Zitat von lupoprezzo im Beitrag #41 Bei den Rollen in denen Du Claus Wilcke stehen hast (in Episode 1.24 und 1.25), hatte ich mir Eberhard Mondry mit Fragezeichen notiert, aber das werde ich nochmal überprüfen...
Hat etwas gedauert...
Aber es ist beidemale Eberhard Mondry. Er spricht hier etwas jovialer als gewohnt. Das hat uns wohl irritiert. (In 1.7 ist Claus Wilcke aber korrekt.)
Anthony Eustrel in 1.24 könnte Hans Cossy sein, aber das sind einfach zu wenige Worte um da sicher zu sein.
In 1.18 hatte ich für Dean Harens auch Norbert Gastell notiert, aber Michael Gahr (den ich nicht im Ohr habe) soll ja recht ähnlich klingen.
Okee dokee, hab alles eingepflegt. Himmelherrgott, jetzt habe ich nach Jahren endlich Erich Ebert und Fred Klaus drauf, aber Mondry will und will einfach nicht hängenbleiben...
Einfach ein paar Mal hintereinander "Jason und die Argonauten" und die Pink-Panther-Filme der 70er anschauen, dann dürfte er "sitzen" - so hat's bei mir funktioniert.
2x01: Ein Spion zuviel (1) (The Alexander the Greater Affair: Part 1)
Erstausstrahlung: 17.09.1965 (NBC/USA), 05.08.1966 (Kino/D) Deutsche Bearbeitung: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin Buch: ? Dialogregie: ?
Laufzeit der UK-DVD-Fassung: -
Napoleon Solo (Robert Vaughn) Gert Günther Hoffmann Illya Kuryakin (David McCallum) Michael Chevalier Alexander Waverly (Leo G. Carroll) Paul Wagner Alexander (Rip Torn) Rolf Schult Tracey Alexander (Dorothy Provine) Ingeborg Wellmann
Mr. Kavon (David Opatoshu) Hans Hessling Parviz (David Sheiner) Arnold Marquis Colonel Hawks (Robert Karnes) Alexander Welbat Arnold Claxon (Clarke Gordon) ? Harry Baxter (Charles Seel) nicht synchronisiert, Szene in KF geschnitten Miriam Baxter (Madge Blake) nicht synchronisiert, Szene in KF geschnitten Prinz Phanong (James Hong) Gerd Martienzen Prinzessin Nicole (Donna Michelle) Anneliese Priefert
Bemerkungen: Wie alle Zweiteiler wurde auch dieser hierzulande nur als Zusammenschnitt für's Kino ausgewertet. Neben einigen vorgenommenen Kürzungen wurde auch noch zusätzliches Material mit Yvonne "Batgirl" Craig als Waverlys Nichte Maude eingebaut, um Mr. Solos Libido gerecht zu werden. Der originale Zweiteiler liegt mir zum Vergleich leider nicht vor, und Warner scheint momentan auch nicht gewillt, zu liefern.
2x02: Ein Spion zuviel (2) (The Alexander the Greater Affair: Part 2)
Erstausstrahlung: 24.09.1965 (NBC/USA), 05.08.1966 (Kino/D) Deutsche Bearbeitung: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin Buch: ? Dialogregie: ?
Laufzeit der UK-DVD-Fassung: -
Napoleon Solo (Robert Vaughn) Gert Günther Hoffmann Illya Kuryakin (David McCallum) Michael Chevalier Alexander Waverly (Leo G. Carroll) Paul Wagner Alexander (Rip Torn) Rolf Schult Tracey Alexander (Dorothy Provine) Ingeborg Wellmann
Mr. Kavon (David Opatoshu) Hans Hessling Parviz (David Sheiner) Arnold Marquis General Bon Phouma (Leon Lontoc) Gerd Duwner Ingo Lindstrum (Cal Bolder) Edgar Ott Rezeptionistin (Carol Williams) nicht synchronisiert, Szene in KF geschnitten (?) Präsident Sing-Mok (Teru Shimada) Knut Hartwig General Man-Phang (Arthur Wong) kein Text (?) Prinz Phanong (James Hong) Gerd Martienzen Farrell (Robert Gibbons) nicht synchronisiert, Szene in KF geschnitten (?) O.N.C.E.L.-Agent (Roy Eason) nicht synchronisiert, Szene in KF geschnitten (?) Traktorfahrer (David Armstrong) kein Text (?) Prinzessin Nicole (Donna Michelle) Anneliese Priefert
2x03: Das Superhirn (The Ultimate Computer Affair)
Erstausstrahlung: 01.10.1965 (NBC/USA), 03.04.1994 (RTL/D) Deutsche Bearbeitung: av-production Thomas Rancka, Hamburg Buch: ? Dialogregie: ?
Laufzeit der deutschen TV-Fassung: 46:40
Napoleon Solo (Robert Vaughn) Reinhard Kuhnert Illya Kuryakin (David McCallum) Sascha Draeger Alexander Waverly (Leo G. Carroll) Gerd Holtenau Gouverneur Callahan (Charles Ruggles) Harald Halgardt Captain Cervantes (Roger C. Carmel) Ben Hecker Salty Oliver (Judy Carne) ?
Flora (Judith Loomis) ? Dora (Susan Wedell) ? Sarah (Maurine Dawson) ? Feodore (Paul Fierro) ? Hausboy (Ronald Trujillo) ? Del Floria (Irving Steinberg) ?
Bemerkungen: Hm, die RTL-Synchro ist eine harte Nuss. Ich hoffe, hier können einige Leute Family-TV empfangen...
Bemerkungen: Leider entschloß sich RTL dazu, alle ZDF-Farbfolgen neusynchronisieren zu lassen - die Energien und das Geld hätten sie mal besser in vollständige Synchros der Zweiteiler investiert. So bleibt dem heutigen Zuschauer leider unbekannt, wer damals Vincent Price sprach. Marholm? Schoenfelder? Leider nicht mehr zu ermitteln...
2x03 Charles Ruggles: nee, Bauschulte ist das nicht - könnte Harald Halgardt sein
2x05 Eric Braeden: Nicht Hellmut Lange
2x06 Jocelyn Lane: Katja Brügger stimmt
Evtl. folgen noch irgendwann Samples zu den wichtigsten Rollen. Kann ich aber nicht versprechen, große Lust hab ich eigentlich nicht darauf. Diese Seriensynchro ist leider wahrhaftig kein Ruhmesblatt für Hamburg.
Stimmt, das war "Chief O'Hara", nicht Bauschulte. Nachdem ich mich jetzt monatelang überwiegend mit Münchener Synchros befaßt habe, bin ich bei Hamburg total raus. Aber speziell diese Synchro zieht einem echt die Zähne, da ist selbst "McCloud" erträglicher...