Sicherlich gibt es einen Unterschied zwischen Ausstrahlungs- und Verkaufsrechten einer Fernsehserie.
Dennoch wirkt es äusserst seltsam, dass es einem vergleichsweise mickrigen Nischen-Label wie Pidax gelingt, die Rechte für die Dvd-Vermarktung zu bekommen, das ZDF es aber unter Verweis auf die astronomischen Summen nicht zuwege brachte, die Serie teils zu wiederholen. Das mit dem hohen Betrag für die Lizenzerneuerung kam mir immer etwas suspekt vor, weil die Serie über 50 Jahre alt ist und der Vertrag für's Gesamtpaket der Maigret-Folgen ja aus den 60ern stammt. Was hätte die BBC davon, mehrere 100 000 Euro für die Lizenzrechte zu verlangen? Irgendwie wirkte das schon wie eine bequeme Ausrede.
Der Erfolg gibt Pidax offenbar recht, denn sonst wäre nicht schon die dritte Box angekündigt. Die ersten Maigret-Ausgaben sollen ja ein ausgezeichnetes Geschäft sein.
Vielleicht nährt das (und die Veröffentlichung der beiden Smiley-Miniserien) ja die Hoffnung, dass die verbliebenen BBC/ZDF-Folgen von "Paul Temple" auch nochmal das Dvd-Licht der Welt erblicken.
Zitat von Berthold Deutschmann im Beitrag #20Folge 1x10 http://www.tvrage.com/inspector-maigret/episodes/293088 Mutter Oberin - Barbara Cavan Inspektor - Michael Alexander Babette - Janet Barrow Schwester Aurelie - Sian Pryce Mile Rinquet - Patsy Smart Lucille - Jean Theobald Helene - Rowena Torrance Dr. Rougemont - Meadows White
So hilfreich die Seite "tvrage" auch manchmal war - sie existiert offenbar nicht mehr. Das ist wirklich schade, denn von dieser Seite hätte ich mir eine Antwort erhofft auf die Frage, wie lang die einzelnen BBC-Maigret-Episoden im Original sind.
Jetzt, wo "Kommissar Maigret, Volume 3" angekündigt ist, fällt doch ein wenig auf, dass die Folgen anscheinend immer kürzer werden: Waren in Volume 1 neun Folgen noch 473 Min lang (das sind im Schnitt ca. 52 Min 30 Sek pro Episode) und in Volume 2 insgesamt 462 Min (ca. 51 Min 20 Sek durchschnittlich pro Folge), so sind es bei Volume 3 nur noch 439 Min (ca. 48 Min 45 Sek). Auch Klaus Spillmanns Episodenliste bescheinigt ab Folge 20 der damals gemischt gesendeten Episoden (es gab keine englisch-chronologische ZDF-Sendefolge) eine merkbar kürzere Episodendauer:
Ich nehme nun an, bei der deutschen Bearbeitung wurden die Folgen zunächst nicht so sehr, dann aber doch schon recht drastisch gekürzt. Ist aber nur eine Annahme von mir. Wollte recherchieren, aber, wie gesagt, tvrage ist (nur vorübergehend?) nicht aufrufbar. Vielleicht wäre ich dort fündig geworden.
Rahl hatte ich mir lustigerweise damals auch notiert, dann aber verworfen, da mir keine Synchroneinsätze von ihr bekannt waren. Allerdings griff man bei "Maigret" für Gastrollen gerne auf eher seltene Gäste im Synchronstudio zurück. Gibt es eine weitere Meinung dazu?
Zitat von Berthold Deutschmann im Beitrag #62So hilfreich die Seite "tvrage" auch manchmal war - sie existiert offenbar nicht mehr. Das ist wirklich schade, denn von dieser Seite hätte ich mir eine Antwort erhofft auf die Frage, wie lang die einzelnen BBC-Maigret-Episoden im Original sind.
Habe ich auch schon gemerkt, für die Besetzungslisten der letzten Folgen konnte ich glücklicherweise auf die online abrufbaren Programmzeitschriften der BBC zugreifen.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #64Rahl hatte ich mir lustigerweise damals auch notiert, dann aber verworfen, da mir keine Synchroneinsätze von ihr bekannt waren. Allerdings griff man bei "Maigret" für Gastrollen gerne auf eher seltene Gäste im Synchronstudio zurück. Gibt es eine weitere Meinung dazu?
Als Beispiel für eine Synchronrolle von ihr wäre mir spontan Arlene Francis in "Eins, Zwei, Drei" eingefallen, bei Arne sind noch einige weitere verzeichnet:http://www.synchrondatenbank.de/sprecher.php?id=3088
2x07 - Maigret und die Kanalratten (The Golden Fleece)
Erstausstrahlung: 04.12.1961 (BBC/UK), 12.06.1965 (ZDF/D) Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München Buch: Horst Sommer Dialogregie: Wolfgang Schick
Laufzeit der dt. Fassung: 46:46
Kommissar Jules Maigret (Rupert Davies) Hans Wilhelm Hamacher Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert
Émile Ducrau (Francis De Wolff) Hans-Dieter Zeidler Gassin (Al Mulock) ? Marius Leclercq (Michael Brennan) Gernot Duda Jean-Pierre Bargee (Dallas Cavell) Kurt Eugen Ludwig Bébert (Julian Sherrier) Fred Maire Jean Ducrau (Clive Marshall) ?
