Stimmt, die Post-Credit-Szene mit Fury stammt aus IM1. Aber in IM2 nach dem finalen Kampf (aber vor dem Abspann), redet Fury wieder auf Stark ein und im deutschen hört man aus dem Off wie Stark die Akte zur Avengers-Initiative mit 'Rächer-Initiative' übersetzt. (Im Hintergrund dazu sieht man auch Incredible-Hulk-Szenen und eine Karte von Wakanda.)
Weil nochmal auf Sky gesehen, ein Gedanke noch: Das "Wakanda über alles" für "Wakanda forever" würde ich vielleicht nochmal überdenken. Glaube, das ist kein "Wir stehen über euch"-Ding, sondern ein "Wir ehren unsere Wurzeln - unsere Wurzeln machen uns stark." Also tatsächlich "Wakanda auf ewig". Nur meine 5 Cent.
"über alles" hat auch nichts mit "wir stehen über euch" zu tun. Auch wenn einige die Textstelle im Deutschlandlied gerne so deuten. Es geht eher darum, dass Wakanda oberste Priorität hat. Wie halt, wenn man sagt "Familie geht für mich über alles", was ja auch nicht heißt "Meine Familie steht über euch"
Ist zwar jetzt nicht mehr von Belang und wäre seinerzeit genauso vollkommen unrealistisch gewesen - weil der gute Mann im Synchron sowieso nix macht (die paar wenigen Einträge sind überwiegend Selbstsynchros) - doch für Andy Serkis, hätte ich ungelogen Jürgen Vogel als ausgesprochen passend empfunden (eventuell nicht mal zwingend nur als reinen Rollencast.)
Eine ganz tragische Nachricht! Er hätte seit "Black Panther" bestimmt eine weitherhin große, erfolversprechende Karriere vor sich gehabt und haben können...