Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 152 Antworten
und wurde 7.864 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Lord Peter



Beiträge: 3.490

31.07.2015 23:38
#16 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

1x08 - Mein Freund Maigret (My Friend the Inspector)

Erstausstrahlung: 19.12.1960 (BBC/UK), 24.04.1965 (ZDF/D)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München
Buch: Horst Sommer
Dialogregie: Wolfgang Schick

Laufzeit der dt. Fassung: 52:33


Kommissar Jules Maigret               (Rupert Davies)               Hans Wilhelm Hamacher
Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert

Mrs. Wilcox (Marian Spencer) Mady Rahl
Jef de Greef (Alex Scott) Christian Marschall
Philippe de Moricourt (Pete Murray) Christian Wolff
Émile Voutier (Leslie French) Anton Reimer
Charlot Girard (Toke Townley) ?
Monsieur Duval (Arnold Marlé) Hans Hessling

Ginette (Avril Fane) ?
Marcellin Pacaud (Charles Farrell) Wolfgang Hess
Monsieur Paul (Charles Hill) Paul Bürks
Anna (Zoreen Ismail) ?
Postbeamtin (Edna Petrie) Eleonore Noelle
Bette (Dabi Seper) ?
Lechat (Frederick Treves) Holger Hagen

Bemerkungen:
"Bette" ist das schon länger gesuchte Marianne Prenzel-Double.


"Das sind die Dinge, die mir die Nerven ruinieren!"

Wolfgang Kieling in "Alice im Wunderland"

Lord Peter



Beiträge: 3.490

31.07.2015 23:49
#17 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

1x09 - Hier irrt Maigret (The Mistake)

Erstausstrahlung: 26.12.1960 (BBC/UK), 03.04.1965 (ZDF/D)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München
Buch & Dialogregie: Wolfgang Schick

Laufzeit der dt. Fassung: 52:40


Kommissar Jules Maigret               (Rupert Davies)               Hans Wilhelm Hamacher
Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert
Madame Maigret (Helen Shingler) Ursula Traun

Professor Étienne Gouin (John Robinson) Ernst Fritz Fürbringer
Germaine Gouin (Peggy Thorpe-Bates) Elisabeth Ried
Dr. Lucile Decaux (Annabel Maule) Haide Lorenz (?)
Antoinette Olivier (Valerie White) Ingeborg Lapsien
Dr. Paul (John Salew) Leo Bardischewski
Desireé Brault (Ilona Ference) Maria Landrock

Louis (George Betton) Benno Hoffmann
Dr. Lanvin (Dennis Edwards) Norbert Gastell
Krankenschwester (Kathleen Saintsbury) ?
Pierre Eyraud (Eric Thompson) Klaus Kindler
Hausmeisterin Cornet (Totti Truman Taylor) Alice Franz

Bemerkungen:
Guten Morgen, Herr Schick! Da gibt man Maigret in der deutschen Fassung (gegenüber dem englischen Original) schon seinen richtigen Rang (Kommissar) wieder, und trotzdem stellt er sich hier in einer Szene als "Inspektor" vor. Wäre ja halb so schlimm - aber bereits eine Szene später bezeichnet er sich wieder als "Kommissar"! Da hat Schick beim Dialog Mist gebaut, und auch Hamacher hat es wohl nicht gemerkt. Peinlich...


"Das sind die Dinge, die mir die Nerven ruinieren!"

Wolfgang Kieling in "Alice im Wunderland"

Lord Peter



Beiträge: 3.490

01.08.2015 00:00
#18 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

1x10 - Maigret nimmt Urlaub (On Holiday)

Erstausstrahlung: 02.01.1961 (BBC/UK), 17.04.1965 (ZDF/D)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München
Buch: Gerda Schumann
Dialogregie: Wolfgang Schick

Laufzeit der dt. Fassung: 51:28


Kommissar Jules Maigret               (Rupert Davies)               Hans Wilhelm Hamacher
Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert
Madame Maigret (Helen Shingler) Ursula Traun

Dr. Bellamy (Griffith Jones) Ernst Stankovski
Schwester Marie des Anges (Perlita Neilson) ?
Madame Bellamy (Gladys Boot) Edith Schultze-Westrum
Mutter Oberin (Barbara Cavan) ?