2x08 - Maigret vor dem Schwurgericht (Raise Your Right Hand)
Erstausstrahlung: 11.12.1961 (BBC/UK), 19.06.1965 (ZDF/D) Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München Buch: Kurt Eugen Ludwig Dialogregie: Wolfgang Schick
Laufzeit der dt. Fassung: 49:24
Kommissar Jules Maigret (Rupert Davies) Hans Wilhelm Hamacher Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert Lapointe (Neville Jason) Horst Sachtleben
Gaston Meurant (Patrick Troughton) Christian Marschall Ginette Meurant (Gene Anderson) Eleonore Noelle Torrence (Victor Lucas) Jürgen Scheller Gerichtspräsident Bernerie (Hamilton Dyce) Klaus Miedel
Vertreter (Ray Brown) ? (Zuordnung?) Pierre Millard (Frank Ellement) kein Text Inspektor Depoil (Edward Evans) Hans Cossy Alfred Meurant (Charles Morgan) Wolfgang Hess Maitre Duche (Ralph Nossek) Wolf Rahtjen Staatsanwalt (Philip Ray) ? Cajou (John Sharp) Werner Lieven Gerichtsdiener (Robert S. Young) ?
Torrence erhält hier nun bereits den dritten Sprecher. Schade, daß Schick über die Hauptrollen hinaus nicht auf Kontinuität geachtet hat.
2x09 - Maigret und die schrecklichen Kinder (The Liars)
Erstausstrahlung: 18.12.1961 (BBC/UK), 27.03.1965 (ZDF/D) Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München Buch & Dialogregie: Wolfgang Schick
Laufzeit der dt. Fassung: 43:50
Kommissar Jules Maigret (Rupert Davies) Hans Wilhelm Hamacher Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert
Philippe Gastin (Joseph Fürst) Thomas Reiner Rateau (Dallas Cavell) Kurt Eugen Ludwig (?) (lallt) Madame Gastin (Margot Van der Burgh) Alice Franz Paumelle (Victor Platt) ? Leutnant Danielou (Patrick Newell) Klaus Havenstein Dr. Brusselles (John Cazabon) Kurt Zips
Théo Coumar (Edward Burnham) ? Jean-Paul Gastin (Jonathan Bergman) Michael Ande Henri (Malcolm Butterworth) ? (Kinderstimme...) Marcel Sellier (Diarmid Cammell) ? (Kinderstimme...) Joseph Rateau (Richard Dean) ? (Kinderstimme...) Thérése (Laurie Leigh) ? Julien Sellier (Michael Mulcaster) Ulrich Volkmar Gendarm (John Rae) Paul Friedrichs Léonie Birard (Rita Webb) Paula Lepa (?)
Wenn man bisher von "In dubio pro reo" ausgehen konnte, darf bei dieser Folge (aufgrund der auffällig kurzen Laufzeit) von Kürzungen von über 5 Minuten ausgegangen werden. Zumindest den Mord am Anfang dürfte man in der Originalfassung zu sehen bekommen haben, während man ihn sich hier während des Vorspanns denken muß.
2x10 - Maigret und der Weihnachtsmann (A Crime for Christmas)
Erstausstrahlung: 26.12.1961 (BBC/UK), 18.12.1965 (ZDF/D) Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München Buch: Kurt Eugen Ludwig Dialogregie: Wolfgang Schick
Laufzeit der dt. Fassung: 49:51
Kommissar Jules Maigret (Rupert Davies) Hans Wilhelm Hamacher Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert Madame Maigret (Helen Shingler) Ursula Traun
Madame Martin (Heather Chasen) Maria Landrock Paul Martin (Barry Foster) Dietmar Schönherr Mademoiselle Doncouer (Esma Cannon) ?
2x11 - Maigret und die widerspenstigen Zeugen (The Reluctant Witness)
Erstausstrahlung: 01.01.1962 (BBC/UK), 29.05.1965 (ZDF/D) Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München Buch: Gerda Schumann Dialogregie: Wolfgang Schick
Laufzeit der dt. Fassung: 49:51
Catherine (Jean Cadell) ? Armand Lachaume (Peter Sallis) Leo Bardischewski Paulette Lachaume (Ellen McIntosh) Dagmar Altrichter Veronica Lachaume (Patricia Mort) Ursula Herwig Jacques Sainval (John Gabriel) Klaus Miedel Maitre Radell (Edward Jewesbury) Herbert Weicker
Lapointe (Neville Jason) Horst Sachtleben Madame Lachaume (Evelyn Lund) kein Text Monsieur Lachaume (David Grahame) kein Text Gaston Lachaume (Gareth Tandy) ? (Kinderstimme...) Leonard Lachaume (Peter O'Shaughnessy) kein Text Inspektor Muzeau (Tim Hudson) Ernst Konstantin Dr. Gadelle (Allan McClelland) Christian Marschall Jules Breme (Blake Butler) Kurt Zips Torrence (Victor Lucas) Horst Niendorf Barbarin (Walter Horsbrugh) ? Clubchefin (Althea Parker) ? Verkäuferin (Sonia Graham) ? Madame Gaudois (Rosemary Rogers) Alice Franz Sängerin (Celeste Graye) O-Ton (Gesang) Pianist (Mike McKenzie) kein Text Bassist (Johnny Hawksworth) kein Text