Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 2.968 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
iron


Beiträge: 2.437

02.04.2018 15:03
#76 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Ich auch! War nicht allzu schwer, dahinterzukommen!


"SIE DENKEN DOCH NICHT, WAS ICH DENKE, DASS SIE DENKEN?!"
(Eberhard Haar in "Knight Rider 2000")

John Connor



Beiträge: 4.883

02.04.2018 18:09
#77 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7
Wahrscheinlich wird das heute das Tag mit den wenigsten Zugriffen auf die Seite seit Jahren werden



Selten lag jemand mit seiner Prophezeiung in diesem Forum so daneben!

Slartibartfast



Beiträge: 6.012

02.04.2018 23:59
#78 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von andreas-n im Beitrag #50

Was machst du sonst so in deiner Freizeit neben Erbsen zählen?

Mathe, die lebt von der Präzision, wird jedoch ebenfalls von Vielen als unnötig kleinkariert gesehen.

Zitat von andreas-n im Beitrag #68
Die, die nie aus Bayern und Schwaben herauskommen, sondern unter sich bleiben - und das ist bei Bergvölkern häufiger so -, werden damit nie konfrontiert werden, weshalb sie auch nie durch dieses norddeutsche Fremdwort verwirrt werden. Deshalb nur "Zugereiste".

Aber auch bei uns gibt es inzwischen Telefon, weshalb wir auch zuweilen die Stimme von Leuten hören, die diese merkwürdige Sprache sprechen, die sie selbst für Hochdeutsch halten
Vielleicht sollten wir es dabei bewenden lassen, bevor einer dem anderen zu nahe tritt. Es ging ursprünglich nur um ein interessantes Grammatikdetail.


Gruß
Martin
___________________________________
"Der Mann hier redet von Logik, wir reden vom Untergang des Universums!" (Christian Rode in "Star Trek II - Der Zorn des Khan" [1992])
Visit http://www.synchronkartei.de

andreas-n


Beiträge: 447

03.04.2018 01:57
#79 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #78
Zitat von andreas-n im Beitrag #50

Was machst du sonst so in deiner Freizeit neben Erbsen zählen?

Mathe, die lebt von der Präzision, wird jedoch ebenfalls von Vielen als unnötig kleinkariert gesehen.


Ich ziehe die Semantik vor.

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #78

Zitat von andreas-n im Beitrag #68
Die, die nie aus Bayern und Schwaben herauskommen, sondern unter sich bleiben - und das ist bei Bergvölkern häufiger so -, werden damit nie konfrontiert werden, weshalb sie auch nie durch dieses norddeutsche Fremdwort verwirrt werden. Deshalb nur "Zugereiste".

Aber auch bei uns gibt es inzwischen Telefon, weshalb wir auch zuweilen die Stimme von Leuten hören, die diese merkwürdige Sprache sprechen, die sie selbst für Hochdeutsch halten


Tja, wenn man halt bereits eingefärbtes Hochdeutsch für einen eigenen Dialekt hält und unter "Hochdeutsch" ausschließlich Theater- und Schriftdeutsch versteht, dann kommt man eben zu diesem, deinem Trugschluss. Sowas nennt man "Varietäten", wenn ich mich noch richtig an meine Studienzeit erinnere.

Ich nehme aber mal eher an, dass du offenbar eine für mich ungewisse Anzahl an schlechten Erfahrungen mit uns Fischköppen gemacht hast, weshalb du gern in unregelmäßigen Abständen Störfeuer nach Norden schickst, die ich dann die vergangenen zwei/drei Male beantwortet habe. Ich kann dir versichern, ich werde sie hirnrissigerweise auch in Zukunft beantworten. Das nur nebenbei.

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #78

Vielleicht sollten wir es dabei bewenden lassen, bevor einer dem anderen zu nahe tritt.



... bis zur nächsten Runde irgendwann. Wenn es sein muss, werde ich mich dafür hergeben.


Slartibartfast



Beiträge: 6.012

03.04.2018 04:03
#80 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Ich sollte an meinem Gedächtnis arbeiten, da es offenbar bereits Wiederholungen gab:)


Gruß
Martin
___________________________________
"Der Mann hier redet von Logik, wir reden vom Untergang des Universums!" (Christian Rode in "Star Trek II - Der Zorn des Khan" [1992])
Visit http://www.synchronkartei.de

Norbert


Beiträge: 1.469

05.04.2018 15:46
#81 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Wo sind denn die schönen Farben hin?

Esszett gibt's übrigens in Vollmilch, Vollmilch-Nuss, Zartbitter und mittlerweile auch als Weiße Schokolade.


Lord Peter



Beiträge: 3.867

05.04.2018 23:04
#82 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Du hast Honig-Nuss vergessen...


"Tantchen?"
"Tantchen ist nicht da. Du musst mit Onkelchen Vorlieb nehmen."

Christian Marschall und Hans Wilhelm Hamacher in "Kommissar Maigret" (Folge 1: Maigret und die Tänzerin Arlette)

berti


Beiträge: 14.787

27.04.2018 14:30
#83 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Zitat von toto im Beitrag #75
Auch wenn es nur ein Aprilscherz war: Bin froh dass wieder alles beim Alten ist!!

Und ich, dass durch diesen Scherz eine Diskussion in Gange gekommen ist, durch die mir klar wurde, dass es zwischen den Bezeichnungen "scharfes s" und "Eszett" (die mir beide seit der Grundschulzeit gleichermaßen geläufig waren) regionale Unterschiede gibt.
Eigentlich wäre das doch etwas für die Deutschlandkarte im "Zeit"-Magazin. Aus der habe ich schon so manche Informationen über die Verteilungen bestimmter Bezeichnungen gezogen, etwa bei einem gewissen Gemüse:https://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/05...wort-supermarkt
Zuvor waren "Möhre" und "Mohrrübe" für mich Synonyme, "Karotte" zumindest geläufig, ""gelbe Rübe" und "Wurzel" dagegen vollkommen unbekannt.

iron


Beiträge: 2.437

27.04.2018 14:46
#84 RE: Wer hat die Seite so verunstaltet??????? Zitat · antworten

Daran sehen wir, dass es bei verschiedensten Begriffen resp. Wörtern sogar innerhalb Deutschlands regionale Unterschiede gibt, nicht nur wenn man Österreich und die deutschsprachige Schweiz mitberücksichtigt.

Somit ist die Sache mit der vorübergehenden Umgestaltung am 1. April für mich "gegessen" und Schnee von gestern...! Schönes (verlängertes) Wochenende!


"SIE DENKEN DOCH NICHT, WAS ICH DENKE, DASS SIE DENKEN?!"
(Eberhard Haar in "Knight Rider 2000")

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor