Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 561 Antworten
und wurde 40.558 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38
WB2017



Beiträge: 6.945

23.09.2021 17:13
#511 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

Wenn schon über den Titel diskuttiert wird: In der Schweiz ist der dt. Titel weiterhin No Time To Die.
Sprich, sämtliches Promo-Material wurde in 2 dt. Fassungen hergestellt, einmal mit Keine Zeit zu sterben (für DE/AT) und einmal mit No Time To Die (für CH).

iron


Beiträge: 3.883

26.09.2021 12:31
#512 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

Zitat von dantini im Beitrag #501
Egal ob es "Keine Zeit zu sterben", "Keine Zeit zum Sterben" oder "Keine Zeit um zu sterben" heißt - es klingt für mich alles so, als hätte jemand gerade leider keinen Termin frei.


Vielleicht trifft das ja wirklich im weitesten Sinne auf James Bond zu! Immerhin hatte er sich schon auf Jamaika zur Ruhe gesetzt und wurde Felix Leiter aus der Agentenpension zurückgeholt. Insofern hat er keine Zeit und wird last but not least keine Lust verspüren, in Ausübung seiner Dienstpflichten den Löffel abzugeben (eine mögliche Erklärung).

Ozzymandias: Für mich war knackig, wenn es um Filmtitel geht, immer positiv besetzt, im Sinne von "eingängig". So muss der Titel eines Films (und gerade aus der Bondreihe) sein, kurz und eben knackig und leicht zu merken wie ein Werbeslogan; außerdem muss er leicht von den Lippen kommen. Und wenn einFilmtitel mal besonders lang ist, musste er rythmisch aussprechbar sein.
Chow, In dem Sinne finde ich deinen Vorschlag eindeutig zu sperrig und ungeeignet.
@dantini, auch andere Bondtitel (vor Google!) wurden wörtlich ins Deutsche übertragen, würdest du da sagen, sie wirken wie direkt aus dem Wörterbuch übersetzt?
Ich persönlich finde "Keine zeit zu sterben" - bzw. alle drei zitierten Varianten - sehr "bondig" und knüpfen gewissermaßen stilistisch tw. an ältere Titel an.


"DU KANNST HIER JEDES BIER HABEN, DASS DU WILLST, SOLANGE DU AUF CORONA STEHST!!"
(Martin Keßler für Vin Diesel in "The Fast and the Furious")

Ozymandias


Beiträge: 409

26.09.2021 15:25
#513 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

Iron: Danke für deine Ausführung. Interessant, dass du knackige Filmtitel bevorzugst. Ich mag sie sperrig und altbacken.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 5.384

26.09.2021 16:14
#514 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

Mir ist das weiterhin nicht Deutsch genug. Nach reiflicher Überlegung wäre mein Favorit eigentlich "Der Zeitpunkt des Ablebens verzögert sich auf unbestimmte Zeit." Vielleicht noch nen Paragraphen dazu oder so.

dlh


Beiträge: 13.193

26.09.2021 16:30
#515 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

Wäre es ein italienischer Film aus den 70ern, wäre dieser Titel gar nicht so abwegig. Was es da für Brecher gab, da wurden die Filme schon aufgrund des Titels interessant. "Das Verfahren ist eingestellt: Vergessen Sie's!", "Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger", "Töte alle und kehr allein zurück" oder "Betrachten wir die Angelegenheit als abgeschlossen". Toll.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

UFKA8149



Beiträge: 7.307

26.09.2021 17:07
#516 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

Also wer es Deutsch-Deutsch will, bekäme mit "Das Sterben ist vertagt" die einzig gute Lösung.


Nyan-Kun


Beiträge: 4.280

26.09.2021 20:24
#517 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

Um ehrlich zu sein finde ich "Das Sterben ist vertagt" sogar ganz cool.

smeagol



Beiträge: 3.667

27.09.2021 11:22
#518 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

"Kein Bock auf Sterben" hätte dann wohl auch Chancen in dieser Vorschlagsliste
Ernsthaft: Mir gefielen die deutschen Titel zumeist sehr gut ("Feuerball", "Der Morgen stirbt nie", "Diamantenfieber" ...), von daher finde ich die Fortführung dieser Tradition genau richtig. Nur noch ein paar Tage! Bin echt gespannt.


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

Insomnio


Beiträge: 609

27.09.2021 13:27
#519 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

"Sterben war gestern"

Bardock



Beiträge: 80

27.09.2021 13:41
#520 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

"Es ist keine Zeit dafür, in absehbarer Zeit zu sterben".

Chow Yun-Fat


Beiträge: 5.384

27.09.2021 16:02
#521 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2021) Zitat · antworten

So langsam ist der Gag aber echt ausgelutscht.

"Wer später stirbt, ist kürzer tot"


dantini



Beiträge: 293

27.09.2021 19:34
#522 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

Ich bin auch für "Das Sterben ist vertagt".

(Oder wir orientieren uns an Werner: "Verreckt wird später!" )


Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.006

27.09.2021 19:53
#523 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2020) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #515
Wäre es ein italienischer Film aus den 70ern, wäre dieser Titel gar nicht so abwegig. Was es da für Brecher gab, da wurden die Filme schon aufgrund des Titels interessant. "Das Verfahren ist eingestellt: Vergessen Sie's!", "Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger", "Töte alle und kehr allein zurück" oder "Betrachten wir die Angelegenheit als abgeschlossen". Toll.

Und am schönsten: "Das Geständnis eines Polizeikommissars vor dem Staatsanwalt der Republik".

Gruß
Stefan

Chow Yun-Fat


Beiträge: 5.384

27.09.2021 21:47
#524 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2021) Zitat · antworten

Oder auch: "Die Falle"

WB2017



Beiträge: 6.945

28.09.2021 03:17
#525 RE: James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (GB, 2021) Zitat · antworten

Heute Abend um 18:30 beginnt die Weltpremiere in London.
Die Veranstaltung wird weltweit via Stream ansehbar sein; exklusiv auf Facebook und via Oculus Venues.

https://www.facebook.com/JamesBond007/posts/4970326729648865

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz