Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 412 Antworten
und wurde 38.832 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Knew-King



Beiträge: 6.545

30.10.2017 15:34
#346 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #344
Ich weiß nicht, wie man seinerzeit überhaupt auf Schöne kam. Das paßte für mich nie. Es genügt eben nicht, irgendeinen Schauspieler zu nehmen und die Stimme vadermäßig zu verfremden. Die Sprachmelodie von Petruo muß ebenfalls imitiert werden, um den Effekt herzustellen, da Vader nun einmal keine Mimik hat. Kautz klingt Petruo in Betonung und Stimme schon sehr ähnlich, könnte nur noch einen Tick tiefer sein.

Ich kann mir schon vorstellen, wie man auf Schöne kommt. Geht man nach dem OT ist es eine gute Besetzung. Es ging sicher nicht darum eine Imitation abzuliefern, sondern Darth Vader eine neue dt. Stimme zu verpassen.
Generell halte ich das auch für einen guten Weg. Im Fall von Darth Vader finde ich persönlich es aber schön dass man sich nun wieder dem nähert was Petruo damals gemacht hat. Hier geht es weniger darum einen Schauspieler zu imitieren (Beispiel TWN/Elsholtz) als mehr die (dt. Interpretation der) Rolle zu bedienen.

caramelman


Beiträge: 520

31.10.2017 19:08
#347 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Christian Rode hätte ich mir auf Tarkin gut vorstellen können.

Samedi



Beiträge: 16.566

31.10.2017 23:44
#348 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von caramelman im Beitrag #347
Christian Rode hätte ich mir auf Tarkin gut vorstellen können.


Ja, das wär sicher auch eine Option gewesen.

Moviefreak


Beiträge: 538

01.11.2017 11:37
#349 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Ich glaube, die folgenden wurden schon mal genannt. Ich hätte mir auf Tarkin als Schoenfelder-Ersatz am besten Blumhagen oder Dittberner vorstellen können.

Pöser Purche


Beiträge: 96

01.11.2017 21:42
#350 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von Moviefreak im Beitrag #349
Ich glaube, die folgenden wurden schon mal genannt. Ich hätte mir auf Tarkin als Schoenfelder-Ersatz am besten Blumhagen oder Dittberner vorstellen können.

Ja, hat was. Auf jeden Fall passender stimmlich als Lutz Riedel. Auch wenn ich dessen Stimme auch seeehr mag. Nur eben nicht als Nachfolgestimme für Schoenfelder-Tarkin.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

05.11.2017 16:42
#351 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #346
Im Fall von Darth Vader finde ich persönlich es aber schön dass man sich nun wieder dem nähert was Petruo damals gemacht hat. Hier geht es weniger darum einen Schauspieler zu imitieren (Beispiel TWN/Elsholtz) als mehr die (dt. Interpretation der) Rolle zu bedienen.

Sehe ich auch so.

Wobei mich da auch mal interessieren würde, wann denn überhaupt eine Imitation anfängt und wo sie aufhört. Ist zwar jetzt ein bisschen Off-Topic, aber: Gibt es nicht auch fließende Übergänge dazwischen?
Ist es schon eine Imitation, wenn Martin Umbach aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit für Elmar Wepper einspringt? Oder wenn Kaspar Eichel für ehemalige Rollen von Rolf Schult besetzt wird?

Ich finde die Frage wirklich schwierig und hätte auch hier bei Martin Kautz erwartet, dass über die Schwierigkeiten von Imitations-Besetzungen diskutiert wird. War aber überraschenderweise nicht so.

Knew-King



Beiträge: 6.545

05.11.2017 17:05
#352 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #351
Wobei mich da auch mal interessieren würde, wann denn überhaupt eine Imitation anfängt und wo sie aufhört. Ist zwar jetzt ein bisschen Off-Topic, aber: Gibt es nicht auch fließende Übergänge dazwischen?
Ist es schon eine Imitation, wenn Martin Umbach aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit für Elmar Wepper einspringt? Oder wenn Kaspar Eichel für ehemalige Rollen von Rolf Schult besetzt wird?

Gute Frage.
Umbach ist lediglich ein irgendwie ähnlicher Typ und somit keine Imitation. Bei Eichel ist es so dass er Schult stimmlich tatsächlich sehr nah kommt. Viel mehr als ein Umbach zum Wepper.
Wenn wir jetzt Patrick Stewart als Beispiel nehmen, wäre z.B. basierend auf dem O, Eichel nicht unbedingt die erste Wahl. Ernst Meincke war da damals bei ST:TNG eher eine neue Interpretation und sogar Annäherung zum O.
Bei X-Men aber für das Publikum einfacher mit Eichel weiterzumachen um den Bruch gering zu halten. Nach meiner eigenen Logik (Darth Vader) wäre das begrüßenswert. Fand ich allerdings blöd, was hier aber nichts zur Sache tut.
Bei Redford hingegen ging es nicht um eine Rolle. Hier wurde schon bewusster die Imitation versucht seitens Verantwortlichen für die Besetzung. Unterstelle ich jedenfalls mal.
Eine wirklich befriedigende Antwort kann man hier glaub ich nicht liefern. Aber hier geht es ja auch um Kunst (sollte es zumindest) und da gibt es eh keine absolute Wahrheit. Wie schön.

