Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 13.176 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Omskakas

26.10.2025 22:50
#106 RE: Cartoonführer: Tom und Jerry (USA 1940 - 1967) Zitat · antworten

Zitat von Puschelchen im Beitrag #105
Ich habe mal eine Frage zu den Merkmalen der verschiedenen TV-Fassungen. Erinnert sich jemand an eine Version von "Tom und Jerry" mit der Kombination, dass der Titel wie im ZDF eingesprochen und (anders als im ZDF) gleichzeitig eingeblendet wurde?

Als RTL Zwei im Jahr 2008 die Cartoons in fast chronologischer Reihenfolge wiederholte, kam das tatsächlich so einmal vor:
[...]

Deshalb fragte ich danach.
Interessant, daß die Titeleinblendung hier blau ist. Ich hatte irgendwie gelb im Kopf gehabt. Demnach könnte das möglicherweise doch für RTL2 nochmal nachbearbeitet worden sein?! Oder meine Erinnerung täuscht mich und die Einblendungen waren immer schon blau?!

Zitat
Ich vermute, dass das aus der Version stammt, die 1990 bei PRO7 (damalige Schreibweise von ProSieben) lief und die meiner Erinnerung nach sehr nahe an der ZDF-Fassung der 80er Jahre war, auch wenn der Hinweis auf das ZDF im Abspann sicher herausgeschnitten oder kaschiert wurde. Aber damals dürfte es diese gelben Titeleinblendungen noch nicht gegeben haben. Und ich glaube eher nicht, dass die Einblendung, die man hier sieht, erst für die RTL-Zwei-Ausstrahlung eingefügt wurde.

Entweder für RTL2 oder für Pro7.
Von ZDF her sind mir bislang keine Einblendungen bekannt, lediglich eingesprochene Titel von Peter Ehret und einem anderen, mir fremden Sprecher.
In den "Jagdszenen" gab es, soweit ich weiß, keine Titel für die Episoden.

Puschelchen

27.10.2025 17:05
#107 RE: Cartoonführer: Tom und Jerry (USA 1940 - 1967) Zitat · antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #106
Deshalb fragte ich danach.
Interessant, daß die Titeleinblendung hier blau ist. Ich hatte irgendwie gelb im Kopf gehabt.

Ja, das ist so ein Cyan-Farbton. Für mich sieht das Textdesign nicht so wirklich nach dem technischen Stand von 2008 aus. Meine Vermutung ist eben, dass das noch aus einer Phase stammt, in der es die gelben Titeleinblendungen noch gar nicht gab. Aber ich weiß es leider nicht.

Zitat von Omskakas im Beitrag #106
Von ZDF her sind mir bislang keine Einblendungen bekannt, lediglich eingesprochene Titel von Peter Ehret und einem anderen, mir fremden Sprecher.

Ich gehe davon aus, dass RTL Zwei einfach das gezeigt hat, was Warner/Turner damals zur Verfügung gestellt hat. Es sieht aber hier so aus, als wären die Master mit den eingesprochenen Titeln nicht gänzlich verschollen. Oder hat wirklich nur dieses eine Beispiel in den Archiven überlebt?

Omskakas

27.10.2025 17:54
#108 RE: Cartoonführer: Tom und Jerry (USA 1940 - 1967) Zitat · antworten

Zitat von Puschelchen im Beitrag #107

Ja, das ist so ein Cyan-Farbton. Für mich sieht das Textdesign nicht so wirklich nach dem technischen Stand von 2008 aus. Meine Vermutung ist eben, dass das noch aus einer Phase stammt, in der es die gelben Titeleinblendungen noch gar nicht gab. Aber ich weiß es leider nicht.

Der technische Standard hat nichts zu bedeuten: Da hat man einfach Titel eingeblendet, wenn es Not tat und gut. Möglich, daß die gelbe Titeleinblendung nicht vorlag, vielleixht schon von Pro7 vergessen wurde (wäre demnach interessant zu wissen, ob es bei der Pro7-Ausstrahlung eine gelbe Einblendung gab oder eben nicht - eingesprochen wurde der Titel ja ohnehin.

Zitat
Ich gehe davon aus, dass RTL Zwei einfach das gezeigt hat, was Warner/Turner damals zur Verfügung gestellt hat. Es sieht aber hier so aus, als wären die Master mit den eingesprochenen Titeln nicht gänzlich verschollen. Oder hat wirklich nur dieses eine Beispiel in den Archiven überlebt?

Waren denn die rechtlichen Cartoons bei RTL2, SuperRTL etc. anschließend immer ohne eingesprochenen Titel, bloß mit (gelber) Einblendung?

Puschelchen

27.10.2025 21:24
#109 RE: Cartoonführer: Tom und Jerry (USA 1940 - 1967) Zitat · antworten

Zitat von Omskakas im Beitrag #108
Waren denn die rechtlichen Cartoons bei RTL2, SuperRTL etc. anschließend immer ohne eingesprochenen Titel, bloß mit (gelber) Einblendung?

RTL Zwei zeigte dieses Intro nur ein einziges Mal mit dem eingesprochenen Titel und dieser ungewohnten Cyan-Einblendung, also nur bei "Tom will auf die Calypso-Insel". Bei allen anderen Cartoons, die mit dem Intro "Vielen Dank für die Blumen" auf RTL Zwei zu sehen waren, endete das Intro so wie hier:

Danach folgte dann der jeweilige Cartoon mit der gelben Titeleinblendung am Anfang. In welcher Form "Tom will auf die Calypso-Insel" von anderen Sendern gezeigt wurde, weiß ich nicht. Möglich wäre tatsächlich, dass es den gar nicht in der Variante mit der gelben Titeleinblendung gibt. Hat jemand als Vergleich noch ältere Aufzeichnungen dazu?

Für Super RTL wurde das Intro gekürzt und neu gestaltet. Auch das Klopfgeräusch ist hier nicht mehr vorhanden. Dafür gibt es wieder ein längeres Outro:

Gelbe Titeleinblendung gibt es seitdem auch nicht mehr zu sehen. ;-)

Omskakas

27.10.2025 22:02
#110 RE: Cartoonführer: Tom und Jerry (USA 1940 - 1967) Zitat · antworten

Zitat von Puschelchen im Beitrag #109

RTL Zwei zeigte dieses Intro nur ein einziges Mal mit dem eingesprochenen Titel und dieser ungewohnten Cyan-Einblendung, also nur bei "Tom will auf die Calypso-Insel". Bei allen anderen Cartoons, die mit dem Intro "Vielen Dank für die Blumen" auf RTL Zwei zu sehen waren, endete das Intro so wie hier: [...]
Danach folgte dann der jeweilige Cartoon mit der gelben Titeleinblendung am Anfang.

Also ganz ohne Titel im Intro, sondern mit Titeleinblendung erst im Cartoon selbst, okay.

Zitat
In welcher Form "Tom will auf die Calypso-Insel" von anderen Sendern gezeigt wurde, weiß ich nicht. Möglich wäre tatsächlich, dass es den gar nicht in der Variante mit der gelben Titeleinblendung gibt. Hat jemand als Vergleich noch ältere Aufzeichnungen dazu?

Nur die vom ZDF: Da wird gar nichts eingeblendet, der Titel wird, wie bei der RTL2-Ausstrahlung, eingesprochen. Tatsächlich handelt es sich bei dem eingesprochenen Titel um den vom ZDF, RTL2 hat also übernommen und den cyanblauen Titel vermutlich selbst nachträglich dazugesetzt, vermutlich, weil die Zuschauer es gewohnt sind, den Titel selbst zu lesen. Und deshalb denke ich auch, daß RTL2 hier einfach schnell was zusammengestrickt hat und es auch gar nicht im Interesse des Senders lag, den Titel professionell einzublenden - Hauptsache, er steht da.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz