Vor kurzem den ersten Trailer gesehen. Nein, ist das wirklich deren Ernst, sich an immer mehr jungen Klassikern zu vergreifen? Das Original von 1974 hatte Klasse und Stil - aber hiermit werde ich wirklich nicht warm...
Und ich hasse die 1974er-Verfilmung (trotz Connerys Mitwirkug) regelrecht - Finney ist ein unerträglicher Poirot, mit Biederstaedt kommt er noch unsympathischer rüber, die Weichzeichner-Optik verursacht bei mir Übelkeit, Lumet ist der denkbar ungeeignetste Regisseur für das Genre... Ich würde ja sagen, dass die Neuverfilmung nur besser werden kann, aber die Geschichte selbst finde ich schon sehr öde, die Pointe klingt auf dem Papier einigermaßen okay, aber für einen abendfüllenden Spielfilm ist sie einfach zu trivial und unterkomplex. Mit TOD AUF DEM NIL hat man vier Jahre später vorgeführt, wie man es machen muss - an dieser Verfilmung kann ich mich jedenfalls nie satt sehen.
Immerhin hat sich Branagh mit SCHATTEN DER VERGANGENHEIT für diese Art von Film empfohlen, obwohl ich ihn mir trotz seines WILD WILD WEST-Bösewichts als Poirot nicht so recht vorstellen kann.
Daß "Tod auf dem Nil" & "Das Böse unter der Sonne" in einer ganz anderen Liga spielen, steht doch außer Frage. Nichtsdestotrotz habe ich gestaunt, daß Albert Finney sich damals regelrecht zum Quasidodo gemacht hat - schließlich besitzt er eine ziemliche Körperlänge und mußte sich ganz schön rundmachen für diese Rolle. Zudem: Das damalige Staraufgebot kann sich auch heute noch sehen und lesen lassen.
Zitat von hartiCM im Beitrag #12Tja, zu dem Akzent. Ist finde es generell blöd, dass man da einen Briten in so einer Rolle casten muss (Die Intention verstehe ich schon). Mich stört es ja sogar schon, dass immer mehr Briten jetzt auch Amerikaner spielen. Gott, ich sehe mir schon kaum Original an, wie muss das dann erst die Leute stören, die ein gutes Ohr für übertriebene Akzente usw. haben.
GSF klingt hier im Trailer übrigens auch sehr interessant.
Die betroffenen sehen das viel entspannter. Hat natürlich oft was mit Marketing zu tun.
Der Witz ist ja, dass viele Engländer es überzeugend können. Philip Glenister in Outcast ist so ein bißchen wackelig. Sein ausgeprägter eigener kommt immer mal wieder durch. Viele gerade schwarze Engländer nutzen die Möglichkeit, wenn sie es mit dem Akzent hinbekommen, bessere Rollen zu spielen als ihnen in England geboten werden.
John Lithgow ist wiederum ein Beispiel dafür, das ein Amerikaner überzeugend Briten spielt. Ich war richtig schockert als er mir in amerikanischen Akzent geantwortet hat, weil in The Magistrate er so überzeugend britsch war. Er hat neulich wieder Churchill gespielt.
Ich bin bei diesen ständigen Neuverfilmungen auch immer kritisch vor allem, wenn es eine gelungene Verfilmung schon gibt. Ich konnte mir Branagh bei Wallander auch nicht vorstellen, musste meine Meinung revidieren. Dafür hat mich sein "The Entertainer" auf der Bühne trotz technischer Bravour seines Tapdances absolut kalt gelassen. Daher erst ansehen und dann urteilen.
Johnny Depp - Ratchett - David Nathan Kenneth Branagh - Hercule Poirot - Martin Umbach Michelle Pfeiffer - Mrs. Hubbard - Andrea Aust Leslie Odom Jr. - Dr. Arbuthnot - Tim Knauer Josh Gad - Hector MacQueen - Gerrit Schmidt-Foß 1:17 / ? - ? - Axel Malzacher Daisy Ridley - Mary Debenham - Kaya Marie Möller
Kenneth Branagh - Hercule Poirot - Martin Umbach Leslie Odom Jr. - Dr. Arbuthnot - Tim Knauer Michelle Pfeiffer - Mrs. Hubbard - Andrea Aust Daisy Ridley - Mary Debenham - Kaya Marie Möller