Habe den Film im O-Ton gesehen, und muss sagen, gerade bei Pitt war ich extremst froh drum. Wie schon in Inglorious Basterds.
Die ganzen Radio-Aufnahmen zu synchronisieren wäre vermutlich zu aufwendig gewesen. Um dem Original gerecht zu werden, hätte man weiss nicht wie viele verschiedene Sprecher engagieren müssen. Ausserdem haben die Sprecher und Moderatoren des US-Radios 'ne ganz eigene Seele mit Duktus und Sprachmelodie. Auf Deutsch umzumünzen fast unmöglich.
Beim Radio gehe ich noch konform, aber beim Fernsehen hatte das schon gestört, vor allem bei dieser (fiktiven?) F.B.I Serie, die man etwas länger laufen ließ.
Ich habe mich auch sehr über die nicht synchronisierten Szenen gewundert. Da die Synchro des Films ansonsten vorbildlich war, glaube ich nicht, dass man einfach nur "zu bequem" war, diese Szenen ebenfalls zu synchronisieren. Es muss andere Gründe haben. Waren diese Szenen fester Bestandteil der allgemeinen Tonspur, die man so nicht ersetzen konnte? War es ein Wunsch von Tarantino?
Ich tippe dann mal auf einen Wunsch des Regisseurs, denn Faulheit wird es nicht gewesen sein. Hallo? Oder aber es war sogar eine eigenständige Entscheidung der Synchro-Macher.
Für die volle immersive Erfahrung des Fahrens durch L.A., das für deutsche Verhältnisse atemberaubend weitläufig ist, gehört die Originalgeräuschkulisse einfach dazu. Schätze mal, die Stadt soll so klingen, wie Klein-Quentin sie damals erlebt hat, als er mit Daddy durch die City gecruist ist. Als man noch nicht ständig die Sender wechselte, auf der Suche nach einem coolen Song. Du hattest deinen Sender, dem du treu ergeben warst. Und kam Werbung, hast du mit einem Ohr zugehört und ansonsten einfach lauter geredet.
Tatsächlich ist ja L.A. der eigentliche Hauptdarsteller. Hat mir persönlich famos gefallen. Und die Entscheidung funktioniert für mich auch besser als "Don't eat the fucking candy".
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #140Für die volle immersive Erfahrung des Fahrens durch L.A. gehört die Originalgeräuschkulisse einfach dazu.
Stimmt. Das trägt zum Flair des alten Hollywoods einfach bei und empfand ich so auch als ganz angenehme Entscheidung. Bei der FBI Serie kann man sich nun streiten, ob hätte synchronisiert werden sollen oder nicht; noch dazu, wenn Leo Text darin hat. Aber das war ja nur ein einziges "Gut".
Ich habe den Film gestern auch gesehen und bin sehr ernüchtert. Ich bin ja allgemein kein großer Fan von Tarantino, aber das hat es noch einmal bestätigt. Diese Langeweile z.T. Also mein Geschmack war es nicht, ABER die Synchro war überragend! Da hat wirklich jeder Satz gesessen. Wieder einmal ein großes Lob an den tollen Christoph Cierpka. Einzig Kaze Uzumaki dröhnte doch recht laienhaft, aber es hielt sich noch in Grenzen. Ich hätte übrigens auch mit der mysteriösen Stimme von Margot Robbie aus dem Trailer leben können; die empfand ich als sehr passend.