Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 161 Antworten
und wurde 13.354 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2015 13:40
#61 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Sicherlich gibt es einen Unterschied zwischen Ausstrahlungs- und Verkaufsrechten einer Fernsehserie.

Dennoch wirkt es äusserst seltsam, dass es einem vergleichsweise mickrigen Nischen-Label wie Pidax gelingt, die Rechte für die Dvd-Vermarktung zu bekommen, das ZDF es aber unter Verweis auf die astronomischen Summen nicht zuwege brachte, die Serie teils zu wiederholen. Das mit dem hohen Betrag für die Lizenzerneuerung kam mir immer etwas suspekt vor, weil die Serie über 50 Jahre alt ist und der Vertrag für's Gesamtpaket der Maigret-Folgen ja aus den 60ern stammt. Was hätte die BBC davon, mehrere 100 000 Euro für die Lizenzrechte zu verlangen? Irgendwie wirkte das schon wie eine bequeme Ausrede.

Der Erfolg gibt Pidax offenbar recht, denn sonst wäre nicht schon die dritte Box angekündigt. Die ersten Maigret-Ausgaben sollen ja ein ausgezeichnetes Geschäft sein.

Vielleicht nährt das (und die Veröffentlichung der beiden Smiley-Miniserien) ja die Hoffnung, dass die verbliebenen BBC/ZDF-Folgen von "Paul Temple" auch nochmal das Dvd-Licht der Welt erblicken.

Berthold Deutschmann


Beiträge: 12

07.11.2015 03:23
#62 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Zitat von Berthold Deutschmann im Beitrag #20
Folge 1x10
http://www.tvrage.com/inspector-maigret/episodes/293088
Mutter Oberin - Barbara Cavan
Inspektor - Michael Alexander
Babette - Janet Barrow
Schwester Aurelie - Sian Pryce
Mile Rinquet - Patsy Smart
Lucille - Jean Theobald
Helene - Rowena Torrance
Dr. Rougemont - Meadows White

So hilfreich die Seite "tvrage" auch manchmal war - sie existiert offenbar nicht mehr. Das ist wirklich schade, denn von dieser Seite hätte ich mir eine Antwort erhofft auf die Frage, wie lang die einzelnen BBC-Maigret-Episoden im Original sind.

Jetzt, wo "Kommissar Maigret, Volume 3" angekündigt ist, fällt doch ein wenig auf, dass die Folgen anscheinend immer kürzer werden: Waren in Volume 1 neun Folgen noch 473 Min lang (das sind im Schnitt ca. 52 Min 30 Sek pro Episode) und in Volume 2 insgesamt 462 Min (ca. 51 Min 20 Sek durchschnittlich pro Folge), so sind es bei Volume 3 nur noch 439 Min (ca. 48 Min 45 Sek). Auch Klaus Spillmanns Episodenliste bescheinigt ab Folge 20 der damals gemischt gesendeten Episoden (es gab keine englisch-chronologische ZDF-Sendefolge) eine merkbar kürzere Episodendauer:

http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser059.htm

Ich nehme nun an, bei der deutschen Bearbeitung wurden die Folgen zunächst nicht so sehr, dann aber doch schon recht drastisch gekürzt. Ist aber nur eine Annahme von mir. Wollte recherchieren, aber, wie gesagt, tvrage ist (nur vorübergehend?) nicht aufrufbar. Vielleicht wäre ich dort fündig geworden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

19.11.2015 09:35
#63 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #16
1x08 - Mein Freund Maigret [i](My Friend the Inspector)

Mrs. Wilcox (Marian Spencer) Maria Landrock (?)

Landrock ist das nicht. Ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen: Mady Rahl.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.946

20.11.2015 16:22
#64 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Rahl hatte ich mir lustigerweise damals auch notiert, dann aber verworfen, da mir keine Synchroneinsätze von ihr bekannt waren. Allerdings griff man bei "Maigret" für Gastrollen gerne auf eher seltene Gäste im Synchronstudio zurück. Gibt es eine weitere Meinung dazu?

Zitat von Berthold Deutschmann im Beitrag #62
So hilfreich die Seite "tvrage" auch manchmal war - sie existiert offenbar nicht mehr. Das ist wirklich schade, denn von dieser Seite hätte ich mir eine Antwort erhofft auf die Frage, wie lang die einzelnen BBC-Maigret-Episoden im Original sind.


Habe ich auch schon gemerkt, für die Besetzungslisten der letzten Folgen konnte ich glücklicherweise auf die online abrufbaren Programmzeitschriften der BBC zugreifen.

berti


Beiträge: 17.486

20.11.2015 16:50
#65 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #64
Rahl hatte ich mir lustigerweise damals auch notiert, dann aber verworfen, da mir keine Synchroneinsätze von ihr bekannt waren. Allerdings griff man bei "Maigret" für Gastrollen gerne auf eher seltene Gäste im Synchronstudio zurück. Gibt es eine weitere Meinung dazu?

Als Beispiel für eine Synchronrolle von ihr wäre mir spontan Arlene Francis in "Eins, Zwei, Drei" eingefallen, bei Arne sind noch einige weitere verzeichnet:http://www.synchrondatenbank.de/sprecher.php?id=3088

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

20.11.2015 18:08
#66 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Klingt in der Tat sehr nach Mady Rahl! (einige Synchronrollen hat berti ja bereits verlinkt)

Gruß
Hase

Lord Peter



Beiträge: 4.946

20.11.2015 19:06
#67 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Hat eigentlich (außer mir) noch keiner die Folgen von Vol. 2 geschaut?

Lord Peter



Beiträge: 4.946

24.01.2016 16:11
#68 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

2x07 - Maigret und die Kanalratten (The Golden Fleece)

Erstausstrahlung: 04.12.1961 (BBC/UK), 12.06.1965 (ZDF/D)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München
Buch: Horst Sommer
Dialogregie: Wolfgang Schick

Laufzeit der dt. Fassung: 46:46


Kommissar Jules Maigret               (Rupert Davies)               Hans Wilhelm Hamacher
Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert

Émile Ducrau (Francis De Wolff) Hans-Dieter Zeidler
Gassin (Al Mulock) ?
Marius Leclercq (Michael Brennan) Gernot Duda
Jean-Pierre Bargee (Dallas Cavell) Kurt Eugen Ludwig
Bébert (Julian Sherrier) Fred Maire
Jean Ducrau (Clive Marshall) ?

Madame Ducrau (Hilda Fenemore) ?
Schleusenwärter (Michael Golden) ?
René Decharme (Brian Hankins) Horst Raspe
Aline (Jan Kenny) ?
Mathilde (Magda Miller) ?
Berthe Decharme (Louise Purnell) ?

Lord Peter



Beiträge: 4.946

24.01.2016 16:22
#69 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

2x08 - Maigret vor dem Schwurgericht (Raise Your Right Hand)

Erstausstrahlung: 11.12.1961 (BBC/UK), 19.06.1965 (ZDF/D)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München
Buch: Kurt Eugen Ludwig
Dialogregie: Wolfgang Schick

Laufzeit der dt. Fassung: 49:24


Kommissar Jules Maigret               (Rupert Davies)               Hans Wilhelm Hamacher
Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert
Lapointe (Neville Jason) Horst Sachtleben

Gaston Meurant (Patrick Troughton) Christian Marschall
Ginette Meurant (Gene Anderson) Eleonore Noelle
Torrence (Victor Lucas) Jürgen Scheller
Gerichtspräsident Bernerie (Hamilton Dyce) Klaus Miedel

Vertreter (Ray Brown) ? (Zuordnung?)
Pierre Millard (Frank Ellement) kein Text
Inspektor Depoil (Edward Evans) Hans Cossy
Alfred Meurant (Charles Morgan) Wolfgang Hess
Maitre Duche (Ralph Nossek) Wolf Rahtjen
Staatsanwalt (Philip Ray) ?
Cajou (John Sharp) Werner Lieven
Gerichtsdiener (Robert S. Young) ?

Torrence erhält hier nun bereits den dritten Sprecher. Schade, daß Schick über die Hauptrollen hinaus nicht auf Kontinuität geachtet hat.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

24.01.2016 16:37
#70 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

2x09 - Maigret und die schrecklichen Kinder (The Liars)

Erstausstrahlung: 18.12.1961 (BBC/UK), 27.03.1965 (ZDF/D)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München
Buch & Dialogregie: Wolfgang Schick

Laufzeit der dt. Fassung: 43:50


Kommissar Jules Maigret               (Rupert Davies)               Hans Wilhelm Hamacher
Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert

Philippe Gastin (Joseph Fürst) Thomas Reiner
Rateau (Dallas Cavell) Kurt Eugen Ludwig (?) (lallt)
Madame Gastin (Margot Van der Burgh) Alice Franz
Paumelle (Victor Platt) ?
Leutnant Danielou (Patrick Newell) Klaus Havenstein
Dr. Brusselles (John Cazabon) Kurt Zips

Théo Coumar (Edward Burnham) ?
Jean-Paul Gastin (Jonathan Bergman) Michael Ande
Henri (Malcolm Butterworth) ? (Kinderstimme...)
Marcel Sellier (Diarmid Cammell) ? (Kinderstimme...)
Joseph Rateau (Richard Dean) ? (Kinderstimme...)
Thérése (Laurie Leigh) ?
Julien Sellier (Michael Mulcaster) Ulrich Volkmar
Gendarm (John Rae) Paul Friedrichs
Léonie Birard (Rita Webb) Paula Lepa (?)