Mademoiselle Olga (Nicolette Bernard) Rosemarie Fendel
Inspektor Mansuy (Peter Elliott) Wolf Ackva
George (Gordon Gostelow) Christian Marschall
Francois (Bernard Kay) Thomas Braut
Popine (Mary Kenton) Maria Landrock
Odette (Nanette Newman) ?
Monsieur Duffieux (John Ruddock) Anton Reimer
Postbeamter (Terence Soall) Horst Raspe
Gendarm (Michael Alexander) ?
Babette Duffieux (Janet Barrow) Franziska Liebing
Schwester Aurelie (Sian Pryce) ?
Mile Rinquet (Patsy Smart) ?
Lucille (Jean Theobald) kein Text
Helene (Rowena Torrance) ?
Dr. Rougemont (Meadows White) Ernst Konstantin

Bemerkungen:
Nicht zuzuordnen war ein Passant, den Maigret nach dem Weg zu Mademoiselle Olga fragt, der von Kurt Eugen Ludwig gesprochen wird. Schwester Marie des Anges ist mal wieder das Prenzel-Double.


"Das sind die Dinge, die mir die Nerven ruinieren!"

Wolfgang Kieling in "Alice im Wunderland"

Lord Peter



Beiträge: 3.490

01.08.2015 00:01
#19 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Tja, das war's jetzt erst mal. Hoffentlich läßt Pidax bald Nachschub folgen, die Serie hätte es echt verdient.


"Das sind die Dinge, die mir die Nerven ruinieren!"

Wolfgang Kieling in "Alice im Wunderland"

Berthold Deutschmann


Beiträge: 12

01.08.2015 21:09
#20 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Deine Maigret-Besetzungsliste finde ich ganz toll. Viel Fleißarbeit, aber das Ergebnis läßt sich sehen! Habe auch im Internet gesucht und bin vielleicht fündig geworden, um wenigstens ein paar Fragezeichen im bisherigen Stand der Dinge durch Worte ersetzen zu können:

Folge 1x03 (nach Deiner Bezifferung, in der der Pilotfilm nicht mitgezählt wird)
http://www.tvrage.com/inspector-maigret/episodes/293081
Eisenwarenhändler - Stuart Hutchinson
Arbeiter - Henry Kay

Folge 1x04
http://www.tvrage.com/inspector-maigret/episodes/293082
Hotelportier - Cecil Brook
Kellner - Ian Keill

Folge 1x05
http://www.tvrage.com/inspector-maigret/episodes/293083
Dr. Jolly - Arthur Goullet
Hotelmanager - Michael Logan
Kellner - Keith Marsh

Folge 1x07
http://www.tvrage.com/inspector-maigret/episodes/293085
Baptista - Joseph Levine
Arzt - William Sherwood
alte Frau - Molly Veness

Folge 1x10
http://www.tvrage.com/inspector-maigret/episodes/293088
Mutter Oberin - Barbara Cavan
Inspektor - Michael Alexander
Babette - Janet Barrow
Schwester Aurelie - Sian Pryce
Mile Rinquet - Patsy Smart
Lucille - Jean Theobald
Helene - Rowena Torrance
Dr. Rougemont - Meadows White

In folgenden Episoden tritt übrigens Victor Lucas als Inspektor Torrence auf (nach IMDb), ihn bitte mit einfügen:
1x01
1x02
1x05
1x09

Besonders gespannt bin ich auf Volume 2, denn da müßte "Maigret unter den Anarchisten (The Children's Party)" nach Deiner Einschätzung mit dabei sein, da Du diese Folge nicht rot markiert hast. Nach meiner Einschätzung ist sie nicht mit dabei, da ich sie mal beim ZDF bestellt, aber nicht erhalten habe. Nichts für ungut. Freundlicher Gruß, Berthold.

Lord Peter



Beiträge: 3.490

01.08.2015 22:22
#21 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Prima, vielen Dank, die Seite hatte ich gar nicht gefunden. Aber ich bin ja doch irgendwie etwas stolz auf mich. Ein paar Leute habe ich nicht gefunden, aber bei den Zuordnungen ist mir kein einziger Fehler unterlaufen.

Torrence ist bisher allerdings in keiner einzigen Folge aufgetaucht, die IMDB-Listen sind fehlerhaft. So werden dort auch Lucas und Madame Maigret bei Folgen gelistet, in denen sie gar nicht auftreten.


"Das sind die Dinge, die mir die Nerven ruinieren!"

Wolfgang Kieling in "Alice im Wunderland"

Berthold Deutschmann


Beiträge: 12

01.08.2015 23:32
#22 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Dass Inspektor Torrence in den ersten 10 Folgen gar nicht auftaucht, ist unwahrscheinlich. Er kommt eigentlich recht häufig vor, wenn auch vielleicht nur kurz. Das ist übrigens der mit dem schwarzen Schnauzbart, Wuschelkopf etwa wie Maigret, und Schnauzbart. Maigret hat in dieser Serie ja keinen Schnäuzer, wohl aber Torrence. Ewen Solon (Lucas) kommentierte das scherzhaft einmal so, dass Maigret beim Pfeifeanzünden mal der Schnäuzer in Brand geraten war, und seitdem hätte er eben keinen mehr.

Es kann sein, dass in IMDb mal kleine Fehler in Auflistungen vorkommen. So wird beispielsweise angegeben, in 29 der 52 Folgen käme Madame Maigret vor. Im Einzelfall hatte ich da auch schon mal meinen Zweifel. "29" stimmt vielleicht nicht haargenau, kommt aber den Tatsachen sehr nahe. Torrence hat ähnlich viele Auftritte. Lucas kommt meines Wissens nach in 51 der Episoden vor. Wenn Du mich nun allerdings fragst: in welcher Episode denn nicht? - da wäre ich überfragt. Ewen Solon beantwortete die Frage, in wieviel Folgen "Maigret" er präsent sei, mit: "In allen!"

Lord Peter



Beiträge: 3.490

02.08.2015 00:30
#23 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Lucas fehlt bspw. in "Maigret in der Liberty Bar".


"Das sind die Dinge, die mir die Nerven ruinieren!"

Wolfgang Kieling in "Alice im Wunderland"

Berthold Deutschmann


Beiträge: 12

02.08.2015 01:53
#24 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Den ersten Satz in meinem vorherigen Kommentar (es sei unwahrscheinlich, dass Torrence in den ersten 10 Folgen gar nicht vorkommt) möchte ich entschärfen. Du hast Volume 1 gesehen, ich noch nicht. Ich kenne die Serie so, wie sie im deutschen Fernsehen gezeigt wurde: nicht in original chronologischer Reihenfolge, sondern vermischt. Ebenso habe ich mir die von mir gekauften einzelnen ZDF-DVDs angeschaut: vermischt. Infolgedessen kommt nach meiner Erfahrung Inspektor Torrence durchschnittlich in 2 von 3 Episoden vor.

Es kann natürlich tatsächlich sein, dass Torrence in der ersten Staffel vielleicht gar nicht auftaucht, sondern erst ab Staffel 2. Das wäre eine ganz neue Erkenntnis für mich. Falls das wirklich so ist - entschuldige bitte. Nichts für ungut. Freundlicher Gruß, Berthold.

Berthold Deutschmann


Beiträge: 12

03.08.2015 17:03
#25 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

In 1x05 ist "Rose Trochu" richtig. Das habe ich auch in einer HÖRZU-Besetzungsliste so vorgefunden.
In 1x10 hast Du in der linken Spalte 2 Fragezeichen belassen. Zweifel an der neu entdeckten Infoquelle?

Ich bin ja hier unter Synchron-Spezialisten. Habt Ihr die deutschen Sprecher etwa vom Hören her erkannt
oder gibt es - jetzt speziell zum BBC-Maigret - Listen, auf die Ihr zurückgreifen könnt?

Lord Peter



Beiträge: 3.490

03.08.2015 17:14
#26 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Sorry, hatte die Ergänzungen am Tablet gemacht und mir dafür die Übersicht über die ganze Staffel reingeholt, die allerdings wohl nicht alle Rollen anzeigte. Lücken sind gefüllt!

Zum Sprecher-Erkennen - Hamacher war ja "allgemein bekannt", ist aber auch gut zu erkennen. In der Synchronkartei werden noch Ebert für Lucas, Sachtleben für Lapointe, Traun für Madame Maigret und Niendorf für Torrence gelistet. Zudem werden Hamacher und Ebert auch in den Abspännen der Folgen 8-10 genannt.

Alles andere ist nach (meinem) Gehör, irgendwelche Listen gibt es bisher nicht.


"Das sind die Dinge, die mir die Nerven ruinieren!"

Wolfgang Kieling in "Alice im Wunderland"

Berthold Deutschmann


Beiträge: 12

03.08.2015 17:24
#27 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Vielen Dank und Kompliment für Deine Erkennungsgabe!

Was mir auch noch am Herzen liegt: Wieso hast Du "Maigret und der Weihnachtsmann" nicht rot markiert?
Die Folge wurde mir auf meine Bestellung hin nämlich auch nicht zugeschickt!
Anders gefragt: Woher hast Du Deine "roten" Infos?

Lord Peter



Beiträge: 3.490

03.08.2015 17:53
#28 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Bei der FSK gibt es eine Liste mit insgesamt 36 geprüften Folgen, laut offizieller Verlautbarung wird Pidax aber 46 Folgen veröffentlichen. Auf der Liste fehlen u. a. "Maigret und die alte Dame" und "Maigret und der tote Herr Gallet", die bekanntlich beide auf der Vol. 1-Box enthalten sind. "Maigret unter den Anarchisten" steht allerdings drauf.

Beim ZDF-Mitschnittservice besteht aber auch das Problem, daß sie nur bestimmte Folgen kopieren können. Von "Paul Temple" mit Francis Matthews kann man sich bspw. auch nur 18 Folgen (früher 19, aber bei der Folge "Ein Köder für die Polizei" ist das Band gerissen) bestellen, obwohl alle 39 Folgen der Staffeln 2-4 noch vorhanden sind (Staffel 1 war eine reine BBC-Produktion und ist komplett verloren, von den Staffeln 2-4 haben die Engländer gerade mal 16 Folgen, davon 5 nur in SW-Fassungen).


"Das sind die Dinge, die mir die Nerven ruinieren!"

Wolfgang Kieling in "Alice im Wunderland"

Berthold Deutschmann


Beiträge: 12

03.08.2015 18:07
#29 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Na, dann besteht ja noch Hoffnung, dass "Maigret und der Weihnachtsmann" und auch "Maigret unter den Anarchisten" doch eventuell nochmal zu sehen sein werden. Am tragischsten wäre meines Erachtens der (deutsche) Verlust von "Maigret stellt eine Falle". Aus irgendeinem Anlass wurde "The Trap" einmal im BBC-Programm wiederholt. Vorher hatte man Rupert Davies gefragt, welche Episode er denn zur Wiederholung vorschlagen würde und er wählte "The Trap" als nach seiner Meinung spannendste Folge. Natürlich schließe ich mich seiner Meinung blindlings an ...

Vielen Dank für Dein Interesse und Deine Mühe, sich mit dieser Serie auch im Detail auseinanderzusetzen!

Berthold Deutschmann


Beiträge: 12

04.08.2015 00:07
#30 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #28
Beim ZDF-Mitschnittservice besteht aber auch das Problem, daß sie nur bestimmte Folgen kopieren können. Von "Paul Temple" mit Francis Matthews kann man sich bspw. auch nur 18 Folgen (früher 19, aber bei der Folge "Ein Köder für die Polizei" ist das Band gerissen) bestellen, obwohl alle 39 Folgen der Staffeln 2-4 noch vorhanden sind (Staffel 1 war eine reine BBC-Produktion und ist komplett verloren, von den Staffeln 2-4 haben die Engländer gerade mal 16 Folgen, davon 5 nur in SW-Fassungen).

Nicht, dass Du glaubst, ich würde mich ausschließlich für "Maigret" interessieren: Habe im Internet nach Infos zu "Paul Temple" (Francis Matthews) gesucht und zunächst festgestellt, dass es nicht nur die UK-Edition gibt, sondern auch eine australische (allerdings mit den gleichen Inhalten, nur die Aufmachung ist anders). Vielleicht weißt Du das alles schon, trotzdem noch dieser Zusatz: Die Temple-Serie von 1969-72 lief nicht nur im UK und (West-)Deutschland, sondern zumindest liefen auch

9 Episoden 1972/73 in Italien (Rai 1)
http://curiosando708090.altervista.org/p...alia-19721973/#

x Episoden 1974 in Spanien
http://mangaclassics.mboards.com/858150/...eries-por-anos/
http://series-perdidas.blogspot.de/2008/08/letra-p.html

x Episoden in Schweden und Frankreich
http://www.oocities.org/gregorym101/matthews.html


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor