Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 7.849 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

06.08.2019 06:56
#31 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Gerd Vespermann hat Bugs Bunny geprägt und war von 1973-2005 über alle TV-Sender hinweg präsent. Somit ist er einfach der deutsche Bugs. Dabei sind mir die Synchros aus den 1970er Jahren mittlerweile oftmals lieber als die weichgespülten aus den 80ern. Bei Jürgen Scheller (Bunny und seine Kumpane) habe ich das Gefühl, dass Bild und Ton nicht zusammenpassen. Da laufen bei mir quasi zwei separate Filme ab. Wolfgang Draeger halte ich von der Sanftheit für eine gute Alternative und denke, man kann die Fehlstellen, die das ZDF weggeschnitten hat ggfs. gut mit ihm "auffüllen".

Ekkehard Belle passt bei den frühen Public Domain-Shorts hervorragend. Und auch Ivar Combrinck machte seine Sache bei den UfA-Filmchen gut. Santiago Ziesmer als Bugs? Neeee! Zu klischeehaft besetzt und den Alf-Effekt hatte ich schon lange vor Spongebob als er noch mehrmals täglich auf Pro7 ge-Urkel-t hat.

Allgemein finde ich auch, dass es nicht nur auf die Stimmen, sondern auch auf die Dialogbücher ankommt. Ein "Was liegt an?" passt einfach besser als jedes "Eh... Is' was, Doc?" oder "Was ist Sache, Alter?". An Sven Plate habe ich mich mittlerweile zwar gewöhnt, aber er ist stimmlich kein Vergleich.

"Mein" Daffy Duck ist und bleibt Dieter Kursawe. Die Garderoben-Intros sind einfach klasse! Bei ihm habe ich eher das Problem, wenn die Dialogbücher schlecht sind wie bei "Duck Amuck" oder Teilen der Jäger-Trilogie. Da ist die Kino-Version mit Erich Ebert weit besser. Ohne den Kursawe-Gewöhnungseffekt wäre Ebert sicher die beste Alternative. Gerald Schaale empfinde ich als Bereicherung in der Neusynchro. Neugebauer bringt eine gute Kursawe-Kopie, so dass man den Unterschied oft gar nicht merkt. Wilfried Herbst geht als Daffy gar nicht! Er ist hervorragend als Teamplayer bei den beiden Krähen (selbst wenn Namen und Parts innerhalb der Synchro versehentlich wechseln) oder Sancho und Pancho.

Der weibliche Daffy als "Elvira" von 1973 ist aus heutiger Sicht zwar interessant, aber von der Ameisenbärin und Miss Piggy nicht allzu weit entfernt, so dass das ziemlich nervt. Ob Eberhard Storeck in den frühen 1970er Jahren schon an eine Art Frauenquote dachte? Immerhin klingt Porky bei seinem Kurzauftritt in der ersten Kumpane-Folge auch weiblich.

Kurt Zips als Elmer Fudd ist ebenfalls unerreicht. Kein Wunder also, dass man ihn nach 1973 auch weiter auf die Rolle besetzt und auch ins Kino übernommen hat. Er trifft den naiv-dümmlichen Charakter einfach bestens. Bruno W. Pantel machte es als Nachfolger zwar auch ganz gut, vor allem das Lachen, aber es war trotzdem ein kleiner Bruch. Herbert Weißbach und Leon Rainer halte ich auch für Fehlbesetzungen. Der eine klingt zu alt und gebrechlich, der andere zu "frisch". Aber Willi Röbke (MGM/UA) ist auch keine Alternative.

Yosemite Sam ist für mich Walter Reichelt! Mit Klaus W. Krause komme ich auch gut zurecht, Reichelt passt aber dennoch besser. Nur einmal, ich glaube im "Worlds Of Sports"-Special ließ man ihn extrem hoch chargieren, so dass sich bei "High Diving Hare" ein übler Effekt einstellt wie bei Wilfried Herbst als Daffy. Im Vergleich dazu ist die reguläre ZDF-Version Millionen Mal besser gelungen. Friedrich Schütter halte ich auch für die beste Alternative. Rolf Jülich geht einigermaßen. Bei Tilo Schmitz ist es wie bei Völz... Auf allen Rollen gleich. Manchmal passt es eben, manchmal nicht. Sams Wutanfälle und Emotionen kommen da oft zu eintönig rüber. Kaum ein Unterschied zur Werbung für "des Wodkas reine Seele".

Sylvester kann nur Toni Herbert sein. Die Münchener und anderen Synchros sind dagegen alle schwach und wirken oft befremdlich. Wolfgang Draeger finde ich stimmlich unpassender als Bernd Schramm. Michael Pan dreht mir zu sehr auf und Lothar Blumhagen ist als "Lord" eben genau das Gegenteil. Mit der Neusynchro und Bernd Schramm komme ich gut klar. Thomas Reiner "knurrt" mir etwas zu sehr.