Wenn man bisher von "In dubio pro reo" ausgehen konnte, darf bei dieser Folge (aufgrund der auffällig kurzen Laufzeit) von Kürzungen von über 5 Minuten ausgegangen werden. Zumindest den Mord am Anfang dürfte man in der Originalfassung zu sehen bekommen haben, während man ihn sich hier während des Vorspanns denken muß.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

24.01.2016 16:46
#71 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

2x10 - Maigret und der Weihnachtsmann (A Crime for Christmas)

Erstausstrahlung: 26.12.1961 (BBC/UK), 18.12.1965 (ZDF/D)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München
Buch: Kurt Eugen Ludwig
Dialogregie: Wolfgang Schick

Laufzeit der dt. Fassung: 49:51


Kommissar Jules Maigret               (Rupert Davies)               Hans Wilhelm Hamacher
Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert
Madame Maigret (Helen Shingler) Ursula Traun

Madame Martin (Heather Chasen) Maria Landrock
Paul Martin (Barry Foster) Dietmar Schönherr
Mademoiselle Doncouer (Esma Cannon) ?

Lapointe (Neville Jason) Horst Sachtleben
Madame Lorillieux (Jenny Laird) ?
Colette (Carla Challoner) Eva Mattes
Lorillieux (George Coulouris) Klaus W. Krause
1. Taxifahrer (Howard Douglas) Erik Jelde
Raoul (Jonathan Field) ?
2. Bahnangestellter (Brian Hayes) ?
Torrence (Victor Lucas) Horst Niendorf
Vaucourt (Alan Rolfe) Paul Friedrichs
Barmann (Christopher Steele) ?
2. Taxifahrer (Toke Townley) Norbert Gastell

Laut dem online abrufbaren Programm der BBC erfolgte die Erstausstrahlung tatsächlich außerhalb des Wochenrhythmus am 26. Dezember 1961.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

24.01.2016 17:02
#72 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

2x11 - Maigret und die widerspenstigen Zeugen (The Reluctant Witness)

Erstausstrahlung: 01.01.1962 (BBC/UK), 29.05.1965 (ZDF/D)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München
Buch: Gerda Schumann
Dialogregie: Wolfgang Schick

Laufzeit der dt. Fassung: 49:51


Kommissar Jules Maigret               (Rupert Davies)               Hans Wilhelm Hamacher
Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert

Catherine (Jean Cadell) ?
Armand Lachaume (Peter Sallis) Leo Bardischewski
Paulette Lachaume (Ellen McIntosh) Dagmar Altrichter
Veronica Lachaume (Patricia Mort) Ursula Herwig
Jacques Sainval (John Gabriel) Klaus Miedel
Maitre Radell (Edward Jewesbury) Herbert Weicker

Lapointe (Neville Jason) Horst Sachtleben
Madame Lachaume (Evelyn Lund) kein Text
Monsieur Lachaume (David Grahame) kein Text
Gaston Lachaume (Gareth Tandy) ? (Kinderstimme...)
Leonard Lachaume (Peter O'Shaughnessy) kein Text
Inspektor Muzeau (Tim Hudson) Ernst Konstantin
Dr. Gadelle (Allan McClelland) Christian Marschall
Jules Breme (Blake Butler) Kurt Zips
Torrence (Victor Lucas) Horst Niendorf
Barbarin (Walter Horsbrugh) ?
Clubchefin (Althea Parker) ?
Verkäuferin (Sonia Graham) ?
Madame Gaudois (Rosemary Rogers) Alice Franz
Sängerin (Celeste Graye) O-Ton (Gesang)
Pianist (Mike McKenzie) kein Text
Bassist (Johnny Hawksworth) kein Text

Lord Peter



Beiträge: 4.946

24.01.2016 17:12
#73 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

2x12 - Frau Maigret als Detektiv (The White Hat)

Erstausstrahlung: 08.01.1962 (BBC/UK), 05.06.1965 (ZDF/D)
Deutsche Bearbeitung: Beta-Film, München
Buch: Horst Sommer
Dialogregie: Wolfgang Schick

Laufzeit der dt. Fassung: 49:46


Kommissar Jules Maigret               (Rupert Davies)               Hans Wilhelm Hamacher
Inspektor Lucas (Ewen Solon) Erich Ebert
Madame Maigret (Helen Shingler) Ursula Traun
Lapointe (Neville Jason) Horst Sachtleben

Liotard (John Carson) Gerd Martienzen
Frans Steuvals (Donald Morley) Horst Niendorf
Alfred Moss (Thomas Heathcote) Wolfgang Hess

Krynker (Michael Culver) ?
Richter Goudart (Edwin Richfield) Wolf Ackva
Gräfin Panetti (Edith Saville) Edith Schultze-Westrum
Benoit (Frank Shelley) Leo Bardischewski
Gloria (Maria Andipa) Helga Trümper
Fernande Steuvals (Barbara New) Ruth Nimbach (???)
Empfangsdame (Mary Barclay) ?
Kriminalbeamter (Allen Paton) ?
Arzt (John Maitland) ?

Flammentanz



Beiträge: 73

27.01.2016 18:12
#74 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Barry Foster in "Maigret und der Weihnachtsmann" von Dietmar Schönherr synchronisiert wird.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

27.01.2016 19:30
#75 RE: Serienführer: Kommissar Maigret (Maigret; UK, 1960-63) Zitat · antworten

Stimmt, das ist er. Die Stimme war mir durchaus vertraut, aber ich konnte sie einfach nicht unterbringen. Danke!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz