ich habe mir den Film wegen Leon Boden gekauft. Es war toll ihn noch einmal zu hören.
Zum Film selbst: ein stinklangweiliges chinesisches Propagandawerk aus dem Hause Disney. Mulan bekommt eine regime-, ähm, ich meine traditionstreue kleine Schwester angedichtet, möchte für die Unehre, die sie über die Familie und das Reich gebracht hat, sterben und darf als Fazit des Films lautstark verkünden, wie wichtig die Verehrung der Familie ist. Puh, starker Tobak.
Synchronergänzungen: Sven Brieger hat Jen Sung als Kilifu Tegin gesprochen. Weitere Sample: Bati Tegin, Frau im kaiserlichen Palast (die Darstellerin ist Ming-Na Wen, die Sprecherin von Mulan aus dem Zeichentrickfilm).
Der Offizier bei 01:21:29 hatte Axel Malzacher. Leider wird er auch in den Untertitel nicht namentlich gennant. Beide in der Liste ergänzt.
Ich fand den Film und die Synchro mega gut. Die Szenen sind optisch unfassbar überwältigend. Von den Rüstungen über die Gebäude bis zu den Landschaften. Schade wurde dieser Film direkt auf VoD veröffentlicht und konnte (nur in den Ländern mit Disney+) nicht im Kino erscheinen. Wenn dann im Abspann "Optimized for IMAX Theatres" steht, ist das doppelt so hart. Eine heimische Einrichtung kann einfach das Equipment im Kino und somit das Erlebniss nicht ersetzen.
Schön Leon Boden nochmal in einer Hauptrolle zu hören. Schade hat man die Synchrontafel nicht angepasst wie bei Peter Matić in The Red Sea Diving Resort (USA, 2019) Daniela Molina passte perfekt Liu Yifei. In den Szenen in der sie jedoch den männlichen Soldaten spielte habe ich sie jedoch null erkannt. Tobias Kluckert auf Ron Yuan passte auch, jedoch wünschte ich mir stellenweise Thomas Schmuckert besetzt. Torsten Michaelis fand ich ebenfalls besser als im Trailer mit Klaus-Dieter Klebsch. Ronja Peters versuchte ich während dem Film zuzuornden, konnte sie aber nicht erkennen.
Habe nochmal den Zeichentrickfilm zum Vergleich hinterhergeguckt, weil ich so enttäuscht war vom Film. Mulan ist einfach nur ne Mary Sue in dem Film, kein Vergleich zum Zeichentrickfilm. Besonders lächerlich war die Wassertragszene, die NUR Mulan geschafft hat. Man hätte Mulan schon mal etwas überfordert zeigen können und das dann durch List oder Ehrgeiz wegmachen lassen, aber nö, perfekte Superfrau.
Zitat von WB2017 im Beitrag #110Daniela Molina passte perfekt Liu Yifei. In den Szenen in der sie jedoch den männlichen Soldaten spielte habe ich sie jedoch null erkannt.
Wurde ihre Stimme dafür extra tiefgepitcht? Sie ist ja normalerweise alles Andere als maskulin...
Zitat von xergan im Beitrag #111Habe nochmal den Zeichentrickfilm zum Vergleich hinterhergeguckt, weil ich so enttäuscht war vom Film. Mulan ist einfach nur ne Mary Sue in dem Film, kein Vergleich zum Zeichentrickfilm. Besonders lächerlich war die Wassertragszene, die NUR Mulan geschafft hat. Man hätte Mulan schon mal etwas überfordert zeigen können und das dann durch List oder Ehrgeiz wegmachen lassen, aber nö, perfekte Superfrau.
Leider ein Fehler, der mir schon in einigen anderen großen Hollywoodfilmen mit weiblicher Hauptfigur aufgefallen sind. Man will sie als starke Charaktere darstellen und nicht als Schwächlinge und heraus kommt eben eine allglatte Mary Sue. Dabei sind es genau diese (anfänglichen) Schwächen, die diese Figur dem Zuschauer nahbar macht und an denen diese über sich hinaus wächst. Hatte man beim Mulan Trickfilm damals toll hinbekommen und sogar in einem guten Disney Song verpackt.
Das ist wahre Stärke. Alles von Anfang an in die Wiege gelegt zu bekommen ist eher schon ein Cheat.
Schöne und das Biest wird ja auch viel gehasst, aber da ich mit dem Zeichentrickfilm noch weniger anfangen konnte als mit Mulan (1998), ist der bei mir viel höher angesiedelt. Mulan (1998) hat dagegen nur noch mehr gewonnen durch Mulan (2020).
Also die Realverfilmung von die "Die Schöne und das Biest" war auch nicht so das wahre. Hatte sich zwar in gewisser Weise inhaltlich an dem Trickfilm gehalten (mit gewissen Abweichungen um den Film länger machen zu können), aber bei weitem nicht dessen Magie wieder einfangen können. Hatte ich ohnehin nicht erwartet.
Der Mulan Realfilm scheint aber weitaus schlimmer zu sein. Zumindest das was ich davon mitbekommen habe.