Hans Cossy für Francis de Wolff in "Maigret und die Kanalratten" ist falsch. Das ist eindeutig Hans-Dieter Zeidler.
Darum glaube ich, dass ich mich mit Sterzenbach geirrt habe und Zeidler auch den Cafebesitzer in "Maigret und die Anarchisten" sprach - beider Stimmen sind sich so verdammt ähnlich ...
Zitat von Lord Peter im Beitrag #692x08 - Maigret vor dem Schwurgericht [i](Raise Your Right Hand)
Torrence (Victor Lucas) Fred Klaus
Torrence erhält hier nun bereits den dritten Sprecher. Schade, daß Schick über die Hauptrollen hinaus nicht auf Kontinuität geachtet hat.
Es ist noch verquerer: der dritte Sprecher - ja, aber es ist nicht Fred Klaus. Er ist sehr wortkarg, aber ich bin mir ziemlich sicher mit Jürgen Scheller (wirklich Scheller, nicht Heyking). Also 5 Stimmen für den armen Torrence.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es Scheller ist - Heyking war mir bisher nicht bekannt und ich hielt ihn ein paar Beiträge früher eventuell für Scheller.
Hans Jürgen Diedrich (11 Portier) und Sabine Eggerth (15 Frankie) würde ich bestätigen. Bin grad etwas erschreckt: Gibt's hier tatsächlich niemanden mehr sonst, der Frau Eggerth erkennt...?
Oder sollte das wirklich damit zu tun haben, dass wir alle den PAL-Speedup so gewohnt sind (wie Stefan oben meinte), denn Dietrich und Eggerth klingen tatsächlich auch für mich ungewohnt tief.
Tatsächlich bin ich bei Eggerth mitunter nicht sicher (ich wiederum verstehe nicht, dass mancher Heidi Treutler nicht erkennt - so geht's) - hier schon, aber warum schreiben, was schon geschrieben wurde? Diedrich schreibt sich übrigens so. Lognon ist nicht Dornseif.
Jonathan Bergman in "Die schrecklichen Kinder" ist für mich eindeutig Michael Ande; praktisch genauso, wie er wenig später in der "Schatzinsel" klang. Könnte Rita Webb Paula Lepa sein? Ich hab sie stimmlich nicht drauf, aber die grobe Richtung dürfte hinkommen. Michael Mulcaster dürfte Ulrich Volkmar sein, mal rauher als sonst.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #127Tatsächlich bin ich bei Eggerth mitunter nicht sicher (ich wiederum verstehe nicht, dass mancher Heidi Treutler nicht erkennt - so geht's) - hier schon, aber warum schreiben, was schon geschrieben wurde?
War jetzt auch nicht als Kritik an den Stimmerkennungsfähigkeiten (schönes Wort) von einzelnen gedacht - da hat ja jeder Stimmen mit denen er sich schwerer tut -, sondern mehr Sorge darüber, dass die Klassik-Fans hier echt immer weniger werden.
PS: Da hat es mich auch mal erwischt - normalerweise achte ich auf das "d" bei Hans Jürgen Diedrich...
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #130Anmerkung: Christian Marschall hat mich hier ausgesprochen überrascht - als sehr heiterer Arzt ist er wirklich gut.