es nicht nur auf die reine Stimmfarbe, sondern vor allem auf die Diktion ankommt.
Mal ganz böse gesagt: So hätte es wahrscheinlich geklungen, wenn Petruo kein Schauspieler, sondern Laie gewesen wäre.

iron


Beiträge: 5.118

28.06.2023 17:15
#377 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von Sebastian1175 im Beitrag #374
Klingt furchtbar.


Der Hochlader merkt immerhin in der Videobeschreibung an:

Zitat
The technology used for this is still experimental and is not yet able to fully replace real voice actors.



Ich habe zwar nicht durchgehend das Gefühl, Heinz Petruo zu hören, aber wenn, höre ich ihn schon recht deutlich.

Hier nochmal (für jene, die den Film bereits gesehen haben) zum direkten Vergleich die Szene im Original mit Martin Kautz:



Er unterscheidet sich in der Betonung und auch durch das "englischen R" deutlich von der "petruo-Kopie" und diewirkt nicht so, als hätte man sie einfach auf Kautz Diktion "drübergelegt".

Koboldsky


Beiträge: 3.333

28.06.2023 17:58
#378 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

War es nicht sogar so, dass Petruo das "englische R" eigentlich draufhatte? Ich denke schon, dass er "Direktor Krennic" korrekt ausgesprochen hätte (Im Vergleich zu anderen Sprechern wie GGH z. B., der immer einen deutlichen deutschen Akzent hatte).

caramelman


Beiträge: 520

28.06.2023 18:14
#379 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Ich glaube Petruo hat das R nie Englisch ausgesprochen in den Star Wars Filmen, wenn ich so darüber nachdenke.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.714

28.06.2023 18:19
#380 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Ich finde, Kautz klingt mehr nach Petruo als die Petruo-KI. Ist schon echt gut gemacht.

danielcw


Beiträge: 1.088

28.06.2023 22:25
#381 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Das finde ich auch. Halt auch besser gespielt. Aber beides ist für meinen Geschmack zu weit weg vom Original.

Und auch wenn er deutlich anders klingt als petruo, gefällt mir Rainer Schöne besser als die "Imitationen" von Kautz oder der K.I.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

28.06.2023 22:32
#382 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Reiner Schöne lässt aber insbesondere die "metallische Kälte" vermissen, die Vader auf Deutsch immer bedrohlich klingen ließ.
Er ist stimmlich zwar ziemlich nah an James Earl Jones dran, klang aber eher lässig bzw. "Cowboy-cool" als bedrohlich.

Dass man Petruo nicht imitieren sollte - ja gut, das sehe ich ein. Aber dann doch bitte jemanden besetzen, bei dem man sich schon beim Zuhören direkt in die Hosen machen könnte.

Samedi



Beiträge: 16.606

28.06.2023 22:45
#383 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Für mich ist es schon wichtiger, sich an Petruo zu orientieren als an JEJ.

caramelman


Beiträge: 520

29.06.2023 00:58
#384 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Wieso sollte man Petruo nicht imitieren, James Earl Jones aber schon? Ich finde, für den gewohnten deutschen Vader Klang muss man versuchen, sich Petruo zumindest anzunähern.

danielcw


Beiträge: 1.088

29.06.2023 01:38
#385 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #382
Reiner Schöne lässt aber insbesondere die "metallische Kälte" vermissen, die Vader auf Deutsch immer bedrohlich klingen ließ.


Ich finde schon, dass bei Schöne eine ordenliche Portion Kälte und Bedrohlichkeit dabei ist. Ich finde Schöne sogar bedrohlicher. Aber ja er klingt weniger "metallisch" als der Vader von Petruo.

Zitat von Koboldsky im Beitrag #382
Er ist stimmlich zwar ziemlich nah an James Earl Jones dran, klang aber eher lässig bzw. "Cowboy-cool" als bedrohlich.


Das finde ich wiederrum überhaupt nicht.



Zitat von Koboldsky im Beitrag #382
Dass man Petruo nicht imitieren sollte - ja gut, das sehe ich ein.

Nur um es klarzustellen: das habe ich nicht gemeint.

Man kann (und soll) ihn gerne immitieren, aber dabei darf halt die restliche Performance nicht untergehen.
Für Nachsynchros sicherlich besser als ein hin und her zwischen Petruo und dem doch deutlich anders wirkenden Schöne.

Aber letztendlich ist es doch besser das die Rolle gut rüberkommt, und dabei ähnliche Emotionen weckt, wie das Original, oder halt zumindest für sich als deutsche Neuinterpretation funktioniert. Ob man dann klingt wie Petruo oder James Earl Jones ist zweitrangig. Ein Vorteil, aber kein Muss (außer vielleicht bei Nachsynchros)

xergan


Beiträge: 413

29.06.2023 10:40
#386 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Heinz Petruo war zur Zeit von Episode 4 schon 60 und das hört man auch, Vader wirkte im deutschen immer älter als er eigentlich war zu der Zeit (Mitte 40). James Earl Jones war zu der Zeit Mitte 40 und klang auch noch in Episode 4 viel jünger. Persönlich gefällt mir Petruo in Episode 4 viel besser als Jones, weil Petruo die Rolle direkt viel besser getroffen hat. Erst ab Episode 5 hatte Jones die Rolle perfektioniert.
Um nun zurückzukommen zu diesem KI Versuch: Hier klingt Petruo eher wie eine Imitation von Jones aus Episode 4, viel jünger und lebendiger - nicht so arrogant befehlerisch wie es eigentlich sein sollte. Altersgerecht gut umgesetzt, aber ein Petruo war schauspielerisch besser und seine ältere Stimme half auch dabei, mehr Autorität zu erzeugen.

Samedi



Beiträge: 16.606

29.06.2023 11:36
#387 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von danielcw im Beitrag #385

Aber letztendlich ist es doch besser das die Rolle gut rüberkommt, und dabei ähnliche Emotionen weckt, wie das Original, oder halt zumindest für sich als deutsche Neuinterpretation funktioniert.


Und da funktioniert Kautz eben deutlich besser als Schöne oder Spitzer.

Knew-King



Beiträge: 6.546

29.06.2023 12:44
#388 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Moment. James Earl Jones und Heinz Petruo spiegeln doch nicht das Alters des Trägers des Anzugs wieder.
Ich bin jetzt nicht zu 100% in der Lore aber in meinem Verständnis ist es die Stimme des Anzugs/Helms.
Deswegen haben Sebastian Shaw und Hayden Christensen ja auch ohne Helm (weiterhin) Horst Schön und Wanja Gerick als Stimme.

Samedi



Beiträge: 16.606

29.06.2023 12:46
#389 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #388
Moment. James Earl Jones und Heinz Petruo spiegeln doch nicht das Alters des Trägers des Anzugs wieder.
Ich bin jetzt nicht zu 100% in der Lore aber in meinem Verständnis ist es die Stimme des Anzugs/Helms.
Deswegen haben Sebastian Shaw und Hayden Christensen ja auch ohne Helm (weiterhin) Horst Schön und Wanja Gerick als Stimme.


Genauso ist es. Petruo ist die Stimme des Helms bzw. der Maske.

Ludo


Beiträge: 1.135

29.06.2023 12:50
#390 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #378
War es nicht sogar so, dass Petruo das "englische R" eigentlich draufhatte? Ich denke schon, dass er "Direktor Krennic" korrekt ausgesprochen hätte (Im Vergleich zu anderen Sprechern wie GGH z. B., der immer einen deutlichen deutschen Akzent hatte).


In der Originaltrilogie war alles noch ziemlich Deutsch, die Ränge wurden deutsch ausgesprochen, ebenso wie das "Hooot"-System. Das ist auch das, was ich an den "neueren" (die ja auch schon über 20 Jahre alt sind) und den ganz neuen Filmen (und auch Serien) kritisiere. Da fehlt mir irgendwie diese subliminale "preußische Forschheit" in allen Sätzen - es wirkt manchmal einfach zu "locker".

Zitat von danielcw im Beitrag #385
Ich finde schon, dass bei Schöne eine ordenliche Portion Kälte und Bedrohlichkeit dabei ist. Ich finde Schöne sogar bedrohlicher. Aber ja er klingt weniger "metallisch" als der Vader von Petruo.



Schöne ist die klassische "Superheldenfilm-Bösewichtstimme" - sehr tief, sehr dunkel, sehr voluminös...aber im Grundtimbre doch immer noch warm und freundlich. In so "Muhahaha-ich-vernichte-euch-alle-Rollen" passt das ganz wunderbar, aber in anderen Rollen fehlt mir da irgendwie die Differenzierung. Schöne ist für mich viel besser in typisch-amerikanischen (Helden-)Rollen (bspw. Rollen a la "The Ranch" oder die Neusynchro von "Apocalypse Now") aufgehoben

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz