Hat sich zufällig jemand hier die "Verschollenen Fälle" geleistet und kann was zur Umsetzung sagen? Gab es wieder fehlerhafte Menü-Programmierung ("Schaurige Geschichten"), Tonaussetzer ("The Pale Horse"), Programmierfehler bei den UT oder Ähnliches? Die Fehlerquote war mir in dieser Beziehung in letzter Zeit etwas zu hoch, um hier einen Blindkauf zu riskieren, zumal ich auch die englische Gesamtbox von Network habe...
Tatsächlich habe ich die Box - Fehler habe ich bisher nicht registriert (hattest Du nicht Tonaussetzer bei der eigentlich fehlerlosen DVD "Die Premiere findet doch statt"?) Die Untertitel sind äußerst wechselhaft - an einigen Stellen sehr gut, da sie "frei nach Schnauze" klingen, an anderen mit blödsinnigen Fehlern (Maigret und die Verhörte duzen sich, obwohl sie sich einige Sätze zuvor korrekt gesiezt haben - am heftigsten, dass es einmal im gleichen Satz geschieht) - weiß der Teufel, wie sowas zustande kommen kann. Ich habe noch nicht alles durch, aber ich denke, dass sie ganz in Ordnung geht.
Aber drum gleich an dieser Stelle ein kurzer Kommentar zu "Maigret und die Sonntagsmörder", auch wenn er nichts mit Synchronisation zu tun hat (wie auch): Für mich eine überragende Episode - unerhört spannend und mit lebendigen Charakterzeichnungen und Dialogen der Kriminalbeamten, dazu wunderbare Details in den Verfolgungsszenen. Wie hier im Thread schon erwähnt eigentlich eine Non-Maigret-Geschichte und irgendwie trägt das Drehbuch dem sogar Rechnung, indem Maigret nur einen Gastauftritt hat und man gar nicht erst versuchte, es zu einer wirklichen Maigret-Geschichte umzubiegen. Oder doch? In einigen Szenen scheint mir, als ob Maigret die Position von Lucas einnehmen sollte und Lucas die von Gendarm Lecoeur, man aber irgendwann merkte, dass es nicht funktionierte (da Lucas ja keinen Bruder mit Kind hat und es auch nicht zu ihm passt) und man die endgültige Lösung wählte. Das wäre eine sehr kluge Entscheidung, zumal es schön ist, Ewen Solon mal so viel Raum zu geben und Lucas ja ohnehin seinem Chef (laut Simenon) in allem nacheifert und ihn regelrecht imitiert.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #167Leider - wie abzusehen - nur im OmU.
Ich möchte sagen: Gott sei Dank, denn mir ist trotz intensivem Nachdenken keine heutige Besetzung eingefallen, die auch nur ansatzweise gepasst hätte (vor 10 Jahren sah das noch anders aus) - die Zeiten haben sich zu sehr geändert. Und der Himmel bewahre uns vor KI-Synchros! (Nein, hier akzeptiere ich keine andere Meinung!)
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #169Tatsächlich habe ich die Box - Fehler habe ich bisher nicht registriert (hattest Du nicht Tonaussetzer bei der eigentlich fehlerlosen DVD "Die Premiere findet doch statt"?)
Nein, "Die Premiere findet doch statt" habe ich nicht, bei mir war das "The Pale Horse", wo in der letzten Minute der Ton komplett aussetzt, die UT aber weiterlaufen. Stellungnahme von Pidax auf meine Nachricht blieb leider aus, habe mir den Film dann einfach bei YT gezogen.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #167Leider - wie abzusehen - nur im OmU.
Ich möchte sagen: Gott sei Dank, denn mir ist trotz intensivem Nachdenken keine heutige Besetzung eingefallen, die auch nur ansatzweise gepasst hätte (vor 10 Jahren sah das noch anders aus) - die Zeiten haben sich zu sehr geändert. Und der Himmel bewahre uns vor KI-Synchros! (Nein, hier akzeptiere ich keine andere Meinung!)
Ja, leider sind in den letzten Jahren sehr viele der Großen heimgegangen... Aber die hätte Pidax eh nicht bemüht, als die noch Synchros finanziert haben, wurde das ja immer kostengünstig in Heilbronn erledigt. Insofern - OmU war hier wohl wirklich die beste Lösung, von KI brauchen wir gar nicht anzufangen, ganz meine Meinung.
Nachtrag zu genannter Episode: Ausgerechnet hier ist kein Regisseur genannt!! Imdb nennt zwar Gerard Glaister, aber der war der Produzent und es wäre auch sein einziger Einsatz als Regisseur - nicht unmöglich, aber auch wahrscheinlich? Zwei ganz verwegene Theorien: Entweder machte hier ein namhafter Kinoregisseur einen Schlenker ins Fernsehen und verzichtete bewusst auf Nennung (manche Momente sprächen durchaus dafür) oder Rupert Davies selbst versuchte sich hier an der Regie und wollte keinen Wirbel darum machen.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #702x09 - Maigret und die schrecklichen Kinder [i](The Liars) Wenn man bisher von "In dubio pro reo" ausgehen konnte, darf bei dieser Folge (aufgrund der auffällig kurzen Laufzeit) von Kürzungen von über 5 Minuten ausgegangen werden. Zumindest den Mord am Anfang dürfte man in der Originalfassung zu sehen bekommen haben, während man ihn sich hier während des Vorspanns denken muß.
Dank Youtube kann ich bestätigen, dass die Originalfassung etwa 6 min länger ist - und ja, man bekommt den Mord zu sehen, sogar auf sehr schrille Weise, aber leider eingebettet in den Episodenvorspann, was es schwierig gemacht hätte, ihn in das übliche Muster der deutschen Fassung zu integrieren.