Tweety und Angelika Pawlowski sind synonym, da stimme ich Dir zu. Selbst die fiesen Sachen kommen da gut zur Geltung. Eine Bereicherung in Riethmüllers Ensemble. Die wenigen Tweety-Cartoons aus "Die schnellste Maus von Mexiko" reichen da nicht ran. Die sind mit der Kinderstimmen-Besetzung zwar einerseits gut, andererseits klingt es so, als wäre das Kind im Tonstudio schon sehr, sehr schläfrig gewesen. Bernd Rüfenacht war nahe am Original, Tanja Geke bringt ein Zwischending. Mit beidem kann ich besser leben als mit Sabine Bohlmann (MGM/UA-Cartoons). Tweety ist eben nicht Lisa Simpson...

Meine Meinung zu Porky Pig ist anders. Ich finde Michael Walke super. Insbesondere in der Neusynchro von "Wilde verwegene Jagd". Robin Hood Daffy, Jumpin' Jupiter... Super! Walter Gross mag ich. Wolfgang Spier ist eine gute Alternative, aber zusammen mit Wilfried Herbst als Daffy sind die Cartoons verhunzt. Habeck ist okay, aber für mich auch nur eine Zweitbesetzung. Joachim Wolff ist okay und hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit Walter Gross, die zum Charakter passt. Auch er ist stimmlich etwas limitiert und klingt auf fast allen (Maritim/Europa/etc.) Hörspielplatten gleich. Santiago Ziesmer als Porky mag ich nur im Vorspann von "Drip-Along Daffy". Der Gesang ist herrlich. Das restliche "ebedy-ebedy…" nervt. Willi Röbke und Fred Maire sind definitiv fehlbesetzt.

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

06.08.2019 08:02
#32 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Insgesamt sehe ich es so, dass die Stimmen aus "Mein Name ist Hase" definitiv die besten sind. Gerd Vespermann als Bugs, Dieter Kursawe als Daffy. Walter Reichelt als Yosemite Sam und natürlich der unerreichte Pepe Le Pew. Foghorn Leghorn ist mit Martin Hirthe etwas besser besetzt als mit Herbert Weicker, dennoch sind beide klasse in der Rolle. Hühnerhabicht Henery Hawk? Da mag ich Peter Thom. Leider wurde da wenig auf Continuity geachtet. Leon Rainer als Barnyard Dawg passt auch ganz gut, finde ich. Die Riethmüller-Synchros mit dem Trio Tweety/Sylvester und Granny sind unerreicht und blieben deshalb vermutlich auch erhalten.

Speedy ist für mich ein zweischneidiges Schwert, da ich mit Joachim Tennstedt aufgewachsen bin und den Charakter automatisch damit verbinde. Eindeutig eine extreme Verfälschung des Originals. Ob mir allerdings eine hochgepitchte deutsche Version gefällt, kann ich nicht wirklich sagen. Vermutlich ziehe ich da das Original mit Mel Blanc vor. "Spidih Gonzalis, the fahstest mauhs in ohhl Mechiko", Arriba andale!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

06.08.2019 08:27
#33 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Oh verflixt, ich wusste, dass ich irgend einen Charakter übersehe, aber dass es Foghorn trifft ... Wird natürlich im Beitrag sofort ergänzt.
Mit meiner Meinung zu Blumhagen als Sylvester und Krause als Sam werde ich wohl stets alleine stehen, dessen bin ich mir bewusst. Tja ...
Dass ich Combrinck bei Bugs übersehen habe - ich belasse es dabei, mein Urteil über ihn wird immer und überall negativ ausfallen.

Gruß
Stefan

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

06.08.2019 19:08
#34 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Befremdliche oder ungewöhnliche Einmalbesetzungen:

Lutz Mackensy als Daffy Duck in "My Favorite Duck" (ARD)
Andreas von der Meden als Sylvester in "Crowing Pains" (ARD)
Manfred Lichtenfeld als Yosemite Sam in "Buccaneer Bunny" (ZDF/ARD)
Wolfgang Hess als Porky im Trailer von "Porky und seine Freunde" (Kino 1972)
Detlef Bierstedt als Bugs Bunny in "Porky Pig's Feat" (Pro7/Sat. 1)

Irgendwie ziemlich cool finde ich:
Günther Jerschke als Foghorn Leghorn in "Daffy Ducks Fantastische Insel"

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

06.08.2019 19:33
#35 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Kam Mackensy nicht auch in der Altfassung von "Book Revue" zum Einsatz?

Gruß
Stefan

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

07.08.2019 06:43
#36 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Klingt nach Andreas von der Meden. Leicht kratzig und leicht gepitcht.

Ich frage mich ohnehin, wo diese ARD-Fassungen mit Hamburger Sprechern herkommen. Wurden die womöglich extra für die ARD gemacht? Aber einzeln, ohne Kontinuität?
- Book Revue
- My Favorite Duck
- Crowing Pains

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

07.08.2019 08:34
#37 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Dann täuscht meine Erinnerung.
Gerade weil hier die Kontinuität fehlt, klingt es nach Extra-Eigenproduktionen. Man hatte die Rechte für bestimmte Cartoons und stellte fest, dass keine deutsche Fassung existierte, also wurde husch-husch eine produziert.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

07.08.2019 18:32
#38 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Zwei Ergänzungen zum eigenen Beitrag:

Tweety - zwar bin auch ich Simpsons- und Darkwing-geschädigt, aber wenn schon nicht Angelika Pawlowski, dann kann ich mit Sabine Bohlmann und Inez Günther gut; die sind den anderen Frauen, die sich da versuchten und vermurksten (Tanja Geke nehme ich da partiell aus), haushoch überlegen, weil sie nicht nur comichaft, sondern auch schön frech klingen
Ingo Osterloh kam als Cameo auch für Sylvester und Pepe zum Einsatz - gut, dass es keine größeren Parts waren, der Mann hatte zwar eine trickfilmgeeignete Stimme, aber diese üble Aussprache ...

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

12.04.2020 20:56
#39 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
1956

[...]
TO HARE IS HUMAN

Beta Technik, München 1972 (Eberhard Storeck)
Beta Technik, München

Bugs Bunny Jürgen Scheller Gerd Vespermann
Kojote ? Willi Röbke


Und auch in der Vespermann-Fassung singt wieder einmal: Jürgen Scheller (daher nimmst Du aber wahrscheinlich auch die Angabe, er habe ihn in der Erstsynchro gesprochen, oder?).

Gruß
Hase

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

13.04.2020 09:22
#40 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Scheller dürfte ja in allen 13 Folgen von "Bunny und seine Kumpane" gesprochen haben.
Da es nur Aufzeichnungen der allerersten gesendeten Folge gibt, kann man nur mutmaßen. Schellers Gesang bzw. Fragmente hört man aber noch bei:
"What's Up Doc?", "Hillbilly Hare" und "Rabbit Every Monday".

Sicher sind nur die drei Cartoons aus der ersten "Kumpane"-Schau:
"A-Lad-In His Lamp", "The Hasty Hare" und "Hare-Way To The Stars".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

13.04.2020 09:58
#41 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Aber Hase hat recht - genau darauf beruht meine Angabe und ich behaupte, sie ist mehr als nur eine unbewiesene Vermutung.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.04.2020 12:07
#42 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Denke ich auch ... Aber warum dann 1972? „Bunny und seine Kumpane“ lief doch nur von August bis November 1970, oder?

Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

13.04.2020 12:49
#43 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Da hab ich mich wahrscheinlich vertippt.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

24.06.2020 09:15
#44 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Ein Blick auf den ursprünglichen deutschen Vorspann der ersten "schnellste Maus von Mexiko"-Folgen hat nun für Klarheit gesorgt: die berliner Synchros dieser Reihe (die große Mehrheit also) wurden ebenfalls von der Simoton produziert. Das überraschte mich doch etwas, auf der anderen Seite ist das natürlich eine schlüssige Erklärung für die enormen Ähnlichkeiten in den Besetzungen. Der in den späteren deutschen Credits genannte Siegfried Rabe übernahm also erst in München und da logischerweise für die Beta Technik.
Ich werde also alle Angaben bei den entsprechenden Cartoons in dieser Richtung korrigieren.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

11.07.2020 18:26
#45 RE: Warner Cartoons Zitat · antworten

Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt im Beitrag #8
Ein Hinweis, wo die Synchro herstammt, wäre gut. Auch eine Unterteilung in "Mein Name ist Hase", "Die Schnellste Maus von Mexiko" und "Schweinchen Dick" usw. fände ich hilfreich, da sonst niemand blickt, wo welche Synchro herstammt. Die Hinweise auf die Bearbeiter (Storeck, Rabe,...) reichen meiner Meinung nach nicht aus.

Eigentlich doch. Denn die Sache ist absolut eindeutig:

Simoton 1970-72 unter Heinrich Riethmüller = produziert für "Schweinchen Dick" und größtenteils wieder verwendet in "Mein Name ist Hase"
Beta 1970 unter Eberhard Storeck = produziert für "Bugs Bunny und seine Kumpane" (nicht wieder verwendet und nur wenige Cartoons sind bestätigt)
Beta 1973/74 unter Eberhard Storeck = produziert für "Schweinchen Dick" und größtenteils wieder verwendet in "Mein Name ist Hase"
Simoton 1979 unter Heinrich Riethmüller = produziert für "Die schnellste Maus von Mexiko"
Beta ca. 1980 unter Siegfried Rabe = produziert für "Die schnellste Maus von Mexiko" (betrifft ausschließlich Speedy-Cartoons)
Beta ca. 1981 unter Siegfried Rabe = produziert für "Mein Name ist Hase"
?, Hamburg 80er = Bugs Bunnys Videoshow (VHS-Reihe)
Interopa ab 1995 = Neusynchronisation für VHS und DVD

Falls das überhaupt jemand liest, der sich nicht näher damit beschäftigt und es also ohnehin weiß ...

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz