Zitat von Lord Peter im Beitrag #87Liest sich so, als hätte man lediglich Eichel durch Dux ersetzt, die restliche Besetzung ist identisch.
Wenn man es mit dem Eintrag zur ersten Fassung vergleicht, gibt es tatsächlich auffällig viele Überschneidungen, aber auch ein paar weitere Unterschiede in den Nebenrollen. Zum Beispiel bei den Rollen Matinee 'Ann Kelmot' (Simona Pahl/Theresa Horeis), Oswald (Henry Pomrehn/Milan Rönfeldt) oder Roger (Daniel Kirchberger/Manuel Elias). Achim Buch wird indes in beiden Fassungen für unterschiedliche Rollen vorgesehen. Also ist an der Sache vielleicht doch was dran, und ein Großteil der Einträge sind nur falsch zugeordnet?
Die große Frage bleibt natürlich, wo diese angebliche zweite Fassung herkommen soll. Flugzeugsynchro?
Am 03.07 kommt der Film bei Arte. Der 30 Sekunden Arte-Trailer zeigt aber auch die Eichel-Fassung. Spannend ist das ganze aber deshalb, weil die SK ja auch Regie und Buch nennt und ein anderes Studio. Würde den Film aber sehr gern mit Dux erleben...
Laut der Synchronkartei entstand die zweite Synchro im Auftrag von Sony Pictures. Die Frage ist daher in welchen Regionen Sony die Rechte an dem Film hält.
Offenbar in den USA (auch wenn die dortige Heimkino-VÖ nicht von Sony war), der Fillm ist auf der Seite von Sonys Tochterfirma "Stage6" gelistet: http://www.stage6films.com/movies/mr-holmes
[Die Synchro taucht bestimmt wieder irgendwo bei einer ausländischen Netflix-Variante auf.]
Bezüglich der zweiten Synchron-Fassung: Meine Schwester, durchaus mit einer Affinität für Synchros gesegnet, pendelt mehrmals im Jahr zwischen ihrer Wahlheimat Washington und Deutschland und nutzt die Flugzeit immer wieder zur Sichtung von Filmen. Dort lief in der Tat dieser Film in einer deutschen Synchron-Fassung bei ihrem letzten Flug, allerdings beteuert sie, dass es Dux war. Ich traue ihr durchaus zu, dass sie Eichel und Dux auseinander halten kann. Eine reine Flugzeug-Synchro kann ich mir nicht vorstellen, aber als Teil einer ausländischen Verwertungskette durchaus. Was ja auch vorherige Posts in diesem Thread naheliegen.
Derzeit übrigens auf Amazon Prime verfügbar. Eine der, wie ich finde, besten Leistungen von Herrn Eichel. Der darf Ian McKellen gern übernehmen, wenn Hr. Dux nicht kann. Als Magneto kann ich ihn mir auch besser vorstellen.