HalexD


Beiträge: 1.709

27.11.2017 02:44
#353 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Zitat von Moviefreak im Beitrag #349
Ich glaube, die folgenden wurden schon mal genannt. Ich hätte mir auf Tarkin als Schoenfelder-Ersatz am besten Blumhagen oder Dittberner vorstellen können.


Dittberner ist aber bereits der perfekte Inquisitor.
Ich weiß, im deutschen SW-Universum sprechen viele Sprecher oft zwei, drei oder vier Figuren aber das wäre dann vielleicht etwas verwirrend, da der Inquisitor und Tarkin ja bereits gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Stimmen aufgetreten sind.
Ich finde es generell etwas merkwürdig bzw. erstaunlich, dass man bei "Rogue One" Figuren umbesetzt hat (Tarkin, Vader) und auch in "Rebels" nicht die originale deutsche Stimme von Prinzessin Leia verwendet, sonst achten die ja so gut wie immer auf Kontinuität, egal wie gealtert die Stimmen sind.
Bei Admiral Ackbar z.B. in "Das Erwachen der Macht" - fällt mir gerade ein - wäre Wolfgang Hess als Ersatz für Arnold Marquis toll gewesen, der war aber 2015 vermutlich bereits ein Jahr im Ruhestand, weil er nicht mehr synchronisiert hat.

SFC



Beiträge: 1.448

27.11.2017 10:55
#354 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Umbesetzungen zwischen den Filmen und dem Animekram finde ich halb so wild, da diese andere Zielgruppen bedienen. Mich spricht schon Clone Wars kaum an, Rebels überhaupt nicht mehr. Das eine sind halt Filme für Kind gebliebene Erwachsene, das andere Serien für Kinder, mit denen das lukrative Merchandising-Geschäft angekurbelt wird. Im Original haben die auch (fast) alle nicht die Stimmen der Originaldarsteller. Fraglich ist nur, warum das alles zu einem Kanon gehört, aber das ist ein anderes Thema.

Kautz fand ich als Vader höchst fragwürdig. Er funktioniert aus meiner Sicht nur im allerersten Moment, da die Ähnlichkeit zu Petruo durch sein deutlich jüngeres Stimmalter untergraben wird. Man hätte besser bei Schöne bleiben sollen. Der ist wenigstens ein Stück weit durch die Nachsynchros und Episode 3 etabliert. Einen tief in der Popkultur verankerten Charakter macht man durch "noch eine Stimme" nur kaputt.

Samedi



Beiträge: 16.566

27.11.2017 11:20
#355 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Welchen Rebellen spricht denn Sascha Werginz?

Samedi



Beiträge: 16.566

10.12.2017 23:16
#356 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Wen hat denn Frank Schaff gesprochen?

Samedi



Beiträge: 16.566

10.04.2018 12:06
#357 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Mir fällt gerade auf, dass Florian Clyde auch hier bereits eine Sprechrolle hatte. Konnte ihn jemand raushören?

Samedi



Beiträge: 16.566

22.05.2018 23:47
#358 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Kann noch jemand einen dieser Sprecher ihren Schauspielern bzw. Rollen zuordnen?

Christoph Banken, Oliver Bender, Laurine Betz, Ulrich Blöcher, Mark Bluhm, Björn Bonn, Stefan Bräuler, Marius Claren, Andrea Cleven,
Florian Clyde, Alma Ernst, Sven Fechner, Oliver Feld, Johann Fohl, Rainer Fritzsche, Sven Hasper, Katja Hiller, Christian Holdt,
Christian Intorp, Simone Jaeger, Julius Jellinek, Daniel Johannes, Benjamin Kiesewetter, Fabian Kluckert, Kevin Kraus, Jan Kurbjuweit,
Robert Levin, Philipp Lind, Jörn Linnenbröker, Florian Lüdtke, Nina Machalz, Stefan Mehren, Leonhard Mahlich, Paul Matzke, Norman Matt,
Tobias Müller, Adam Nümm, Jan Odle, Jörg Pintsch, David Riedel, Sebastian Römer, Frank Schaff, Armin Schlagwein, Tobias Schmidt,
Lutz Schnell, Bastian Sierich, Dirc Simpson, Linda Stelzner, Arne Stephan, Otto Strecker, Amadeus Strobl, Peter Sura, Dirk Talaga,
Cornelia Waibel, Sebastian Walch, Sascha Werginz, Jeffrey Wipprecht, Marco Wittorf und Katrin Zimmermann

UFKA8149



Beiträge: 9.472

23.05.2018 00:27
#359 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Philipp Lind gibt selber das hier an: Ensemble / Lieutenant Adema. (Hat wohl mehrere Rollen)
Römer steht nur Ensemble.

Samedi



Beiträge: 16.566

06.12.2018 15:48
#360 RE: Rogue One: A Star Wars Story (USA, 2016) Zitat · antworten

Wen hat denn Jan Odle im Film gesprochen? Den müsste man doch normalerweise leicht heraushören.

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz